Die neuseeländische Regierung hat die Aussetzung der Reiseblase mit Australien bekannt gegeben, da die Bedrohung durch den Ausbruch Delta-Variante beim Nachbarn zu groß sei.

Neuseeland wird erneut seine Quarantäne-freie Reiseblase mit Australien für mindestens acht Wochen als Reaktion auf die Ausbreitung der Delta-Coronavirus-Variante auf dem Kontinent aussetzen, wie die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern am Freitag erklärte und unter anderem ExecutiveTraveller berichtet.

„Keine leichtfertige, aber die richtige Entscheidung“

Neuseeland hat seine Quarantäne-freie Reiseblase mit Australien vorübergehend pausiert, da die COVID-19-Fälle zu steigen beginnen. Die Pause wird mindestens acht Wochen dauern und setzte bereits gestern ein. „Wir haben immer gesagt, dass sich unsere Reaktion mit der Entwicklung des Virus weiterentwickeln würde. Dies ist keine Entscheidung, die wir leichtfertig getroffen haben, aber es ist die richtige Entscheidung, um die Neuseeländer zu schützen“, erklärte Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern diese Woche gegenüber Medien. Neuseeland hatte bereits Reisen in und aus den australischen Bundesstaaten New South Wales, Victoria und Südaustralien aufgrund einer wachsenden Zahl von Coronavirus-Fällen pausiert.

Australien Sydney 1

Neuseeländische Bürger, die sich derzeit in Australien aufhalten, haben bis zum 30. Juli Zeit, nach Hause zurückzukehren. Die vorübergehende Pause wird bis mindestens zum 24. September in Kraft bleiben. Die Zwei-Wege-Reiseblase war seit dem 19. April geöffnet und erlaubte es Reisenden, zwischen den Grenzen Australiens und Neuseelands zu reisen, ohne dass ein COVID-19-Test oder eine Quarantäne erforderlich war. Dann, Anfang des Monats, führte Neuseeland jedoch eine Testpflicht für einreisende Australier ein. Zudem ist es nicht das erste Mal, dass die Reiseblase zwischen beiden Staaten pausiert wird.

Infizierten-Zahlen in Australien steigen wieder deutlich

Am Freitag meldete New South Wales den höchsten Anstieg der täglichen COVID-19-Fälle in diesem Jahr, der größtenteils auf die Delta-Variante zurückzuführen ist. Der Anstieg wurde als „nationaler Notstand“ bezeichnet und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die bereits in Sydney geltende Anordnung, zu Hause zu bleiben, über das derzeitige Enddatum dem 30. Juli hinaus verlängert wird. Sowohl Qantas als auch Air New Zealand werden die meisten Flüge zwischen den beiden Ländern ab dem 31. Juli streichen. Eine kleine Anzahl von Flügen wird für wichtige Reisen und Fracht in Betrieb bleiben. Der aktuelle Anstieg der Infektionen begann Mitte Juni in Australien und ist seitdem auf mehr als 1.900 Fälle angestiegen.

Fazit zur längeren Aussetzung der Reiseblase

Neuseeland und Australien haben seit Beginn der Pandemie äußerst strenge Maßnahmen ergriffen, um das Coronavirus in den Griff zu bekommen – und das auch im Großen und Ganzen sehr erfolgreich. Von daher war die Reiseblase zwischen beiden Ländern ein logischer Schritt, aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise. Dass aber auch diese nun erneut und dieses Mal für deutlich länger pausiert wird, liegt am erneuten Ausbruch von COVID-19-Fällen in Australien, was Neuseeland besonders mit Blick auf die ansteckendere Delta-Variante in Alarmbereitschaft versetzt und wieder zu einem drastischen Schritt zwingt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.