Qantas dünnt sein Angebot der höchsten Reiseklasse weiter aus: Zum Ende des laufenden Sommerflugplans zieht die australische Airline den Airbus A380 komplett aus Melbourne ab. Damit gibt es die Qantas First Class ab dem Winterflugplan 2026/2027 nur noch auf Verbindungen ab Sydney.
Der Airbus A380 ist der einzige Flugzeugtyp der Qantas Flotte mit einer First Class an Bord. Da die Maschine Melbourne verlässt, verschwindet die höchste Reiseklasse dort vollständig – und kehrt vorerst nicht zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Qantas zieht den Airbus A380 zum Ende des Sommerflugplans komplett aus Melbourne ab
- First Class gibt es ab dem Winterflugplan 2026/2027 nur noch auf Strecken ab Sydney
- Der letzte First Class Flug ab Melbourne startet am 24. Oktober 2026
Der letzte First Class Flug ab Melbourne startet am 24. Oktober 2026
Die letzte Gelegenheit für einen Qantas First Class Flug ab Melbourne besteht am 24. Oktober 2026, dem letzten Tag des aktuellen Sommerflugplans. Mit dem Wechsel in den Winterflugplan 2026/2027 wird der Airbus A380 vollständig aus Melbourne abgezogen.
Auch im darauffolgenden Sommerflugplan 2027 kehrt der Jumbo nicht an den zweitgrößten Flughafen Australiens zurück. Nach der Corona-Pandemie war die First Class ohnehin nur zeitweise und in sehr begrenztem Umfang nach Melbourne zurückgekehrt.
Statt in Melbourne setzt Qantas den freigewordenen Airbus A380 künftig verstärkt ab Sydney ein. Unter anderem soll die Maschine dort häufiger die zweite tägliche Rotation nach Singapur bedienen, sodass die First Class auf dieser Verbindung an mehr Tagen buchbar wird.
First Class bleibt ausschließlich ab Sydney erhalten
Ab Sydney bleibt das gesamte bisherige First Class Angebot bestehen. Von dort fliegt Qantas weiterhin mit dem Airbus A380 nach Dallas Fort Worth, Johannesburg, Los Angeles und Singapur sowie über Singapur weiter nach London. Sydney und Melbourne waren zuletzt die einzigen beiden Städte mit First Class im Programm – künftig ist es allein die Metropole am Hafen.
Welche Strecken Qantas ab Sydney im Detail anbietet und wie Ihr die First Class mit Meilen buchen könnt, lest Ihr in unserem Guide zu den Qantas First Class Strecken. Dort ordnen wir außerdem ein, was von der geplanten neuen First Class im Rahmen von Project Sunrise zu erwarten ist, die Qantas mit den neuen Airbus A350-1000 ab 2027 einführen will.
Eine komplett neue First Class bekommt dabei ausschließlich der Airbus A350-1000. Der Airbus A380 hat zwar bis Mitte 2026 einen umfassenden Kabinen-Refresh samt aufgewertetem First Class Erlebnis erhalten, eine gänzlich neue Suite bekommt der Superjumbo aber nicht – und soll ab 2032 ausgemustert werden. Damit wird die höchste Reiseklasse ab Sydney zu einem noch selteneren Erlebnis, das Interessierte frühzeitig ins Auge fassen sollten.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!




