Der australische Flagcarrier Qantas schließt die Lounge am internationalen Flughafen Hongkong. Ersatz ist aber bereits vorhanden.

Mit andauernden Reisebeschränkungen im asiatischen Raum und Australien bleiben selbstverständlich die Passagiere aus. Weniger Passagiere bedeuten neben einem geringeren Bedarf an Flugzeugen vor allem auch weniger Bedarf an Premium-Services. Lounges werden weniger besucht oder müssen ohnehin aufgrund lokaler Beschränkungen geschlossen bleiben. Die Qantas Lounge in Hongkong soll wegen dieser Umstände nun sogar für immer schließen, wie Loyalty Lobby berichtet.

Hongkong schließt, Hoffnung für London

Hongkong öffnet sich wieder für Reisende, jedoch mit strikten Einreisebedingungen. So sind mehrere PCR-Tests obligatorisch und eine bis zu dreiwöchige Quarantäne ist verpflichtend. Geimpfte Reisende können die Quarantäne verkürzen. Dennoch ein Silberstreif am Horizont. Nicht jedoch für die Krisen-geplagte Qantas. Die nationale Fluggesellschaft Australiens ist mitunter am schwersten betroffen von der Corona-Pandemie. Eine Einreise nach Australien ist nahezu unmöglich, der internationale Reiseverkehr weitestgehend noch immer ausgesetzt. Aufgrund der ansteigenden Impfzahlen in Australien könnte es jedoch noch in diesem Jahr zur Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs kommen.

The Qantas Hong Kong Lounge Eingang & Zugang

Vor allem der asiatische Raum ist für Geschäftsreisen, aber auch den Tourismus, für Qantas essenziell, so auch die Destination Hongkong. Dort hat die Airline bisher sogar eine eigene Lounge betrieben, die nun jedoch für immer schließen soll. Bereits seit Beginn der Pandemie ist die International Business Class Lounge von Qantas am Gate 5 geschlossen gewesen. Alternativ sollen Passagiere zukünftig die Lounges der oneworld-Partnerin Cathay Pacific nutzen dürfen, die Hongkong zwar als Drehkreuz benutzt, selbst aber zuletzt Lounge-Schließungen angekündigt hat. Dennoch dürfte die Mitteilung von Qantas für mehr Planungssicherheit sorgen. Mit den australischen Gästen werden die Lounges von Cathay Pacific wieder mehr besucht. Schon in den vergangenen Monaten war das ein Problem, weshalb zur Debatte stand, ob die First Class Lounge “The Wing” von Cathay Pacific für Inhaber des Priority Pass zugänglich werden sollte.

The Qantas Hong Kong Lounge Sitze mit Blick auf das Vorfeld und die Flugzeuge

Auf der Seite von Qantas könnte die Schließung der Lounge in Hongkong jedoch die einzige bleiben. Der Geschäftsführer der Airline teilte mit, dass die Qantas Lounges in London, Los Angeles und Singapur bald wieder ihre Türen öffnen werden.

Fazit zur Lounge-Schließung

Qantas wird die International Business Class Lounge in Hongkong dauerhaft schließen. Die Lounge am Drehkreuz der oneworld-Partnerin Cathay Pacific war bereits seit Beginn der Pandemie geschlossen. Premium-Gäste von Qantas müssen damit zukünftig auf die Lounges von Cathay Pacific zurückgreifen, was kein allzu schlechter Ersatz sein dürfte. Gleichzeitig stellt der Geschäftsführer von Qantas klar, dass andere internationale Lounges wie in London zukünftig bestehen bleiben werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.