Norwegen hielt in den vergangenen Monaten weiterhin an den strikten Corona-Auflagen fest. Ab dem 24. Juni sollen die Grenzen für vollständig Geimpfte nun jedoch geöffnet werden.

Nachdem die Infektionszahlen über die vergangenen Wintermonate rapide angestiegen waren, reagierte Norwegen mit strikten Maßnahmen und schloss die Landesgrenzen. An diesen Auflagen, ebenso wie am Verbot von touristischen Freizeitreisen, hielt das Land im vergangenen halben Jahr konsequent fest. Nun sollen erste Lockerungen einen Schritt in Richtung Hoffnung auf einen baldigen Tourismus-Neustart geben. Demnach plant Norwegen ab morgen die Grenzen für vollständig Geimpfte zu öffnen, wie Reise vor9 berichtet.

EU-Impfpass als Schlüssel zum Reisen nach Norwegen

Nachdem Norwegen die Landesgrenzen seit Anfang des Jahres konsequent geschlossen hält und seither strikte Einreisebeschränkungen gelten, bleibt für die lokale Tourismusbranche nur wenig Hoffnung auf die dringend benötigten Aufschwünge. Auffällig ist dabei, wie unterschiedlich die skandinavischen Länder mit Beschränkungen und Einreisebestimmungen umgehen. Während erst im April die Grenzschließung Norwegens nochmals verlängert wurde, gelten in Schweden verhältnismäßig lockere Maßnahmen. Mit Blick auf den erwarteten Tourismus-Neustart im Sommer und steigendes Fernweh bei den Reisenden kündigt nun jedoch auch Norwegen erste Schritte zu Lockerungen an.

Kopie Von WP Photo (32)

Demnach öffnet das Land bereits ab dem morgigen Tag, dem 24. Juni, seine Grenzen für vollständig Geimpfte. Damit gibt Norwegen dieser Personengruppe die Einreise ohne Quarantänepflicht frei. Voraussetzung muss dafür jedoch nicht nur eine vollständige Impfung, sondern ebenfalls der Nachweis über das digitale EU-Impfzertifikat sein. Dieses steht somit als maßgebende Schlüsselfunktion im Mittelpunkt von Norwegens langsamer Rückkehr zum Tourismus.

Corona Test

Weiterhin wird ebenfalls betont, dass die Quarantänepflicht in einem Hotel für nicht geimpfte, getestete oder genesene Personen bestehen bleibt. Im Zuge der ersten Lockerungen für Geimpfte kündigte Norwegen ebenfalls Lockerungen für Reisende aus Ländern mit sehr niedrigen Inzidenzen an. Somit soll die Quarantänepflicht für Reisende aus “grün eingestuften” Ländern (also mit sehr niedrigen Inzidenzen) ab dem 5. Juli 2021 entfallen. Weiterhin bestehen bleiben dabei jedoch die verpflichtende Registrierung nach der Einreise, sowie der Nachweis eines negativen Coronatests. Für die lokale Tourismusbranche sind die kürzlichen Lockerungen sicherlich erste hoffnungsbringende Neuigkeiten, die erneuten Optimismus auf eine baldige Verbesserung der Reiseflaute bringen.

Fazit zu Norwegens ersten Lockerungen

Nach der lange andauernden Grenzschließung Norwegens und den strikten Coronamaßnahmen kündigt das Land nun endlich erste Lockerungen an. Ein hoffnungsbringender erster Schritt für alle Beteiligten der lokalen Tourismusbranche ist dabei sicherlich die Aufhebung der Quarantänepflicht für vollständig Geimpfte. Bereits ab dem morgigen Tag entfällt diese, sofern ein Nachweis über den EU-Impfpass erfolgt. Damit startet nun auch Norwegen pünktlich zur Sommersaison mit einigen Lockerungen – erfreuliche Nachrichten für norwegische Tourismusbetriebe.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.