Das beliebte Qatar Airways Stopover Programm erfreut jährlich viele Passagiere. Im Rahmen dieses Programms ist es möglich, seine Flugreise zu unterbrechen um das Land Katar kennenzulernen. Nun gab Qatar Airways bekannt, dass das Programm bis Ende 2020 fortgeführt wird.

Der kleine Golfstaat möchte in Zusammenarbeit mit Flag-Carrier Qatar Airways für das Gastgeberland der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2022 weiter werben. Katar bietet seinen Gästen eine gute Infrastruktur, viele Luxushotels und ganzjährig warme Temperaturen. Was Euch Doha alles zu bieten hat, erfahrt Ihr in unserem City Guide.

Qatar Stopover Programm – was muss ich beachten?

Das Programm ist verfügbar für alle Passagiere, unabhängig von der gebuchten Reiseklasse. Dabei wird das Programm in zwei Paketen angeboten und wurde gerade im Zeitraum verlängert. Nach der erneuten Verlängerung könnt Ihr das Programm für Buchungen bis zum 28. Dezember 2020 und Aufenthalte bis zum 31. Dezember 2020 nutzen.

Doha Harbour 2

Grundsätzlich müsst Ihr einen Flug über Qatar Airways buchen. Codeshare-Flüge sind für das Programm nicht zugelassen. Zusätzlich darf Doha nicht Euer Zielflughafen sein. Nur Passagiere die einen Multi-City Flug gebucht haben, können an dem Programm teilnehmen. Zusätzlich darf der Weiterflug erst 12 Stunden nach Ankunft in Doha starten.

Doha Museum of Islamic Art

Zusammengefasst bedeutet das:

  • gültig für Flüge, die bis zum 28. Dezember 2020 gebucht werden
  • gültig für Flüge, die bis zum 31. Dezember 2020 durchgeführt werden
  • direkt bei Qatar Airways gebuchte Flüge
  • die vermarktende Airline ist Qatar Airways, keine Codeshare-Flüge
  • Mindesttransitzeit in Doha: 12 Stunden
  • pro Flugreise kann ein Stopover-Buchung getätigt werden
  • Doha darf nicht Start- oder Zielflughafen der Reise sein

Einreise ohne Visum

Staatsangehörige aus 80 Ländern können ohne Visumpflicht nach Katar einreisen. Dazu zählen auch die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das bedeutet, dass im Vorfeld kein Visum beantragt werden muss, es wird lediglich ein gültiger Reisepass benötigt. Zudem muss der Reisepass eine Gültigkeit von über sechs Monaten aufweisen. Dabei entstehen keine weiteren Kosten. Grundsätzlich können sich Reisende bis zu 90 Tage am Stück in Katar aufhalten. Das Stopover-Programm ermöglicht einen Aufenthalt von bis zu vier Nächten in verschiedenen Luxushotels, darunter 4- und 5-Sterne Hotels.

Kosten und Hotels

Die Teilnahme an dem Stopover Programm ist grundlegend kostenlos. Lediglich das jeweilige Hotel muss pauschal bezahlt werden. Die Preise sind jedoch mehr als akzeptabel, denn diese richten sich nach der jeweils gebuchten Hotelkategorie.

Qatar Airways Stopover Programm

Folgende 4-Sterne Hotels stehen zur Verfügung:

  • Al Liwan Suites
  • Ezdan Hotel West Bay
  • Gokulam Park Hotel Doha
  • Grand Regal Hotel
  • Holiday Inn Doha Business Park
  • Holiday Villa Hotel and Residence
  • K108 Hotel
  • The Curve

Folgende 5-Sterne Hotels stehen zur Verfügung:

  • Al Najada Hotel by Tivoli
  • Crowne Plaza Doha West Bay
  • InterContinental The City
  • Marriott Marquis City Center Doha
  • Millennium Hotel Doha
  • Mövenpick Hotel West Bay Doha
  • Oryx Rotana
  • Saraya Corniche
  • Souq Al Wakra Hotel Qatar by Tivoli
  • Souq Watif Boutique Hotel by Tivoli
  • The Westin Doha Hotel and Spa
  • Regency Sealine Camp

Fazit zur Verlängerung des Qatar Airways Stopover Programms

Wenngleich Doha nicht das attraktivste Ziel ist und vor allem im Sommer fast unangenehm heiß ist, lohnt sich der Stopver zu dem Preis in jedem Fall. Selbst wenn kein Interesse an der Stadt selbst besteht, ist es durchaus angenehm, einen kleinen Stop in der Mitte der Reise zu machen. Diese Pause dann noch am Pool eines Luxushotels zu verbringen, ist sicher nicht gerade schmerzhaft. Besonders auf Langstrecken, wie zum Beispiel nach Australien oder Neuseeland, lohnt sich der Zwischenstopp enorm.

 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Helmuth,

      den Artikel habe ich Ende November vergangenen Jahres verfasst. Zum damaligen Zeitpunkt war eine Corona-Pandemie nicht vorhersehbar, sodass dieser Artikel nicht mehr aktuell ist.
      Aber du hast natürlich recht, dass Hotelübernachtungen außerhalb des Flughafens aktuell nahezu unmöglich sind! 🙂
      Vielen lieben Dank für das ausgesprochene Lob!

      Liebe Grüße,
      Tobi

  • Soeben, für die stornierten Air China Flüge ende Februar, Qatar Airways gebucht mit 20 Stunden Stop-Over in Doha.
    Welches der Hotels lohnt sich am meisten? Hat jemand Erfahrungen oder war so schonmal dort?

    • Ich kenne leider die verschiedenen Hotels noch nicht persönlich, denke aber besonders im Luxury-Bereich sind alle Optionen ziemlich gut. Die internationalen Kettenhotels wie das IC oder das Marriott wären da wahrscheinlich meine erste Wahl.

  • Eine Frage die glaub am besten hier reinpasst.
    Wenn ich einen Flug von MUC nach MCT mit Stop in DXB buche, abends um 18 Uhr in DXB ankomme und um 10Uhr morgens weiterfliege, darf ich dann aus dem Airport raus und im Hotel übernachten?

    • Ja, klar doch.
      Selbst, wenn du nur 3 Std Aufenthalt hättest, darfst du aus dem Airport, du bist ein freier Mensch. Es ist eben nur deine eigene Verantwortung, rechtzeitig zurück zu sein, da du ja wieder durch die Immigration und Security musst.
      (Wenn du kein deutscher Staatsbürger bist, musst du allerdings noch mal nachlesen, ob für dich spezielle Einreisebedingungen gelten)

  • Ich bin September über Doha nach Mascat geflogen und fand das Stopover Programm ne prima Sache.
    Gebucht hatte ich das Crown Plaza für 48$ die Nacht. Drei Übernachtungen waren es insgesamt.
    Das Hotel liegt nur ein paar Minuten vom Citycenter entfernt, dort kann man gut und günstig im Foodcourt essen.

Alle Kommentare anzeigen (1)