Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass man Miles & More Meilen ab sofort auf ITA Airways Flügen sammeln kann. Jetzt stellt sich die Frage, was als Nächstes geplant ist.

Vor nicht einmal einem Monat ist die Lufthansa offiziell bei ITA Airways eingestiegen. Dabei blicken wir bei dem Prozess der Übernahme auf ein ziemliches Hin und Her zurück. Da kommt automatisch die Frage auf, was sich in Zukunft durch den Einstieg der Lufthansa verändern wird. In einer kürzlich erschienenen Kolumne überlegten wir, ob die ITA-Übernahme für die Lufthansa zu einem Höhenflug oder einer Bruchlandung führen wird. Jetzt gibt es laut airliners.de weitere Einblicke in das, was als Nächstes für ITA Airways geplant ist.

Das Wichtigste in Kürze

  • ITA Airways soll in den nächsten 18 Monaten mit den anderen Airlines der Lufthansa Group verknüpft werden
  • Fokus liegt auf den Regionen Mailand und Rom
  • Das Streckennetz ab Rom soll besonders auf der Langstrecke ausgebaut werden

Mehr Strecken ab Mailand und Rom

Nachdem die Lufthansa jetzt offiziell bei ITA Airways eingestiegen ist, sollen sich einige Dinge ändern. Der neue deutsche Chef für ITA Airways Jörg Eberhart sprach in Rom mit der Presse und erklärte die Pläne für die nahe Zukunft. So soll ITA Airways möglichst schnell mit den Fluggesellschaften der Lufthansa Group verknüpft werden. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde mit dem Sammeln von Miles & More Meilen auf ITA Airways Flügen bereits getan. Innerhalb der nächsten 18 Monate soll die Airline komplett in die Lufthansa Group integriert werden.

ITA Airways A320
ITA Airways soll in 18 Monaten mit den anderen Airlines von Lufthansa verknüpft werden

Die Lufthansa Group legt ihren Fokus bei ITA Airways besonders auf den Sommer, denn in diesem Zeitraum wolle sie damit anfangen, Einkäufe zu tätigen und Wartungen durchzuführen. Derweilen müsse sich jedoch zunächst der IT angenommen werden. Auch in Bezug auf den möglichen Ausbau des Streckennetzes von ITA Airways hat Jörg Eberhart etwas gesagt. Laut ihm will die Lufthansa Group sich einerseits auf die Region um Mailand konzentrieren, da diese wirtschaftlich gesehen stark ist. Andererseits liegt ihr Augenmerk auch auf Rom, dem Drehkreuz von ITA Airways. Der Plan ist hier insbesondere, das Streckenangebot auf der Langstrecke auszubauen.

Flughafen Rom Fiumicino
Rom ist das Drehkreuz von ITA Airways

In diesem Zusammenhang ist auch eine Erweiterung der ITA-Flotte geplant, wobei vor allem Langstreckenflugzeuge dazu kommen sollen. Dies wird jedoch frühestens im Jahr 2026 angegangen, wenn ITA Airways zu einem Teil des Lufthansa-United-Atlantic-Joint-Ventures wird. Eine Genehmigung dafür gibt es bislang allerdings nicht.

Alitalia als Lösung für die Langstrecke?

ITA Airways verfügt über die Rechte an der Marke Alitalia. Wie aeroTelegraph berichtet, ist die Rückkehr der Marke wieder im Gespräch. Auch hierzu äußerte sich Jörg Eberhart bei der Pressekonferenz in Rom. Dabei wird deutlich, dass es nicht in Frage zu stehen scheint, ob die Marke Alitalia zurückkommt, sondern nur wann und auf welche Weise. Eine Idee für die Verwendung des Markennamens scheint es bereits zu geben. Vorher müsse ITA Airways jedoch langfristig finanziell stabil werden.

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Autorin

Als Junior Content Editorin kümmert sich Jennifer vor allem um das Schreiben verschiedener Artikel-Formate, wie etwa News, Guides, Deals und Reviews. Zudem arbeitet sie stetig daran, die Artikel auf unserer Seite aktuell zu halten und zu editieren. Jennifer interessiert sich schon seit langer Zeit fürs luxuriöse Reisen. Darunter fallen besonders Business Class und First Class, sowie Luxushotels. Inzwischen konnte sie auch schon einiges selbst testen und kann hier dementsprechend nicht nur mit Wissen, sondern zudem mit Erfahrungen aufwarten. Auch die Themen Meilen und Punkte, Vielfliegerprogramme, Allianzen und Vielfliegerstatus empfindet sie als sehr spannend. Hier konnte sie ebenfalls schon einige Erfahrung sammeln, wie etwa mit verschiedenen Statusleveln bei Emirates Skywards oder dem Frequent Traveller Status der Lufthansa.

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