Qantas plant wieder international zu fliegen und damit einher auch einige ihrer weltweiten Lounges wieder zu öffnen – darunter auch London.

Nachdem Qantas bereits die endgültige Schließung ihrer Lounge in Hongkong bekannt gegeben hat, kommt Qantas dahingehend nun auch mit positiven Nachrichten um die Ecke: Der australische Flag-Carrier öffnet einige seiner internationalen Lounges, darunter etwa auch London, wie airlinegeeks.com berichtet. Das passt perfekt in die Pläne der Airline, ab Mitte Dezember auch wieder internationale Flüge anzubieten.

Lounges in London, Los Angeles und Singapur öffnen wieder

Qantas plant die Wiederaufnahme einiger internationaler Routen ab dem 18. Dezember, während das Verbot internationaler Reisen in Australien bis zum 17. Dezember verlängert wurde. Gleichzeitig hat Australiens Flag-Carrier angekündigt, in diesem Zuge auch seine internationalen Lounges wiederzueröffnen. Passend zur Wiederaufnähme der Routen, handelt es sich um die Lounges in London, Singapur und Los Angeles. Bereits im März 2020 schloss Qantas alle ihre internationalen Lounges aufgrund der Pandemie und dem damit einhergehenden Travel Bans Australiens, was einen Weiterbetrieb der exklusiven Warteräumlichkeiten der Airline natürlich obsolet gestaltete. Derweil wurden in Australien selbst bereits einige Qantas Lounges für den Inlandsflugverkehr wiedereröffnet.

Qantas Lounge Tokio Narita
Auch die Qantas Lounge in Tokio soll wieder öffnen.

Während Qantas die internationalen Lounges wieder öffnen möchte, wird die Hongkonger Lounge der Airline dagegen nicht wieder öffnen, wie Qantas vor kurzem mitteilte. Vor allem der asiatische Raum ist wegen der Geschäftsreisen, aber auch aus touristischen Gründen für Qantas essenziell, so auch die Destination Hongkong. Dort hat die Airline bisher sogar eine eigene Lounge betrieben, die nun jedoch für immer schließen soll. Bereits seit Beginn der Pandemie ist die International Business Class Lounge von Qantas am Gate 5 geschlossen gewesen.

Alternativ sollen Passagiere zukünftig die Lounges der oneworld-Partnerin Cathay Pacific nutzen dürfen, die Hongkong zwar als Drehkreuz benutzt, selbst aber zuletzt Lounge-Schließungen angekündigt hat. Dennoch dürfte die Mitteilung von Qantas für mehr Planungssicherheit sorgen. Mit den australischen Gästen werden die Lounges von Cathay Pacific wieder mehr besucht. Schon in den vergangenen Monaten war das ein Problem, weshalb zur Debatte stand, ob die First Class Lounge “The Wing” von Cathay Pacific für Inhaber des Priority Pass zugänglich werden sollte.

Fazit zur Öffnung internationaler Qantas-Lounges

Bei Qantas stehen die Zeichen derzeit auf ein internationales Comeback: Erst die Ankündigung zur Wiederaufnahme internationaler Routen, nun die Ankündigung zur Wiederöffnung zahlreicher internationaler Lounges. Das sind natürlich sehr positive Nachrichten und Qantas scheint guter Dinge, dass Flüge von und nach Australien wieder starten können. So bleibt nur zu hoffen, dass Qantas mit diesem Optimismus recht behalten wird. Australien selbst hat die Schließung der Grenzen für internationale Reisen bis Mitte Dezember verlängert – jedoch scheinbar genau auf Qantas‘ Pläne abgepasst.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.