Nachdem Airbus offiziell das Ende der Produktion des Airbus A380 bekanntgegeben hat, gibt es auch Neuigkeite zur Nutzung des Großraumflugzeugs bei Qatar Airways. Laut Aviation Analyst plant die Airline nicht nur lang-, sondern sogar mittelfristig ohne den A380.

Qatar Airways hat eine der jüngsten Flotten unter den größeren Airlines. Das durchschnittliche Flugzeugalter beträgt nur sechs Jahre. Die zwölf Airbus A380 in der Flotte sind sogar noch jünger. Seit durchschnittlich 3,5 Jahren sind sie für die Golfairline im Einsatz. Die erste Auslieferung des A380 an Qatar Airways erfolgte im Jahr 2014.

Qatar Airways plant Ausflottung nach nur 10 Jahren

Fünf Jahre später macht man sich bei Qatar Airways bereits Gedanken über die Zukunft des Flugzeugtyps. Qatar Airways möchte die Maschinen vergleichsweise früh wieder aus der Flotte nehmen. Bereits 2024 soll der erste A380 ausgeflottet werden, nach gerade einmal zehn Jahren. Bis 2028 sollen dann wohl auch die weiteren elf Flugzeuge des Typs folgen. Das Alter von zehn Jahren soll nach Möglichkeit keines der Flugzeuge überschreiten.

Qatar Airways Airbus A380

Inwieweit die Überlegungen der Airline mit der Produktionsaufgabe im Zusammenhang stehen, ist bisweilen nicht bekannt. Tatsächlich versucht Qatar Airways aber generell, die eigene Flotte jung zu halten. Gut möglich also, dass kein direkter Zusammenhang besteht. Anders als Emirates etwa verfügt Qatar Airways auch über eine recht kleine Airbus A380 Flotte.

Möglicher Ersatz für den Airbus A380 ist bereits bestellt

Unterstützt wird eine rein alterbedingte Ausflottung auch durch die Tatsache, dass Qatar Airways bereits neue Flugzeuge des Herstellers Boeing bestellt hat. Darunter sind 60 Boeing 777X, 10 777-8 und 50 777-9. Dank der hohen Kapazität und Reichweite könnten die Flugzeuge ohne Frage auch einen Ersatz für den Airbus A380 darstellen. Dieser scheint bei Qatar Airways sowieso eher eine ungeliebte Tochter zu sein, denn das Flugzeug wurde anders als bei den meisten anderen Fluggesellschaften selten als besonders beworben und scheint sich für Qatar Airways auch nicht wirklich zu lohnen.

Eine Frage, die seit den Berichten von Aviation Analyst bereits aufgekommen ist, bezieht sich auf die künftige Ausstattung der neuen Flugzeuge. Aktuell ist der Airbus A380 der einzige Flugzeugtyp der Flotte von Qatar Airways, der eine First Class bietet, wenngleich diese im Vergleich zu den Qsuites oft sogar als minderwertiger bezeichnet wird. In der Tat bietet die First Class im A380 von Qatar Airways beispielsweise weniger Privatsphäre als die QSuite. Gut möglich also, dass man auch in den neuen Flugzeugen auf eine First Class verzichten wird.

Fazit zur Ausflottung des A380 bei Qatar Airways

Auch wenn die Pläne von Qatar Airways noch nicht konkret sind, erscheinen sie durchaus konsequent. Flugzeuge nach maximal 10 Jahren auszuflotten, hält die Flotte ohne Frage jung. Für Ersatz des Airbus A380 hat man mit der 777 bereits gesorgt. Ob am Ende wirklich alle A380 pünktlich zu ihrem 10-Jährigen den Betrieb aufgeben, bleibt allerdings abzuwarten. Unwahrscheinlich ist es allerdings nicht, denn Qatar Airway sscheint mit dem Jet nicht gerade glücklich zu sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Vermutlich hat Qatar die Flugzeuge geleast, und gibt es zum nächstmöglichen Zeitraum an die Leasinggesellschaft zurück. Der erstmögliche Zeitpunkt wäre nach 10 Jahren. Vergleichbar mit Singapore Airlines. Bei SA ist es ja bekannt sie leasen viele ihrer Flugzeuge um diese frühzeitig zu ersetzen.

Alle Kommentare anzeigen (1)