Personen mit Genesenenstatus aufgepasst. Der Status behält bei der Einreise und im öffentlichen Leben nur noch eine dreimonatige Gültigkeit.

Die Debatte zu möglichen Einschränkungen und neuen Maßnahmen dreht sich zumeist um den Impfstatus. Dieser ist aktuell noch zwölf Monate lang gültig, soll aber ab Februar verkürzt werden. Viel weiter ist man plötzlich aber im Umgang mit Genesenen. Der entsprechende Status ist laut RND anstatt sechs ab sofort nur noch drei Monate lang gültig.

Das Wirrwarr um die Gültigkeitsdauer

Etwas still und heimlich haben sich die Einreiseregeln für Genesene am vergangenen Wochenende geändert. Dieser ist bislang noch 180 Tage, also sechs Monate lang gültig. Seit dem 15. Januar 2022 gelten Personen aber nur noch von Covid-19 als genesen, sofern die Infektion innerhalb der vergangenen 90 Tage, ergo drei Monate, stattgefunden hat. Der entsprechende Nachweis muss mit einem positiven PCR-Test nachgewiesen werden. Der Abstrich muss mindestens 28 Tage in der Vergangenheit liegen. Die Änderung wurde seitens des Robert Koch-Instituts in Absprache mit Experten aus dem Gebiet vorgenommen und wurde vom Bundesgesundheitsministerium umgesetzt.

Corona Reisepass Impfpass

Begründet wird diese Entscheidung mit der Ausbreitung und Infektiösität der Virusvariante Omikron. Diese führte in Italien ebenfalls zu einer Verschärfung der Einreise- und Schutzmaßnahmen. So ist die Gültigkeit von Impfzertifikaten dort sogar nur noch für sechs Monate gültig. Gleiches gilt auch für Genesene. Dieser Status ist dort ebenfalls noch sechs Monate gültig. Die neue Regelung soll am 1. Februar 2022 in Kraft treten. Gleiches plant die Bundesregierung zum genannten Stichtag auch mit der Gültigkeit von Impfzertifikaten. Diese sollen anders als in Italien, und damit nach europäischen Vorbild, aber noch neun Monate lang ihre Gültigkeit bewahren. Reisende aus Hochrisikogebieten müssen sich bei der Rückkehr nach Deutschland auch weiterhin für zehn Tage in Quarantäne begeben. Nur der Nachweis einer vollständigen Impfung oder einer überstandenen Infektion befreit von der Quarantänepflicht.

Corona Test

Während das Impfzertifikat ab Februar nur noch neun statt zwölf Monate gültig sein soll, ist der Genesenenstatus bereits seit dem 15. Janur 2022 nur noch die angesprochenen drei Monate gültig. Für alle anderen gilt die Ausnahme, dass die Quarantäne nach fünf Tagen mit einem weiteren Test verkürzt werden kann. Zu beachten ist, dass seit dem 1. August 2021 alle Reisenden nach Deutschland einen Nachweis über diese drei Optionen erbringen müssen und die neue Gültigkeit des Genesenenstatus auch hier beachtet werden muss. Zudem muss die Einreiseanmeldung ausgefüllt werden.

Fazit zur Verkürzung der Gültigkeit

Die Europäische Union beweist einmal mehr die individuelle Mentalität der einzelnen Mitgliedsstaaten. Alleine der Vergleich zwischen Deutschland und Italien zeigt die unterschiedlichen Ansätze bei der Bewältigung des Virus. So soll die Gültigkeit der Impfzertifikate in Deutschland von zwölf auf neun Monate gesenkt werden. In Italien hingegen ist bereits längst beschlossen, dass diese sogar nur noch sechs Monate gelten sollen. Gleiches gilt in Italien auch für den Genesenenstatus. In Deutschland hingegen wurde dieser am vergangenen Wochenende sogar von sechs auf drei Monate reduziert. Das ist auch für Reisende nach Deutschland relevant, die noch mit entsprechenden Status ihre Reise planten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Völlig idiotisch und eine bodenlose Frechheit obendrauf.
    Als geboosteter Genesener mit 2 durchgeführten Antikörpertests kann ich das sehr gut einschätzen.
    Diese Entscheidung des RKI ist in meinem Fall völlig an der Realität vorbei. Bei mir hätte eine Verlängerung auf der Gültigkeit auf 9 Monate weit mehr Sinn gemacht.
    Die Boosterimpfung kam in meinem Fall sogar etwas zu früh. Das belegt mein 2. Antikörpertest und meine heftigen Impfreaktionen, die ich hatte.

    • Krank. Genesene sind mindestens gleich lang geschützt, wie geimpfte/geboosterte. Wahrscheinlich sogar deutlich länger. Aber irgendwie muss man bei den vielen Infektionen die Zahl der zertifizierten Genesenen beschränken…

    • Wo bleibt mein Kommentar, welchen ich gestern als geschrieben habe? Womit habt ihr das Recht einen sachlichen Kommentar zu löschen, nur weil er nicht dem Mainstream entspricht, oder ertragt ihr keine freie Meinung von anderen?

      • Hallo Jonathan, dein Kommentar beinhaltete schlichtweg Falschbehauptungen, die hier nicht veröffentlicht werden. Wir halten uns nicht an die sogenannten Mainstream-Medien oder -Meinungen, sondern an klare Fakten. Diese waren bei Dir nicht gegeben.

Alle Kommentare anzeigen (1)