Ab Morgen geht Deutschland in den harten Lockdown, doch auch diese Ankündigungen lassen einige Länder die Hoffnung auf Touristen nicht nehmen. Das Sultanat Oman verkündet eine Lockerung der Einreisebedingungen für deutsche Staatsangehörige.

Trotz der gravierenden zweiten Welle, die insbesondere in Deutschland schlimmer eingetroffen ist, als man sich es vor einigen Wochen noch hätte vorstellen können, sind die deutschen Touristen in einigen Ländern nach wie vor willkommen. Zuletzt hatte Thailand seine verschärften und stark umstrittenen Einreisebestimmungen wieder gelockert, jetzt verkündeten die omanischen Behörden ebenfalls eine Neuregelung für alle Einreisenden aus Deutschland: Eine visafreie Einreise für Aufenthalte bis zu zehn Tagen soll schon bald durch eine PCR-Testpflicht bei der Einreise sowie einer anschließenden Quarantänepflicht ermöglicht werden!

Einreise durch Quarantäne und Tracking-Armband möglich

Aufgrund der Corona-Krise gerät das Land zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten, so dürfte mittlerweile nicht mehr verwunderlich sein, dass auch das Sultanat Oman seine Hoffnung aufgrund der erleichterten Einreisebedingungen an dem einen oder anderen Touristen festhält. Deutsche Besucher sollen laut den omanischen Behörden demnächst schon wieder visafrei in den Oman einreisen dürfen, sofern sie nicht länger als zehn Tage im Land bleiben, wie das Auswärtige Amt bestätigte. Wann diese Neuregelung der Behörden in Kraft treten soll ist bis dato unklar, allerdings wurden die grundlegenden Voraussetzungen, die für die Genehmigung der Einreise erforderlich sind bereits beschlossen. Dazu sind folgende Informationen bekannt:

  • Einreisende benötigen einen Nachweis über eine Hotelbuchung, ein Rückflugticket und eine vorhandene Krankenversicherung inklusive COVID-19-Versorgung
  • Passagiere müssen sich vor der Abreise beim omanischen Gesundheitsministerium registrieren lassen
  • Reisende müssen sich bei der Ankunft direkt einem PCR-Test für 25 Omanische Rial (rund 53 Euro) unterziehen
  • Für die Einreise ist die Installation der App Tarrasud+ auf dem Handy Voraussetzung

Die Registrierung bei dem omanischen Gesundheitsministerium kann über diese Webseite erfolgen. Ob und in welchem Umfang die Quarantänepflicht greift, ist abhängig von der Dauer des Aufenthalts. Bei einer Aufenthaltsdauer von bis zu sieben Tagen ist eine Quarantäne nur so lange erforderlich, bis ein negatives Ergebnis des bei der Ankunft durchgeführten Tests vorliegt. Wer jedoch plant länger als sieben Tage im Oman zu bleiben, muss sich für sieben Tage in Quarantäne begeben, welche dann durch die erneute Durchführung eines PCR-Tests am achten Tag abgelöst wird. Einzig und allein Kinder unter 15 Jahre sind von der PCR-Testpflicht bei der Einreise ausgenommen. Die Isolierung wird mit einem Tracking-Armband überwacht, wie das Auswärtige Amt mitgeteilt hatte.

Oman bleibt Risikogebiet und Muskat Corona-Hotspot

Darüber hinaus muss jeder Besucher bei der Einreise einen Unterkunft-Nachweis für den Zeitraum der Quarantäne vorlegen können, ebenso wie einen Nachweis über einen 30-tägigen Krankenversicherungsschutz, der die Behandlungskosten im Falle einer Covid-19-Infektion abdeckt. In Anlehnung daran bietet Oman Air für alle Flüge bis zum 31. März 2021 einen im Ticketpreis enthaltenen Covid-Versicherungsschutz an.

Oman

Es sollte jedoch in keinem Fall außer Acht gelassen werden, dass weiterhin vor touristischen, nicht notwendigen Reisen in den Oman abgeraten wird. Das Land auf der arabischen Halbinsel befindet sich auch nach wie vor auf der Risikogebietsliste des Robert-Koch-Instituts. Für die Heimkehr nach Deutschland erwartet alle Reisenden mit deutscher Staatsangehörigkeit eine verpflichtende zehntägige Quarantäne. Des Weiteren gibt es auch einige Corona-Hotspots vor Ort, wovon unter anderem die Hauptstadt Muskat sowie die Provinz Dhofar betroffen sind.

Fazit zu den omanischen Einreisebestimmungen für deutsche Touristen

Die zweite Welle ist seit einiger Zeit bereits mit Wucht in Deutschland eingetroffen, der harte Lockdown steht im Land gerade vor der Tür. Schaut man sich die Situation an den Flughäfen an, wird deutlich, dass einige reiselustige immer noch Verreisen, entsprechend der Auflagen. Die omanischen Behörden geben den Deutschen, trotz der aktuellen katastrophalen Lage in Deutschland, grünes Licht für die Einreise – Voraussetzung sind „nur“ der Nachweis über eine Hotelbuchung, ein Rückflugticket, eine vorhandene Krankenversicherung inklusive COVID-Versorgung, sowie eine Online Registrierung beim osmanischen Gesundheitsministerium. Eine visafreie Einreise bis zu zehn Tagen kann schon bald durch die PCR-Testpflicht bei der Ankunft sowie der Quarantänepflicht ermöglicht werden!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.