Uep Aiways steigt als neue Airline in den europäischen Flugverkehr ein – vorerst beschränken sich die Flugrouten der jungen Airline auf Verbindungen zwischen den balearischen Inseln.

Die ausbleibenden Touristen und coronabedingten Buchungsflauten treffen Destinationen zunehmend. So hoffen auch die unter normalen Umständen stark frequentierten balearischen Inseln auf eine baldige Rückkehr der Touristen. Salvador Moreno, Chef der spanischen Swiftair, erwartet ein hohes Buchungsaufkommen, sobald die Pandemie vorüber ist und gründet eine neue Airline, wie aerotelegraph.com berichtet.

Touristenmagnet Balearen

Die Balearen locken jährlich Millionen Touristen aus der ganzen Welt an das Mittelmeer. Besonders die Vielfältigkeit der Inselgruppe kann als Grund für den Touristenandrang gesehen werden. Neben kilometerlangen Sandstränden und versteckten Buchten bieten die Inseln ebenfalls Gebirge mit gut ausgebauten Wander- und Radwegen.

Mallorca Balearen Strand Touristen Bucht Meer

Im Jahr 2019 konnten die Balearen insgesamt fast 21 Millionen Besucher verzeichnen, darunter 5,4 Millionen Deutsche. Die spanische Inselgruppe war in den vergangenen Jahren sogar teilweise so stark frequentiert, dass Einheimische zu Demonstrationen gegen “overtourism” aufriefen – bis die aktuelle Pandemie die Tourismusbranche stark erschütterte. Die coronabedingten Folgen auf den Balearen waren im letzten Jahr nicht zu übersehen. Knapp 45.000 Arbeitsplätze gingen durch die Zwangsschließung von mehr als 4.000 Firmen verloren. Auch das Touristenaufkommen auf den sonst gut besuchten Inseln ließ im Jahr 2020 stark nach. Somit konnten im vergangenen Januar nur insgesamt 54.000 Touristen auf den Balearen erfasst werden.

Neue Airline will nach der Krise durchstarten

Die Tourismusbranche der balearischen Inseln hofft auf ein baldiges Ende des coronabedingten Buchungstiefs und wartet voller Hoffnung auf die Rückkehr der Touristen. Salvador Moreno, Swiftair Chef, kündigte in diesem Zusammenhang kürzlich erst die Gründung der neuen Airline Uep Airways an und sieht sich damit gut auf einen Buchungsanstieg nach erfolgreichem Überstehen der Pandemie vorbereitet. Die neue Airline soll vorerst Flugstrecken zwischen den Balearen bedienen, jedoch sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt Streckenausweitungen geplant.

DAT ATR 72 Danish Air Transport Cropped

Uep Airways plant bereits in diesem Frühjahr, mit dem Einsatz von vorerst drei ATR 72-Maschinen, in das Fluggeschäft zwischen den balearischen Inseln einzusteigen. Dabei hofft die Airline auf Unterstützung seitens der lokalen Regierung, denn geplant ist schon jetzt eine Ausweitung des Streckennetzes hin zum spanischen Festland.

Konkurrenz durch Wasserflugzeuge

Die Balearen gelten als Touristenmagnet und bieten großes Potenzial sowohl für Hotels als auch für Fluggesellschaften, da sie unter normalen Umständen sehr stark frequentiert sind. Die noch sehr junge Airline Uep Airways ist dadurch nicht die einzige Airline, die großes Potenzial in diesen Flugstrecken sieht. Isla Air Express wird zukünftig als Konkurrentin zu Uep Airways ebenfalls Flüge anbieten, welche die Inselgruppen im Mittelmeer miteinander verbinden. Die Konkurrentin Isla Air Express plant jedoch, mit einem ganz besonderen Alleinstellungsmerkmal herauszustechen: Demnach sollen die Fluggäste in Wasserflugzeugen transportiert werden. Für Passagiere bringt diese Alternative den Vorteil, direkt in den Häfen der Destinationen landen und aussteigen zu können.

Fazit zum Flugplan von Uep Airways

Die junge Airline Uep Airways plant bereits in diesem Frühjahr den Flugverkehr zwischen den balearischen Inseln aufnehmen zu können. Trotz der aktuellen Reisebeschränkungen und direkter Konkurrenz blickt die neue Airline optimistisch auf ansteigende Buchungszahlen für die kommende Sommersaison. Derzeit gibt es noch keine genauen Angaben zu welchem Zeitpunkt die neue Konkurrenz Airline Isla Air Express einen Einstieg in den Flugverkehr plant. Würdet Ihr den Flug in einem herkömmlichen Flugzeug dem in einem Wasserflugzeug vorziehen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.