Die beiden baltischen Staaten Lettland und Litauen haben erneut eine Quarantänepflicht für deutsche Reisende eingeführt. Auch Tunesien reagiert entsprechend auf die steigenden Infektionszahlen in Deutschland – allerdings gibt es hier eine Ausnahme.

Das Reisen wird erneut schwieriger angesichts steigender Infektionszahlen in Deutschland. So führen immer mehr Länder erneut eine Quarantänepflicht für deutsche Reisende ein. Zuletzt kehrten auch das nordafrikanische Land Tunesien, sowie die nordosteuropäischen Staaten Lettland und Litauen zu den alten Reisebeschränkungen zurück, wie unter anderem dem Auswärtigem Amt zu entnehmen ist.

Infektionszahlen in Deutschland verursachen Reisebeschränkungen

Mit den Änderungen müssen sich Touristen und Besucher aus Deutschland nach Einreise in jene drei Länder wieder in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Urlaubsreisen werden somit wieder obsolet – außer in Tunesien mit einer Ausnahme. In Lettland gilt die Regelung bereits seit dem 22. August, in Litauen seit diesem Montag. In Tunesien tritt die Quarantänepflicht am Mittwoch, den 26. August, in Kraft. Hier müssen Reisende bei Einreise außerdem einen negativen PCR-Test vorlegen können. Wer nach dem sechsten Tag der Quarantäne sich erneut einem Corona-Test unterzieht, kann – insofern dieser ebenfalls negativ ausfällt – somit die Selbstisolation um eine Woche verkürzen. Zudem gibt es eine Ausnahme für Pauschalreisende aus Deutschland; diese müssen keinen PCR-Test vorlegen.

Tunisie

Da Deutschland die Marke von 16 Infizierten je 100.000 Einwohnern jüngst überschritten hat, führten die beiden baltischen Länder Lettland und Litauen die Quarantänepflicht wieder ein. Diese kann auch in der jeweiligen Unterkunft erfolgen. Eine Verkürzung wie in Tunesien ist indes nicht möglich. Einreisen sind somit nur bei Einhaltung der Selbstisolation möglich, was touristische Reisen entsprechend erschwert, beziehungsweise quasi unmöglich macht. Somit verbleibt aktuell nur noch Estland als einziger baltischer Staat, der die Einreise weiterhin uneingeschränkt gestattet.

In Tunesien sieht es dabei durch die Rückkehr zur eben solchen Reisebeschränkungen ebenfalls ähnlich schlecht aus. Ein Urlaub ist hier also erst mal wieder nur mit Quarantäne möglich.

Fazit zur Wiedereinführung der Reisebeschränkungen

Deutschland befindet sich nach Ansicht Einiger bereits inmitten der zweiten Welle, andere sehen uns auf dem direktem Weg dorthin. Wie man es auch sieht, fest steht, dass die Infektionszahlen aktuell leider wieder nur eine Richtung kennen und die zeigt deutlich nach oben. Das bleibt natürlich auch nicht von anderen Staaten unbemerkt, die jährlich auch zahlreiche deutsche Touristen zählen. Deshalb kommt die Wiedereinführung der Reisebeschränkungen in Tunesien, Lettland und Litauen auch nicht überraschend. Bedauerlich ist es indes natürlich schon.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)