Ab kommenden Montag können sich alle Touristen in Österreich kostenlos testen lassen.

Der Inzidenzwert in Österreich ist stetig am sinken und beträgt Stand heute nur noch 65. Dementsprechend öffnen morgen (19. Mai) nach siebenmonatigem Lockdown wieder die Hotels, Gastronomie, Kultur- und Sportstätten. Um den Tourismus im eigenen Land weiter anzutreiben, hat die österreichische Regierung beschlossen, kostenlose Schnelltests für alle Touristen anzubieten, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Zulässig für jeden Betrieb

Da die Corona-Inzidenzwerte weiterhin sinken lockert Österreich mit einer Inzidenz von 65 (Stand 18. Mai) die Coronabestimmungen. So dürfen ab morgen, dem 19. Mai, Hotels, Restaurants, Kultur- und Sportstätten wieder öffnen, nachdem diese über sieben Monate aufgrund des Lockdowns geschlossen bleiben mussten. Allerdings ist für dessen Besuch ein negativer Coronaschnelltest nötig, welcher momentan nur an bestimmten Orten gemacht werden kann. Dies ändert sich jedoch ab Montag nächster Woche, denn dann können alle Besucher (darunter auch Touristen) in allen teilnehmenden Betrieben den nötigen Coronaschnelltest absolvieren – und zwar kostenlos.

Es liegt in der Entscheidung des Lokalbetreibers, ob er diese Tests anbietet

Elisabeth Köstinger, Politikerin

Alle Betriebe, die dies anbieten wollen, bekommen von der österreichischen Regierung die nötigen Schnelltests zur Verfügung gestellt. Dadurch sollen die Besuchszahlen erhöht und somit auch die eigene Wirtschaft gestärkt werden.

Österreich

Das System der Testpflicht habe sich in der Vergangenheit in Österreich schon sehr bewährt. In der Modellregion Voralberg können bereits seit Mitte März die Restaurants nur mit einem negativen Coronatest betreten werden. Auch weil dort kein einziger Infektionsfall nachgewiesen werden konnte, war das System ein voller Erfolg. Dort bekommen die Restaurants ebenfalls kostenlose Schnelltests gestellt, damit sich die Gäste eigenständig testen lassen können. Allerdings gilt der Test dann nur für den Besuch in der Einrichtung, wo der Test gemacht wurde. Es muss also für jeden Besuch ein eigener Test durchgeführt werden. Ab morgen entfällt zudem die Quarantänepflicht für Einreisende aus vielen Ländern, darunter auch Deutschland. Dies ist aber nur mit einem negativen Test, einer Impfung oder einer Genesung möglich.

Fazit zu den kostenlosen Tests für Touristen

Da ab morgen, dem 19. Mai, die Restaurants, Hotels, Kultur- und Sportstätten wieder öffnen, stellt die österreichische Regierung allen Einrichtungen kostenlose Corona Schnelltests zur Verfügung. Denn der Zutritt dazu ist nur mit einem negativen Testergebnis erlaubt, welches nun direkt an Ort und Stelle gemacht werden kann. Damit will Österreich den Tourismus wieder ankurbeln und somit auch die eigene Wirtschaft. Bleibt abzuwarten, ob dies auch so funktionieren wird.

Wünscht Ihr Euch dasselbe auch für Deutschland?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wenn Airlines nun auch kostenlose Tests anbieten würden, die sich nahtlos in die Abläufe der Gepäckaufgabe bzw. des Check-ins eingliedern würden (durchgeführt beim Betreten der Abflughalle am besten durch einen Vertreter der Airline, der auch das Ticket kontrolliert, dann zeigt man das Ergebnis beim Check-in vor, gültig für den Flug und die Einreise zum Beispiel als Stempel auf der Bordkarte), würde ich sofort wieder einen Flug buchen. Der Preis kann meinetwegen auch im Flugticket enthalten sein, wichtig wäre mir nur ein reibungsloser Ablauf ohne Anmeldung und Rennerei zu verschiedenen Stationen und ohne Unsicherheit, welche Testregelung nun wirklich gilt.

  • Ihre Info ist unvollständig. Die beschriebenen Tests beim einzelnen Hotel oder Restaurantkommen neu hinzu. Jede Impfung befreit nach drei Wochen nach dem ersten Stich von jeder Testpflicht, ausserdem gibt es bei jeder Apotheke und der Testmöglichkeit in jeder Gemeinde Tests , die für mehrere Tage gelten und nicht nur für einmal.

Alle Kommentare anzeigen (1)