In den letzten 72 stunden soll ein technischer Fehler bei Miles & More dazu geführt haben, dass zahlreiche Prämienflüge storniert wurden und die Prämienmeilen wieder gutgeschrieben wurden, ohne dies angefragt zu haben. An einer Lösung des Problems soll laut offizieller Pressestelle mit Hochdruck gearbeitet werden.

Vor wenigen Tagen bekamen wir einige Nachrichten von unseren Lesern, dass Miles & More Prämienflüge storniert und die Prämienmeilen wieder gutgeschrieben haben soll, ohne dass man eine Stornierung der Flüge verlangt hatte. Gerüchten zufolge, sollte ein technischer Fehler dafür verantwortlich sein. Ein offizielles Statement von Miles & More bestätigte dies nun. Kunden sollten umgehend Ihren Status der Prämienflüge überprüfen.

Miles & More will Tickets schnell wieder herstellen

Nachdem wir vermehrte Nachrichten unserer Leser erhielten und auch in der Club Lounge viele Beiträge von Nutzern sahen, dass Miles & More Prämientickets storniert haben soll, ohne dass dies angefragt wurde, wendeten wir uns an Miles & More für ein offizielles Statement. Nach kurzer Wartezeit bekamen wir dann heute Morgen ein ausführlicheres Feedback, dass einen technischen Fehler, wie viele User sowie andere Portale spekulierten, bestätigten. So soll dieser IT-Fehler im Rahmen der Rückerstattungen aufgrund der aktuellen Krise passiert sein.

“Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden für annullierte Flugprämien-Buchungen die Prämienmeilen unserer Miles & More Teilnehmer in den letzten Wochen nach und nach rückerstattet. Im Zuge einer der letzten Rückerstattungsvorgänge kam es nun leider zu einem technischen Fehler und vereinzelte Prämienflug-Tickets wurden versehentlich erstattet und Prämienmeilen wieder gutgeschrieben.”

Miles & More Pressestelle
Lufthansa Star Alliance

Natürlich sollen die Tickets jedoch wieder zurückgebucht werden und der Fehler behoben werden. Dies soll automatisch passieren, als Kunde muss man selbst also nicht aktiv werden – Priorität haben aber natürlich erst mal diejenigen, deren Abflug in naher Zukunft liegt.

“Wir bitten diese Kunden um Entschuldigung und arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung. Wir bemühen uns, dass alle ungewollt erstatteten Flugtickets in den nächsten Tagen wiederhergestellt werden. Die Kunden werden darüber kurzfristig informiert und müssen selbst nicht aktiv werden. Kunden mit Abflügen in den kommenden Tagen werden dabei mit höchster Priorität kontaktiert.”

Miles & More Pressestelle

Falls Ihr also ein Prämienticket bei Miles & More gebucht hattet, empfehle ich Euch dringend den Status dieses zu überprüfen. Jedoch solltet Ihr eben nicht in Panik verfallen, falls dies storniert wurde, da das Unternehmen sich darum von allein kümmern will. Sollte die autoamtische Wiederherstellung des Flugtickets jedoch nicht in den nächsten Tagen bzw. Wochen (je nachdem wann Euer Flug ist) automatisch stattfinden, empfehle ich Euch trotzdem ein Auge darauf zu haben und ggf. nachzuhaken.

Fazit zu den Stornierungen von Prämienflügen

So manch einer scheint sich gewundert zu haben, dass sein Prämienflug ohne Kommentar von Miles & More storniert wurde. Aufgrund des offiziellen Statements wissen wir nun, dass es sich hierbei um einen technischen Fehler handelte und jeder seinen gebuchten Flug wieder hergestellt bekommen soll. Für alle Betroffenen hoffe ich deswegen, dass dies ohne Komplikationen passiert und dass Kunden mit Prämienflüge für die nächsten Tage auch wirklich abheben können.

Wart Ihr selbst betroffen und habt Euer Ticket schon wieder hergestellt bekommen? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Gerade mit der LH telefoniert – wenn der Flug in der Vergangenheit war (und wg. Corona nicht genutzt werden konnte), verfällt der gesamte Flug und man muss erneut buchen. Bedeutet die Umbuchungsmöglichkeit des Prämienflugs existiert nicht mehr. Und an der Hotline spricht man von “da kann ich nichts machen…”

Alle Kommentare anzeigen (1)