Schlechte Nachrichten für Urlauber in Portugal: Ab kommenden Dienstag gilt das Land genauso wie Russland als Virusvariantengebiet. Doch es gibt auch positive Neuigkeiten.

In den letzten Wochen ist die Zahl der Risiko- und Hochrisikogebiete konstant zurückgegangen. Durch die sinkenden Fallzahlen in den allermeisten Ländern Europas, wurde die Reisefreiheit ohne Quarantäne in immer mehr Fällen wieder hergestellt. Wer doppelt geimpft ist, muss seit wenigen Wochen generell nur noch dann in Quarantäne, sofern ein Land ein Virusvariantengebiet ist. Diese Einstufung traf vor wenigen Wochen bereits Großbritannien – nun folgen mit Portugal und Russland zwei weitere Länder in Europa, wie aus dem neuesten Update des Robert-Koch-Instituts hervorgeht.

Quarantänepflicht bei der Rückreise aus Portugal & Russland

Mit der Erklärung von Portugal und Russland als Virusvariantengebiet, müssen all diejenigen, die aus den Ländern nach Deutschland einreisen, für 14 Tage in Quarantäne. Es ist dabei nicht mehr möglich, sich freizutesten und die Quarantäne vorzeitig zu beenden. Diese Regelung gilt unabhängig davon, ob man geimpft, genesen oder noch nicht gesondert geschützt ist. Die Einstufung als Virusvariantengebiet hängt in beiden Fällen mit der starken Ausbreitung der sogenannten Delta-Variante zusammen, die zuerst in Indien für einen starken Anstieg der Fallzahlen gesorgt hatte. Schon zuvor als Virusvariantengebiete galten unter anderem Großbritannien, Indien, Südafrika, Namibia, Brasilien und Uruguay. Mit Portugal ist nun erstmals seit längerer Zeit wieder ein beliebtes Urlaubsziel in Europa betroffen. Ähnlich wie Großbritannien war Portugal zwischenzeitlich bereits ein Virusvariantengebiet gewesen, als sich dort die sogenannte Alpha-Variante ähnlich wie in England, Schottland, Wales und Nordirland ausgebreitet hatte.

o2 Kreditkarte Bargeld

Die Einstufung als Virusvariantengebiet gilt ab der Nacht von Montag auf Dienstag für Portugal und Russland. Wer bis Montag zurückreist, muss entsprechend nicht zwingend in Quarantäne – ein Test vor der Rückreise mit dem Flugzeutg muss allerdings dennoch gemacht werden, zumindest für Ungeimpfte. Bei der Rückreise ab Dienstag ist ein negativer Test vor der Rückreise zwingend erforderlich, auch für Geimpfte und Genese. Danach folgt eine 14-tägige Quarantäne. Für Portugal gilt die Einstufung aufgrund einer EU-Richtlinie vorerst nur für 14 Tage, eine Verlängerung ist danach möglich. Für Russland und die anderen Virusvariantengebiete gilt die Einstufung bis auf Weiteres, ohne festgeschriebenes Ende.

Dänemark, Luxemburg und die Niederlande kein Risikogebiet mehr

Neben der Verschärfung der Einreisebeschränkungen für Portugal und Russland, hat das Robert-Koch-Institut auch einige weitere Veränderungen mit Blick auf die Risikogebiete verkündet. Als normales Risikogebiet gelten nun Fiji, Ruanda sowie die Region Zadar in Kroatien – einen faktischen Unterschied gibt es allerdings nur bei der Region Zadar, sofern Reisende mit dem Auto nach Deutschland zurückkehren, da bei Flugreisen generell ein negativer Test vor Abflug nachgewiesen werden muss. Positive Veränderungen gibt es unter anderem mit Blick auf die deutschen Nachbarländer Dänemark, Luxemburg und Niederlande. Alle drei gelten ab sofort nicht mehr als Risikogebiete. Damit ist bei der Rückreise mit dem Auto oder Zug auch für Ungeimpfte kein negativer Coronatest und generell keine Quarantäne mehr notwendig.

Amsterdam SBB 11.52.52

Im Fall der Niederlande bleiben die Überseeregionen Aruba und Sint Maarten ein einfaches Risikogebiet. Ansonsten gelten auch Schweden (mit Ausnahme weniger Regionen), Lettland und Slowenien ab sofort nicht mehr als Risikogebiet. Praktische Unterschiede ergeben sich in diesem Fall ebenfalls nur für Reisende auf dem Landweg.

Fazit zum Update der Risikogebiete

In den letzten Wochen gab es mit Blick auf die Risikogebiete fast nur gute Nachrichten – damit ist es nun erst einmal vorbei. Gerade die Einstufung von Portugal als Virusvariantengebiet dürfte den einen oder anderen geplanten Urlaub platzen lassen. Immerhin gilt die Einstufung erst ab der Nacht auf Dienstag, sodass eine spontane Rückreise eine Umgehung der Quarantäne möglich macht. Wer erst ab Dienstag zurückkehrt, muss sich dagegen zwingend 14 Tage absondern. Hintergrund der Entscheidung dürfte der Wunsch sein, die Ausbreitung der Delta-Variante in Deutschland zu verzögern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Was ist, wenn man von den Azoren wiederkommt und nur den Anschlussflug von Lissabon nimmt? Das müsste doch nur Transit sein. Man hält sich ja nur ca. 1 Stunde auf dem Flughafen auf und reist zurück nach Deutschland.

    • Hey Lola, die Einstufung als Virusvariantengebiet gilt für ganz Portugal, also auch die autonomen Regionen Madeira und Azoren. Das heißt, es ist egal, ob es in Lissabon nur ein Transit wäre, da man sich bei einem Urlaub auf den Azoren in einem Virusvariantengebiet aufgehalten hat. Liebe Grüße

      • Das ist meines Erachtens nicht richtig, weil die Azoren autonom sind. Die Azoren gelten nur als Risikogebiet gemäß Auswärtiges Amt Reisebestimmungen:

        https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/portugal-node/portugalsicherheit/210900

        Wir fliegen auf die Insel Pico und da gibt es im Moment gar keine Coronainfizierten. Man muss nur einen negativen PCR-Test mitbringen und sich auf den Azoren am 6. Tag noch einmal testen lassen.

        Wir waren bereits letzten November auf den Azoren. Auch da konnte man im Transit weiterreisen (wenn man nur auf dem Flughafen zum Anschlussflug wartet) und auch in Deutschland musste man nicht in Quarantäne. Lissabon war auch da schon im Corona-Ausnahmezustand.

      • Ja, die Azoren sind autonom – sind aber von der Entscheidung, Portugal als Virusvariantengebiet einzustufen mitbetroffen. Dadurch gilt ab heute ja auch wieder die Reisewarnung für das Land (einschließlich Madeira und den Azoren). In dem Link des Auswärtigen Amtes steht es ja auch genau so drin. Die Azoren & Lissabon galten bereits vorher schon als Risikogebiete (wie du auch sagst), aber ab heute gilt das gesamte Land als Virusvariantengebiet. Eine Entscheidung, die durchaus zu Kritik geführt hat, da das Infektionsgeschehen innerhalb Portugals sehr unterschiedlich ist.

  • Aruba = Risikogebiet? Schon mehr als fraglich da Inzidenz seit Wochen unter 50.

    Habe jetzt ein paar Reisen aus Risikogebiete gemacht. Keiner wollte bisher sehen ob ich mich vorher registriert habe. Und im Flugzeug wird nur ein Formular ausgehändigt und über die Hälfte der Passagiere wusste noch nicht mal das man was ausfüllen muss. Zumal eh keiner kontrolliert woher man kommt. Also was soll das alles? Mit den Tests sieht es ähnlich aus.

  • Hallo,
    also mittlerweile bin ich von Eure Artikeln total verwirrt was das Thema fliegen angeht.
    Ihr schreibt immer wieder, dass generell ein PCR Test notwendig ist, egal ob geimpft, oder nicht geimpft, nachdem das in den Artikeln nicht differenziert wird, ist wohl anzunehmen dass es da keinen Unterschied gibt.
    Sowie ich das aber nachlese, z.B. beim ADAC, ist dies für vollständig geimpfte, zumindest innerhalb der EU, aber nicht nötig.
    Habt ihr da ne finale Klärung?

    • Hallo Michael, es gibt innerhalb der EU einen Unterschied zwischen Risikogebieten, Hochrisikogebieten und Virusvariantengebieten. Bei normalen Risikogebieten und Hochrisikogebieten gibt es keine Testpflicht für Geimpfte und Genese, bei allen anderen reichen Schnelltests, um eine Quarantäne zu umgehen (Risikogebiet) bzw. zu verkürzen (Hochrisikogebiet). Anders gelagert ist die Sache bei Virusvariantengebieten, hier kann eine Quarantäne nicht umgangen werden, egal ob man geimpft ist oder nicht.

      Zumindest bei der Einreise nach Deutschland ist dabei in allen Fällen auch ein Schnelltest ausreichend, in anderen Ländern gibt es wiederum andere Regeln (auch bei Reisen innerhalb der Europäischen Union). Es ist in der Tat ausgesprochen verwirrend und unübersichtlich, aber aktuell führt kein Weg daran, sich vor einer konkreten Reise nochmal in die genauen Bedingungen des Ziellandes und die Einstufung des jeweiligen Landes in Deutschland einzulesen und entsprechend vorzugehen.

      • Hi Moritz,

        ja, das war mir schon klar.
        Was aber, in meinen Augen immer noch offen ist, was ist da der Unterschied zwischen Einreise auf dem Landweg, oder eben mit dem Flugzeug.
        Keiner? Oder muss da eben unterschieden werden?

      • Da muss unterschieden werden. Bei Flügen ist IMMER ein Nachweis über Test, Genesung und Impfung vor Abflug notwendig (selbst wenn eine Region kein Risikogebiet ist). Bei Einreisen auf dem Landweg ist das nur bei Risikogebieten und höher notwendig (zumal erst nach der Einreise in den meisten Fällen). Bei “Nicht-Risikogebieten” bedarf es keines Nachweises und auch keiner Quarantäne.

Alle Kommentare anzeigen (1)