Aufgrund von steigender Infektionszahlen mit Covid-19 in den vergangenen Tagen und Wochen verschärfen die Philippinen erneut ihre Einreisebestimmungen – insbesondere für ausländische Besucher.

Das geht aus einer Meldung des Fachmagazins FVW hervor. Demnach seien ab kommendem Samstag (20. März 2021) ausschließlich im Ausland beschäftigte Staatsbürger des Inselstaats zur Einreise berechtigt. Ein Überblick.

Philippinen schließen Außengrenzen für aus dem Ausland einreisende Personen

Steigende Infektionszahlen und die allgemeine Unsicherheit rundum mutierte Virusvarianten von Covid-19 sorgen auf den Philipinnen für neuerliche Besorgnis im Kontext der Pandemie – und eine weitere Verschärfung der Einreisebedingungen für alle ausländischen Personen. Ab kommendem Samstag (20. März 2021) sind touristische und geschäftliche Einreisen auf den Inselstaat stark eingeschränkt bis gar nicht mehr möglich. Die Wiedereinreise werde demnach ausschließlich denjenigen Personen ermöglicht, die eine philippinische Staatsbürgerschaft und eine berufliche Beschäftigung im Ausland nachweisen können.

Philippinen

Diese Änderungen des Regelwerks zur Einreise gehen aus einer Mitteilung des Chefs der Nationalen Taskforce gegen das Coronavirus hervor, die der Politiker am heutigen Mittwoch (17. März 2021) verkündete. Ab kommendem Samstag dürften demnach lediglich 1.500 Persone pro Tag auf die Philippinen einreisen. Die neuerlichen Beschränkungen seien vorerst auf eine Zeitspanne von einem Monat datiert – mit Option auf Verlängerung, sollte sich das lokale Infektionsgeschehen nicht maßgeblich beruhigen. Die Behörden hatten mit knapp 5.400 Neuinfektionen am gestrigen Dienstag den höchsten Wert seit insgesamt sechs Monaten verzeichnet und zeigten sich demnach entsprechend beunruhigt. Die aktuell etwa 216.000 durchgeführten Impfungen betreffen vorwiegend Mitarbeitende des Gesundheitswesens.

Fazit zum Einreiseverbot für die Philippinen

Die aktuelle Situation rundum das globale Infektionsgeschehen und die allgemeine Unsicherheit aufgrund mutierter Virusvarianten von Covid-19 könnte dynamischer wohl nicht sein: Während ausgewählte Länder, Staaten und Regionen und beispielsweise einige südeuropäische Urlaubsdestinationen bereits wieder eine nahende Wiederöffnung planen, sind andere Orte der Welt noch maximal von der Pandemie beeinflusst – und eingeschränkt. Ein neuerliches Einreiseverbot auf den Philippinen soll das lokale Infektionsgeschehen nun bestmöglich kontrollieren – und eine nahende Wiedereröffnung hoffentlich schon bald ermöglichen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.