Der Deutsche Tourismusverband und die TUI haben sich zuversichtlich über die kommende Sommersaison geäußert.

Obwohl momentan noch ein weitreichender Lockdown herrscht, soll laut der deutschen Tourismusindustrie dem Sommerurlaub nichts im Wege stehen. Allerdings wird dies nur durch das Einhalten der Corona-Regeln möglich sein, wie unter anderem die Tagesschau berichtet.

DTV setzt das Einhalten der Corona-Vorsichtsmaßnahmen voraus

Die deutsche Tourismusindustrie hat einen Ausblick für den diesjährigen Sommerurlaub gegeben. Demnach soll trotz der anhaltenden Pandemie dem Sommerurlaub nichts im Wege stehen. Der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), Norbert Kunz, sagte Folgendes:

Es wird Sommerferien, Tourismus im Sommer geben. Davon bin ich überzeugt. Würden die Corona-Vorsichtsmaßnahmen eingehalten, dann steht dem Sommerurlaub, davon bin ich mir ganz sicher, nichts mehr im Wege.

Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes

Demnach setzt Kunz das strikte Einhalten der Corona-Vorsichtsmaßnahmen voraus. Zudem rechne er nur mit einem “moderaten” Anstieg der Preise im Vergleich zur Sommersaison im Jahre 2019.

Inland wird auch dieses Jahr wieder sehr nachgefragt sein

Zu dem gleichen Ergebnis ist auch die TUI gekommen, dort geht man davon aus, dass die geplanten stufenweisen Lockerungen rechtzeitig für eine profitable Sommersaison im Inland kommen werden. Wie schon im Krisenjahr 2020 wird wohl auch dieses Jahr die Ostseeküste das Urlaubsziel Nummer eins der Deutschen sein.

Insbesondere in den Küstenregionen und in den Bergen wird es einen Run auf Urlaubshotels geben. […] Sobald Urlaub in Deutschland wieder möglich ist, rechnen wir mit einem sprunghaften Anstieg des Buchungsvolumens.

Nicole Sohnrey, Managerin bei TUI

Weiter hieß es, dass für die Inlandsziele ein “starker Sommer” erwartet werde. Zudem gibt es bereits Modellregionen an der Ostsee, welche jetzt schon momentan 70 Prozent über dem Buchungsniveau im gleichen Zeitraum vom Vorjahr liegen. Ebenso sei das Interesse an Ostfriesland, an der Mecklenburgischen Seenplatte, am Schwarzwald oder an Bayern sehr hoch, hieß es seitens der TUI.

Ostsee Mecklenburg Vorpommer

Allerdings können die Buchungstrends durch Öffnungen der Tourismusbetriebe auch anderorts gesteigert werden. Denn schon jetzt würden die in Aussicht gestellten Lockerungen der Bundesländer die Nachfrage auf Urlaubsreisen beeinflussen. Außerdem würden sich auch Kunden vermehrt für gut ausgestattete Campingplätze oder für Wohnmobile interessieren.

Fazit zur Aussicht auf den kommenden Sommerurlaub

Der DTV und die TUI blicken aufgrund von schrittweisen Lockerungen der Coronaregeln zuversichtlich auf die kommende Sommersaison. Denn schon jetzt sei die Nachfrage für die Inlandsziele groß und werde aller Voraussicht nach durch weitere Lockerungen ansteigen. Bleibt zu hoffen, dass die Prognose wird und wir wenigstens eine unbeschwerte Sommersaison haben werden.

Seht Ihr die Sommersaison ebenfalls nicht in Gefahr?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.