Seit einiger Zeit schon war bekannt, dass Qatar Airways plant, einen neuen Economy Class-Sitz einführen zu wollen. Anfang dieser Woche wurde sogar bestätigt, dass der Sitz während der ITB in Berlin, der weltweit größten Reise- und Tourismusmesse, erstmals präsentiert werden sollte.

Es gab jedoch ein wenig Verwirrung darüber, wie der neue Sitz denn aussehen würde. Vor über einem Jahr sprach Qatar Airways nämlich darüber, dass die Airline innerhalb weniger Jahre ein “revolutionäres” Economy Class-Produkt einführen wollte. Inzwischen haben die Kataris alle Details zum neuen Produkt bekanntgeben, dass allerdings weniger eine Revolution, denn eine deutliche Aufwertung darstellt.

Keine Revolution, aber eine Aufwertung

Im Vorfeld der gestrigen Ankündigung schien die Airline jedoch die Erwartungen etwas dämpfen zu wollen, da sie den neuen Economy Class-Sitz nun einfach als „verbessert“ bezeichnete. Wichtig dazu sei zu wissen, dass Qatar Airways quasi niemals eine Gelegenheit auslässt, mit diversen Ankündigungen ein wenig zu übertreiben.

Wie sieht der neue Economy Class-Sitz also nun aus? Auf den ersten Blick doch so ziemlich wie viele andere Economy Class-Sitze auch, allerdings nicht, wenn man die Details genauer betrachtet.

Qatar Airways neue Economy

Hier die Details und Features des neuen Economy Class-Sitzes von Qatar Airways:

  • Semi-fixiertes Design der Rückenschale mit einem Neigungswinkel von 19 Grad
  • Vor-Neigung der Sitzschale um 6 Grad bei Start und Landung
  • Verbesserte Beinfreiheit
  • Eine leichte, verstellbare Kopfstütze
  • Multifunktionstische mit diversen Anpassungsmöglichkeiten
  • 4K-Breitbildschirme mit 13.3 Zoll
  • Verbesserte Konnektivität und schnelleres WLAN
  • USB Typ C mit Hochleistungs-Schnellladefunktion

Das neue Economy Class-Produkt von Qatar Airways wird ihr Debüt noch in diesem Jahr an Bord der neuen Airbus A321neo für die Airline feiern.

Qatar Airways neue Economy

Innerhalb von fünf bis acht Jahren möchte die Fluggesellschaft aus dem kleinen Emirat Katar die neuen Economy Class-Sitze in allen Flugzeugen der gesamten Flotte verbaut haben.

Fazit zum neuen Economy Class-Produkt von Qatar Airways

Es handelt sich um äußerst beachtliche Verbesserung des Economy Class-Produktes von Qatar Airways und dürfte das Reisen in der niedrigsten Klasse der Kataris deutlich angenehmer gestalten. Allerdings kann man keineswegs von einer Revolution sprechen. Schließlich dämpfte die Fluglinie aus Doha die Erwartungen kurzerhand auch nochmal selbst. Letztlich ist die markante Verbesserung der Economy Class aber in jedem Fall zu begrüßen und wird bei den Passagieren sicher deutlichen Anklang finden, zumal die aktuelle Economy Class von Qatar Airways schon jetzt einen guten Ruf genießt. Man kann gespannt sein, ob und wann Qatar Airways wirklich einen revolutionären Sitz vorstellen wird.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.