Schon bald könnten an den Häfen der balearischen Inseln und des spanischen Festlandes Wasserflugzeuge landen.

Die spanische Airline Isla Air Express möchte die Balearischen Inseln künftig mit Wasserflugzeugen verbinden. Für das Projekt seien nach Informationen des Fachmagazins Aerotelegraph bereits zwei Flieger im Besitz der Airline. Ein Überblick.

Verbindungen zum spanischen Festland bis zu viermal täglich

Die spanische Fluggesellschaft Isla Air Express plant den Start einer neuen Airline, die die spanischen Mittelmeerinseln mithilfe von Wasserflugzeugen verbinden und von Häfen statt Flughäfen starten und landen soll. Zudem sind neuerliche Flugverbindungen vom und zum spanischen Festland geplant. Noch ausstehend seien diverse Genehmigungen wie beispielsweise für das nur in Seehäfen erlaubte An- und Ablegen oder ein notwendiges Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC), ohne das eine Fluggesellschaft ihren Betrieb nicht aufnehmen darf. Auch ein offizieller Starttermin ist aufgrund dieser fehlenden Genehmigungen noch ausstehend.

Tholaal Mohamed Unsplash
Credit: Tholaal Mohamed via Unsplash

Anfangen wolle die spanische Linie mit Verbindungen von Mallorca nach Menorca, Ibiza und Formentera, die mit Flugzeiten zwischen 35 und 73 Minuten angesetzt sind. Von Ibiza nach Formentera – der kleinsten Insel der Balearen, die noch keinen eigenen Flughafen besitzt – sind maximal sechs Minuten Flugzeit für Linienflüge mit Wasserflugzeugen vorgesehen. Anschließend solle auch das Streckennetz zum benachbarten spanischen Festland mit ersten Verbindungen Valencia und Alicante nach Ibiza und Formentera ausgebaut werden. Diese Strecken sollen dann bindend bis zu viermal täglich angeflogen werden.

Bereits zwei Wasserflieger im Besitz der Airline

Eingesetzt werden von Isla Air Express insgesamt zwei sogenannter De Havilland DHC-6 Twin Otter, die sich bereits im Besitz der Airline befinden sollen. In einem solchen zweimotorigen Turbopropflieger finden insgesamt etwa 18 Passagiere Platz. Ähnliche Maschinen werden bereits in Kanada oder auch auf den Malediven eingesetzt. Die Balearen bezeichnet Isla Air Express als “ideale Umgebung” für eine Wasserflieger-Airline, da das durchgängig milde Klima das ganze Jahr über den Flugbetrieb ermöglicht. Geplant sei der Einsatz dieser Maschinen insbesondere für Tagesausflügler und Ferientouristen.

Fazit zur neuen Airline mit Wasserflugzeugen

Die spanische Airline Isla Air Express möchte die Balearischen Inseln künftig mit Wasserflugzeugen untereinander verbinden. Für das Projekt seien bereits zwei zweimotorige Turbopropflieger im Besitz der Airline, benannt als De Havilland DHC-6 Twin Otter. Einen konkreten Starttermin für das neue Projekt gibt es nach aktuellem Informationsstand allerdings noch nicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.