Das neue Kabinendesign von Airbus für die A320-Familie wird bei JetBlue Premiere feiern und verspricht Passagieren und der Crew ein neues Maß an Komfort und vielen weiteren Annehmlichkeiten.

Vor einigen Tagen hat Airbus neue Bilder seines brandneuen, verbesserten Kabinendesigns für Schmalrumpfflugzeuge veröffentlicht. Die Airspace-Kabine des Herstellers ist für die A320-Familie konzipiert und wird in einigen Monaten erstmals in den Flugzeugen von JetBlue zu sehen sein. Das gab Airbus auf seiner Webseite bekannt.

Viele Annehmlichkeiten und modernes Design

Die neue, atemberaubende Kabine für die A320-Familie von Airbus wird aktuell einigen abschließenden Tests unterzogen, so dass diese noch optimiert werden kann, bevor die Passagiere in den Genuss der neuen Annehmlichkeiten kommen. Die abschließenden Tests sollen noch in diesem Monat stattfinden und sich auf die Feinheiten und die Messung der Geräuschentwicklung in der Kabine konzentrieren.

Airbus A320neo Airspace Cabin
Bild: Airbus

Doch selbst mit einigen Änderungen ist das neue Design unbestreitbar atemberaubend. Die anpassbare LED-Beleuchtung in der gesamten Kabine verleiht ein modernes, zeitgemäßes Gefühl, das sich im gesamten Design widerspiegelt. Sogar die Toiletten haben eine neue Technologie mit antimikrobiellen Beschichtungen und so vielen berührungslosen Funktionen wie möglich erhalten.

Airbus A320neo Airspace Cabin 2
Bild: Airbus

Es gibt auch praktischere Änderungen wie neue extragroße Ablagefächer und neu gestaltete Fenster, die mehr Licht hereinlassen. Auch die Fensterläden wurden überarbeitet, um sie schlanker zu gestalten. Änderungen an den Seitenwänden sorgen für mehr Schulterfreiheit, ähnlich wie in den Kabinen der größeren A330neo und im A350. Auch der Eingangsbereich wurde neu gestaltet, um einladender für die Passagiere und benutzerfreundlicher für die Crew zu sein.

Komfort, Ambiente, Service und Design

Die Bilder zeigen ein schlankes, gut durchdachtes Design, das das Fliegen so komfortabel wie möglich machen soll. Das „Airspace by Airbus“-Programm konzentriert sich auf vier Schlüsselbereiche: Komfort, Ambiente, Service und Design.

Airbus A320neo Airspace Cabin 3
Bild: Airbus

Die neuen Innenraumbilder scheinen diese Kernwerte sicherlich widerzuspiegeln, was nicht verwunderlich ist, da die Entwicklung fast vier Jahre gedauert hat, seit das A320-Programm 2017 angekündigt wurde.

Airbus A320neo Airspace Cabin 4
Bild: Airbus

Die erste Testphase des neuen Designs ist bereits abgeschlossen, aber es sind noch weitere Tests erforderlich, um zu prüfen, wie es sich im Flug verhält. Michael Willmer, technischer Leiter von Airbus für das A320-Familienprogramm für die Flugzeugkabine, erklärte:

The initial in-flight testing subjected the cabin to conditions well beyond what it would normally be subjected to in a standard flight profile. Special cameras and sensors throughout the interior were connected to dedicated flight-test and recording equipment in the cabin so that the engineers could analyse the performance and characteristics of the cabin elements in real-time on board, as well as in the lab afterwards. . . Now this second flight-testing stage, together with the lessons-learnt from previous developments, will further help to ensure a robust product at entry into service in the coming months.

Michael Willmer, technischer Leiter von Airbus für das A320-Familienprogramm für die Flugzeugkabine

Wenn die Tests gut verlaufen, wird die neue A320-Kabine zuerst in der Flotte von JetBlue zum Einsatz kommen. Die Airline hat 130 A320-200 in ihrer Flotte, eine der größten A320-Flotten der Welt. JetBlue wird in diesem Jahr zudem 15 neue Flugzeuge in Empfang nehmen, aber keine neuen A320. Die neue Kabine wird daher in der bestehenden Flotte nachgerüstet. Die Flotte hat ein Durchschnittsalter von fast 16 Jahren, so dass eine Kabinenauffrischung die älteren Flugzeuge auf den Standard der Neuauslieferungen bringen wird.

Fazit zum neuen Airbus Kabinendesign

Das neue Kabinendesign von Airbus, dass bei JetBlue Premiere feiern wird, ist in der Tat schlicht atemberaubend und verspricht für die Passagiere – und hoffentlich auch für die Crew – einen neuen und hohen Komfort. Sehe ich mir die Bilder an und lese die Details, kann ich es kaum erwarten, dieses Kabinendesign einmal selbst zu erleben. Und genau hier stellt sich natürlich auch die Frage, wann und ob wir in Europa – oder in Deutschland – in den Genuss des neuen Konzeptes kommen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.