In wenigen Tagen beginnen in Deutschland die Impfungen gegen das Corona-Virus. Ein Pilot aus Baden-Württemberg führte zu diesem Anlass eine ungewöhnliche Impfkampagne durch.

Einen Tag vor Heiligabend setzte sich ein Mitglied des Luftsportclubs Friedrichshafen in einen Flieger und flog für etwas weniger als zwei Stunden, um anschließend wieder in Friedrichshafen zu landen. Aus den Aufzeichnungen der Flugdaten wurde ein Abbild einer Spritze deutlich. Mit dieser Flugaktion kurz vor Weihnachten wollte der 20-jährige Pilot auf die kommenden Corona-Impfungen aufmerksam machen, wie die Welt berichtet.

Die Flugdaten zeigen eine Spritze

Der Pilot Samy Kramer hob am 23. Dezember mit einer Diamond DA20 Katana vom Flughafen Friedrichshafen ab. Von dort aus flog er Richtung Ulm, kehrte dann um und machte einige ungewöhnliche Kurven im Luftraum nördlich des Bodensees. Diese scheinbar planlose Flugroute ergibt jedoch auf Flightradar24.com die Abbildung eine Spritze. Zurzeit müsse er noch einige Flugstunden sammeln und anstatt einfach so zu fliegen, entschloss er sich eine Botschaft in den Himmel zu zeichnen, um seiner Freude für die anstehenden Corona-Impfungen Ausdruck zu verleihen, wie das Mitglied des Luftsportclubs mitteilte.

Flugroute Spritze

Mit dieser Flugaktion zeigte Samy Kramer eine präzise Steuerung des Flugzeugs, denn das Fliegen einer besonderen Route für eine Zeichnung im Himmel seil anspruchsvoller als sonst, wie der Pilot erklärte. Die Kurven müssen langsam geflogen werden und für die Planung habe er etwa eine Stunde gebraucht. Anschließend habe er die Wendepunkte in ein Navigationssystem eingespeist. Am Ende einer solchen Flugaktion ist die Flugbahn auf mehreren Webseiten einsehbar, ein Umstand, den viele Piloten nutzen, um mit ihren Flugrouten Bilder zu erschaffen. In diesem Jahr machte die Website Flightradar24.com mehrere Botschaften rund um das Corona-Virus erkennbar. Neben der geflogenen Spritze wurde bereits eine weitere Route geflogen, welche die Aufforderung “Stay Home” in den Himmel schrieb.

Die Flugaktion macht auf die Impfungen aufmerksam

In Deutschland werden die ersten Impfungen gegen das Corona-Virus am 27. Dezember beginnen. Der Plan des Gesundheitsministeriums sieht vor, zuerst über 80-jährige Menschen sowie Bewohner und Personal in Pflegeheimen zu impfen. Laut dem Statistischen Bundesamt leben in Deutschland 5,7 Millionen Menschen, die älter aus 80 Jahre alt sind. Gesundheitsminister Jens Spahn rechnet bis zum ersten Quartal 2021 mit bis zu 13 Millionen Impfdosen für Deutschland. Jeder Patient muss für einen kompletten Schutz zweimal geimpft werden, sodass diese Menge für etwa 6,5 Millionen Menschen ausreicht. Als Nächstes werden besonders exponierte Gruppen wie Ärzte und Pfleger geimpft. Bis zum Ende des Sommers 2021 werden 60 Prozent der Bevölkerung geimpft sein können, wie Jens Spahn bekannt gab.

Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov wollen sich etwa zwei Drittel der Deutschen gegen das Coronavirus impfen lassen. 32 Prozent der Befragten gaben an, sich so schnell wie möglich impfen lassen zu wollen. Weitere 33 Prozent wollen vor einer Impfung mögliche Folgen bei anderen abwarten und 19 Prozent haben sich gegen eine Impfung entschieden. 16 Prozent der Befragten sind noch unentschlossen.

Fazit zur Impfkampagne im Himmel

Auf eine kreative Art und Weise machte der Pilot Samy Kramer auf die kommenden Impfungen aufmerksam. Da diesem ohnehin noch einige Flugstunden fehlten, entschied er sich mit einer außergewöhnlichen Flugroute eine Botschaft zu senden, anstatt ziellos seine Flugstunden abzuarbeiten. Das Ergebnis zeigt auf vielen Webseiten nun eine gezeichnete Spritze, als Hinweis auf die Impfungen, die in einigen Tagen durchgeführt werden können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Schon als kleines Kind verbrachte Christel jährlich mehrere Wochen auf den Philippinen und konnte dadurch immer mehr zu ihren philippinischen Wurzeln finden. Mittlerweile reist sie gern für neue Geschmackserlebnisse und liebt sogar das Flugzeugessen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.