Flugreisen sind so beliebt wie vor der Pandemie! Die Nachfrage steigt und damit auch die Zahlen des Passagierverkehrs.

Airlines können weltweit von der anhaltenden Reiselust der Menschen profitieren. Viele konnten inzwischen sogar schon fast wieder zum Vorkrisenniveau zurückkehren. Dies wirkt sich nicht nur auf die Fluggesellschaften und die Flughäfen aus, sondern natürlich auch auf den Passagierverkehr an sich. Wie breakingtravelnews.com schreibt, hat sich der Inlandsverkehr mittlerweile sogar wieder vollständig erholt.

Positiver Trend beim Passagierverkehr

Es hat eine Weile gedauert, bis sich die Luftfahrt von den Folgen der Corona-Pandemie erholen konnte. Glücklicherweise hat die Reiselust der Menschen während dieser Zeit nicht nachgelassen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Seit dem letzten Jahr ist das Reisen wieder leichter möglich. Eine Chance, die viele genutzt haben und scheinbar auch weiterhin nutzen wollen. Das spiegelt sich besonders in den immer weiter steigenden Fluggastzahlen. Bereits im März berichteten wir davon, dass sich der Luftverkehr schon fast wieder vollständig erholt hat. Im letzten Monat gab es sogar schon Spekulationen über eine Rückkehr zum Vorkrisenniveau im Passagierverkehr bis September.

BER Passagiere
Der Passagierverkehr hat sich fast vollkommen erholt

Diese Annahmen werden nun weiter unterstützt. Durch die andauernde hohe Nachfrage an Flugreisen konnte sich der Inlandsverkehr bereits jetzt schon wieder vollkommen erholen. Im Vergleich zum April letzten Jahres gab es in diesem April einen Anstieg von 42,6 Prozent. Damit hat sich der Inlandsverkehr nicht nur erholt, sondern ist sogar im Vergleich zum April 2019 um fast drei Prozent gestiegen.

Flughafen BER
Der Inlandsverkehr ist wieder auf Vorkrisenniveau

Auch der internationale Passagierverkehr kann im April eine steigende Quote von 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Die Annahme, dass es auch hier bald wieder zu einer vollständigen Erholung kommen kann, ist also nicht so abwegig. Es sieht zumindest nicht danach aus, als würde sich an dem Aufwärtstrend derzeit so schnell etwas ändern. Vor allem da der Sommer und damit in vielen europäischen Ländern die Hauptreisezeit bevorsteht, wird es wohl bei den steigenden Passagierzahlen bleiben.

Folgen für Airlines und Flughäfen

Was könnte der weltweit steigende Passagierverkehr nun für die Fluggesellschaften und Flughäfen bedeuten? Für die Airlines kann es sehr profitabel werden, wie fvw.de vermutet. Besonders in Hinblick auf die aktuell teuren Tickets können die Fluggesellschaften wohl mit einem recht hohen Gewinn rechnen. Vor allem dann, wenn das Fluggastaufkommen weiter ansteigt und das Vorkrisenniveau überschreitet.

Flughafen Frankfurt
Die Flughäfen könnten im Sommer ein Problem bekommen

Für die Flughäfen können diese hohen Passagierzahlen in den nächsten Monaten jedoch eher Probleme bedeuten. Nach wie vor haben viele Flughäfen mit Personalproblemen zu kämpfen. Besonders die deutschen Flughäfen beobachten die Entwicklung mit Sorge, wie airliners.de berichtet. In den Osterferien lief die Abfertigung recht gut, dies gibt jedoch noch keine Sicherheit für die anstehenden Sommerferien. Hinzu kommen auch noch die Streiks, die eine nicht planbare Komponente und für die Flughäfen eine zusätzliche Herausforderung darstellen.

Fazit zur steigenden Reisenachfrage

Die Anzahl der Fluggäste, die weltweit unterwegs sind, steigt weiterhin an und könnte sich schon bald vollständig von der Pandemie erholt haben. Der Inlandsverkehr hat es bereits. Hier sind die Passagierzahlen bereits wieder so hoch, wie im Jahr 2019. Das spricht deutlich für die bestehende Annahme, dass sich auch der globale Passagierverkehr bald wieder auf Vorkrisenniveau befinden wird. Vielleicht wird er die Zahlen von 2019 sogar übertreffen. Diese Aussicht gibt Airlines einen Grund zu Freude, da viele Fluggäste natürlich auch höhere Gewinne bedeuten. Die Flughäfen sind hingegen in Sorge, die Nachfrage nicht bewältigen zu können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.