Qatar Airways gehen besonders wegen des Streits mit Airbus die Flugzeuge aus. Deshalb least die Fluggesellschaft nun insgesamt drei Airbus A330 von Oman Air.

Der Streit zwischen Airbus und Qatar Airways ist zuletzt dermaßen eskaliert, dass Airbus kurzerhand eine Großbestellung der Golf-Airline stornierte. Das und die Problematik um die streitauslösenden Airbus A350, die Qatar Airways bemängelt, bringen die Kataris immer mehr in die Bredouille. Deshalb hat sich die Fluggesellschaft nun neben Boeing 777 von Cathay Pacific, auch noch drei Airbus A330 von Oman Air geleast, wie unter anderem FrankfurtFlyer berichtet.

Anderes aber dennoch komfortables Bordprodukt

Qatar Airways gehen derzeit die Flugzeuge aus, nachdem der Streit mit Airbus um den A350 soweit eskaliert ist, dass der europäische Flugzeugbauer die gesamte Order von A321neo für die Kataris gestrichen hat. Der Nicht-Einsatz der A350, die Stornierung der A321neo-Order – die Situation bei der Fluggesellschaft ist derzeit alles andere als rosig. Deshalb sieht sich die Golf-Airline dazu gezwungen, Flugzeuge bei anderen Airlines zu leasen. In diesem Zuge least Qatar Airways sowohl Boeing 777 von Cathay Pacific, als nun auch ganz neu Airbus A330 von Oman Air. Insgesamt hat Qatar Airways drei Airbus A330-300 von Oman Air geleast und zwar die Exemplare mit den Registrierungen A40-DH, A40-DI und A40-DJ.

Oman Air Business Class Airbus A330 Sitz 13
Qatar Airways least drei Airbus A330 von Oman Air.

Die geliehenen Maschinen werden auf ausgewählten Flügen zwischen Doha und Colombo in Sri Lanka, Dhaka in Bangladesch und Tunis in Tunesien eingesetzt. Der A330 von Oman Air ist dabei mit einer 24 Sitzplätzen umfassenden Business Class in einer 2-2-2-Konfiguration ausgestattet. In der Economy Class finden bis zu 265 Passagiere in einer 2-4-2-Konfiguration Platz. Die Flugzeuge werden dabei auf Wet-Lease-Basis betrieben, was bedeutet, dass die Flüge auch von Oman Air-Besatzungen durchgeführt werden. Das Catering beispielsweise wird demnach aber durch Qatar Airways gestellt. Dass gerade diese beiden Airlines „zusammenfinden“, ist vielleicht weniger überraschend, wenn man bedenkt, dass Oman Air bereits zuvor bei Qatar Airways um Unterstützung bat, der oneworld-Allianz beitreten zu können.

Fazit zum Leasing der Oman Air-Airbusse

Zwar erwartet Passagiere an Bord der von Oman Air geleasten Airbusse nicht die luxuriöse und beliebte Qsuite, dennoch wird mit den zumeist verbauten Apex Suiten ein ebenfalls sehr bequemes und privates Bordprodukt in der Business Class geboten. Ein Upgrade gegenüber der Business Class von Qatar Airways, die die Airline in ihren A330 verbaut, sind die A330 von Oman Air aber allemal. Und auch der Service der anderen Golf-Airline gilt gemeinhin als sehr gut. Wie lange Qatar Airways auf das Leasen anderer Flugzeuge angewiesen sein wird, ist indes nicht vorherzusehen. Das hängt aber bekanntermaßen nicht nur von Qatar Airways ab.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.