Qatar Airways lässt sich vom Wiederaufflammen des Coronavirus nicht aus dem Konzept bringen. In den nächsten Wochen nimmt die Airline insgesamt sieben weitere Strecken auf.

Das Coronavirus sorgt aktuell dafür, dass die Reisewelt erneut stark durcheinander gewirbelt wird. Die Folgen dessen lassen sich in vielen Ländern der Welt recht deutlich sehen, auch mit Blick auf den Luftverkehr. In Deutschland etwa ist die Zahl der Passagiere wieder auf nur 10 Prozent des Vorjahreszeitraums eingebrochen. Der internationale Flugverkehr erholt sich allerdings langsam wieder. Von den Unwägbarkeiten der Pandemie generell wenig beeindruckt zeigt sich schon seit Monaten Qatar Airways – nun hat die Airline die Wiederaufnahme von sieben weiteren Strecken angekündigt.

Qatar Airways kehrt nach Phuket und auf die Seychellen zurück

Zwar ist Qatar Airways mit Blick auf das Flugangebot noch weit weg von dem, was die enorm stark expandierende Airline vor der Krise offeriert hatte. Langsam aber sicher wächst das Netzwerk allerdings wieder, ein Prozess, der schon im Sommer begonnen hatte. In Deutschland ist Qatar Airways beispielsweise bereits wieder an allen drei angeflogenen Flughäfen präsent. Bereits in den letzten Tagen und verstärkt im Laufe der kommenden Wochen kommen nun insgesamt sieben “neue” Strecken dazu, die in den letzten Monaten nicht mehr bedient wurden. Konkret fliegt Qatar Airways wieder zu den folgenden Zielen:

  • Tiflis (ein wöchentlicher Flug seit dem 5. Dezember)
  • Algier (zwei wöchentliche Flüge seit dem 13. November)
  • Miami (zwei wöchentliche Flüge seit dem 14. November)
  • Phuket (zwei wöchentliche Flüge ab dem 4. Dezember)
  • Seychellen (zwei wöchentliche Flüge ab dem 15. Dezember)
  • Warschau (zwei wöchentliche Flüge ab dem 16. Dezember)
  • Kiew (drei wöchentliche Flüge ab dem 18. Dezember)

Neben den sieben Strecken, die Qatar Airways nach einer längeren Pause wieder aufnimmt, wurde auch der Takt auf zwei wichtigen Verbindungen wieder verstärkt:

  • New York (wieder 14 wöchentliche Flüge seit dem 14. November)
  • Chicago (wieder 9 wöchentliche Flüge seit dem 15. November)

Zwar ist das Angebot auf den Verbindungen in die USA und auch auf den wieder aufgenommenen Strecken generell nicht so hoch wie vor der Krise, dennoch zeigen sich verstärkt Erholungstendenzen im internationalen Geschäft von Qatar Airways. In aktuellen Zeiten erscheint es durchaus verwunderlich, dass es der Airline beispielsweise gelingt, zwei tägliche Flüge nach New York zu füllen. Bedenken sollte man allerdings zudem, dass Qatar Airways auf vielen Strecken aktuell auf etwas kleinere Flugzeuge setzt als sonst. Primär zum Einsatz kommen Airbus A350 und Boeing 787, der Airbus A380 bleibt genauso am Boden wie viele Boeing 777.

Ausbau auf mehr als 125 Ziele bis März geplant

Die neuen Verbindungen von Qatar Airways sind allerdings erst der Anfang, denn bis März ist ein Ausbau auf bis zu 125 Ziele geplant, wie die Airline bekannt gegeben hat. Aktuell fliegt die Airline mit den Neuerungen am Streckennetz zu etwa 100 Zielen weltweit und ist damit eine der Fluggesellschaften mit den meisten momentan bedienten internationalen Destinationen. Im Laufe des Winterflugplans soll das Angebot jedoch weiter ausgebaut werden, womit weitere früher angeflogene Ziele in das Streckennetz von Qatar Airways zurückkehren werden. Damit trage man dem Wunsch der Passagiere nach noch besseren Verbindungen mit einem Umstieg in Doha bei, heißt es von der Airline.

Qatar Airways QSuite Business Class Sitz 9

Insgesamt bietet Qatar Airways momentan etwa 700 Flüge in der Woche an und ist damit eine der aggressivsten Fluggesellschaften, was den Ausbau des Angebots angeht. Gerade die Fluggesellschaften in Europa halten sich mit dem Ausbau ihres Langstreckenangebots weiterhin zurück, doch auch die amerikanischen und asiatischen Airlines nehmen nur sehr langsam weitere Verbindungen auf. Teilweise ist es mit Blick auf die zweite Welle des Coronavirus auch wieder zu Streichungen gekommen, sodass nicht davon zu rechnen ist, dass es in den kommenden Wochen zu einem großen Wachstum an Langstreckenverbindungen kommen wird. Vielmehr sollte man davon ausgehen, dass mit Ausnahme von Qatar Airways und einigen anderen Airlines, die meisten Fluggesellschaften erst ab dem Frühjahr 2021 wieder mit einem Wachstum auf internationalen Routen rechnen.

Fazit zum Ausbau des Streckennetzes von Qatar Airways

Qatar Airways baut das eigene Streckennetz um sieben weitere Routen auf – und dass soll nur der Anfang sein. Bis zum Ende des Winterflugplans möchte die Airline auf insgesamt 125 Strecken wachsen und auch die Frequenzen noch einmal verstärkten. Damit wächst Qatar Airways in schwierigen Zeiten gegen den Trend und hofft wohl auf eine schnelle Erholung des Marktes. Es bleibt abzuwarten, ob diese Strategie aufgeht – allerdings muss Qatar Airways durch die staatliche Unterstützung sowieso nur sekundär Erträge erwirtschaften, sodass die Expansion beispielsweise auch das Ziel haben kann, langfristige Marktanteile zu erwirtschaften – wenn auch mit Verlusten im ersten Moment.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.