Seit etwa einem Monat sind die neuen Funktionen der reisetopia Hotels Suche online. Heute wollen wir Euch im Detail zeigen, wie die neue Suchfunktion Eure Reisen in Zukunft optimieren kann.

Vor einigen Wochen ging ein Projekt live, an dem wir lange gearbeitet haben: Unsere neue reisetopia Hotels Suche. Einige von Euch werden sie sicherlich schon ausgiebig getestet oder in unserem Übersichtsartikel über die neuen Funktionen darüber gelesen haben. Schritt für Schritt werden wir nun noch auf einzelne Aspekte der Hotelsuche eingehen, um Euch zu zeigen, wie Ihr das Beste aus ihnen herausholen könnt. Nachdem es schon ausführlich um die interaktive Karte, sowie die verschiedenen Filtermöglichkeiten ging, widmen wir uns heute noch der Suchfunktion an sich.

Suche nach Städten, Ländern und Regionen

Wer unsere reisetopia Hotelsuche schon vor dem Update kannte, der wird sich erinnern: Man kam in die Suchmaske und konnte entweder den Namen des Landes oder der Stadt der geplanten Reise eingeben. Die Suche nach speziellen Hotelnamen oder Hotelprogrammen ging nicht. Auch konnte man nicht nach Regionen suchen, was natürlich gerade bei der Urlaubsplanung eine große Rolle spielt. Mit den neuen Funktionen ist aber all dies nun möglich!

Bei der Suche nach Städten und Ländern hat, ist alles beim Alten geblieben. Ihr gebt einfach den Namen eurer gewünschten Stadt oder des gewünschten Reiselandes ein und schon werden euch die Ergebnisse in gewohnter Manier aufgezeigt – neu ist hier lediglich die interaktive Karte, die sich automatisch öffnet und die Suchergebnisse nochmal übersichtlicher darstellt.

Hotelsuche Hamburg

Was aber neu ist, ist die Suchmöglichkeit nach Regionen. So kann man beispielsweise nach den „Alpen“ suchen, wenn einem das Urlaubsland per se egal ist, sondern man vor allem Wert darauf legt, dass die Reise in den Bergen sein soll.

Hotelsuche Region

Viele andere Regionen sind natürlich auch möglich – probiert euch einfach mal durch!

Suche nach Hotels und Hotelprogrammen

Noch spannender als die Suche nach den Regionen ist sicherlich die Suche nach einzelnen Hotels. Oft hat man bei der Reiseplanung schon ein gewisses Hotel ins Auge gefasst, da man es von Freunden empfohlen bekommen hat oder einfach schon einige gute Erfahrungen dort sammeln durfte. Während man vorher durch alle Hotels der Stadt scrollen musste, lassen sich die Hotels nun einfach per Eingabe des Hotelnamens suchen. So könnt Ihr auf schnellstem Wege zur Buchungsanfrage gelangen oder ganz leicht herausfinden, ob Euer Lieblingshotel über reisetopia mit unseren exklusiven Vorteilen buchbar ist. Wenn man wie hier im Beispiel nach Waldorf Astoria sucht, kann man auch auf “Alle Ergebnisse anzeigen” klicken und bekommt dann alle Waldorf Astoria Hotels auf der Karte angezeigt.

Hotelsuche Waldorf Astoria Alle Ergebnisse
Neu lassen sich auch einzelne Hotels suchen.

Im letzten Artikel haben wir Euch zudem gezeigt, dass es bei den Filtern die Möglichkeit gibt, die gewünschten Loyalitätsprogrammen zu selektieren. In der Suche könnt Ihr nun zusätzlich auch nach Hotel Advisor Programmen schauen. Das ist insbesondere von Vorteil, wenn Ihr Euch wirklich nur inspirieren lassen wollt, die Destination keine Rolle spielt und Ihr zum Beispiel schauen wollt, welche Hotels sich mit Hyatt Privé Vorteilen buchen lassen.

Hotelsuche Hyatt Prive
Hyatt Prive Suchergebnisse
Alle Hotels des Hyatt Privé Programms auf einen Blick.

Dann könnt Ihr einfach Hyatt Privé in die Suchmaske eingeben und schon werden Euch die weltweiten Ergebnisse nach dem Preis sortiert angezeigt.

Fazit zu den neuen Suchmöglichkeiten bei reisetopia Hotels

Unsere Hotelsuche hat in den vergangenen Wochen einige wesentliche Verbesserungen erfahren dürfen. Zum einen gibt es eine interaktive Karte, die ganz genau zeigt, wo Euer Hotel liegt. Dann erleichtern die Filtermöglichkeiten eine bessere Anzeige relevanter Ergebnisse, denn ihr könnt genau wählen, was Ihr angezeigt haben möchtet. Schlussendlich ist aber auch die Sucheingabe deutlich einfacher und intuitiver geworden. Die Suche ist nicht mehr nur nach Städten und Ländern möglich, sondern auch nach Regionen, Hotelnamen oder Hotelprogrammen.

Hier findet Ihr noch einmal die Erklärungen zu den anderen neuen Features der Hotelsuche:

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.