Die durchschnittlichen Preise für Kerosin gingen in den letzten zwei Monaten leicht zurück. Cathay Pacific und Japan Airlines reduzieren demnach zum 5. November die Zuschläge, was vor allem Meilensammler freut.

Asiatische Airlines wie Cathay Pacific oder Japan Airlines müssen ihre geplanten Treibstoffzuschläge in einer Regelmäßigkeit von zwei Monaten dem jeweiligen Landesministerium vorlegen. Sinkt der Kerosinpreis im Vergleich zu den Vormonaten, wirkt sich dies zeitnah auf die erhobenen Treibstoffzuschläge aus, wie meilenoptimieren herausgefunden hat. Bei Cathay gelten die verringerten Zuschläge schon zum 1. November, bei Japan Airlines treten die Änderungen hingegen erst zum 1. Dezember in Kraft.

Treibstoffzuschläge bei Cathay Pacific

Nachdem Cathay Pacific 2021 die Treibstoffzuschläge wieder eingeführt hatte, stiegen diese im Laufe der letzten Monate auf bis zu 200 US-Dollar pro Strecke. Im August 2022 reduzierten sich diese erstmalig wieder auf 171 US-Dollar. Erfreulicherweise bleibt dieser Trend beibehalten.

Cathay Pacific A321neo
Prämienflüge werden wieder günstiger

Zum Stichtag des 1. November senkt Cathay den Zuschlag um weitere 26 US-Dollar auf 145 US-Dollar für Flüge zwischen Europa und Hongkong. Grund hierfür dürfte der abermals gesunkene Kerosinpreis in den letzten Monaten sein. Untenstehend eine Übersicht der Strecken, auf denen der besagte Preis in der Höhe Anwendung findet.

Cathay Treibstoffzuschlag
Verringerte Zuschläge bei Cathay Pacific

Warum Cathay nun für die nahe Zukunft die Zuschläge verringert, obwohl der Kerosinpreis für den November 2022 noch unklar ist, hat mit dem Fuel-Hedging zu tun. Hierbei geht es darum, einen bestimmten Preis möglichst sichern zu können. Dazu kaufen Airlines große Mengen an Treibstoff im Voraus. Starken Schwankungen des Ölpreises ist man so nicht mehr allzu stark ausgesetzt und hat gleichzeitig eine gewisse Planungssicherheit.

Treibstoffzuschläge bei Japan Airlines

Die Treibstoffzuschläge japanischer Airlines stiegen in letzter Zeit auf ein Rekordniveau. Aber auch hier ist Besserung in Sicht. Von bisher circa 434 Euro wird der Zuschlag auf etwa 334 Euro gesenkt. Die genauen Preise, angegeben in US-Dollar, findet Ihr in folgender Tabelle.

Zuschläge Japan Airlines
Ab dem 1. Dezember sinken die Zuschläge um 100 US-Dollar

Zwar befinden sich die Treibstoffzuschläge noch immer auf einem sehr hohen Niveau, sodass eine Einlösung für Prämienflüge momentan vergleichsweise teuer ist. Dennoch geht es glücklicherweise in die richtige Richtung, da der Kerosinpreis mitunter stetig weiter fällt. Diesbezüglich bleibt zu hoffen, dass der Trend sich in den nächsten Monaten weiter fortsetzt.

Fazit zu den reduzierten Treibstoffzuschlägen

Treibstoffzuschläge europäischer Airlines werden immer wieder kritisiert, da diese praktisch willkürlich erhoben werden. In Asien ist das System anders, weil die Zuschläge transparent nachzuvollziehen sind. Leider befand sich der Kerosinpreis in letzter Zeit auf einem Rekordniveau, weswegen auch die Zuschläge exorbitant in die Höhe schnellten. Nun geht es anscheinend langsam wieder zurück, weswegen die Hoffnung besteht, dass die Zuschläge bald wieder ein niedriges Niveau erreichen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich verstehe nicht, warum dieses Transparenz-System nicht auch EU weit eingeführt werden. Gerade in einer EU, die so derartig reguliert wird. Es wäre so einfach – es scheint aber wohl eine Flug-Lobby zu geben, die eine Einführung gekonnt zu verhindern weiß …

Alle Kommentare anzeigen (1)