Die besten Kunden der Lufthansa dürfen aufatmen: HON Circle Statusinhaber werden erneut mit Kulanz begegnet, denn alle gesammelten HON Circle Meilen aus dem Jahr 2019 werden in 2020 erneut gutgeschrieben.

Als im Mai diesen Jahres die Kulanz-Regelung für Miles & More Statusinhaber veröffentlicht wurden, war die Rezeption gemischt. Nicht nur hatte die Lufthansa sich viel mehr Zeit gelassen, als viele andere Airlines, auch wurden nicht alle Wünsche erfüllt. Dass nun den besten Kunden der Lufthansa nun erneut entgegengekommen wird, ist sicherlich ein wichtiger Schritt. Neben dem Entgegenkommen bei der Statusqualifikation und Gültigkeit gibt es auch Neuigkeiten zu den First Class Services, die seit der Krise stark eingeschränkt sind.

HON Circle Meilen aus 2019 werden erneut gutgeschrieben

Wer einen Miles & More Status hat, der im Jahr 2021 ausläuft, bekommt diesen auf jeden Fall verlängert – egal ob die Voraussetzungen erfüllt werden oder nicht. Diese Regelung wurde im Mai verkündet und galt für alle Miles & More Teilnehmer gleichermaßen. Die neue Regelung führt primär zu Kulanz für HON Circle Member, deren Statuserhalt nun noch einmal vereinfacht wird.

Kurz zur Erinnerung: Die Qualifikation für den Status folgt grundsätzlich einem nicht ganz einfachen Muster. In einem Zeitraum von zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren müssen 600.000 HON Circle Meilen erflogen werden, anschließend ist der Status zwei Jahre gültig und endet zu Ende Februar des Folgejahres.

Im Rahmen der aktuellen Situation sind folgende Qualifikationszyklen relevant:

  • Qualifikation 2017/2018 -> Status bis Februar 2021 (bereits verlängert)
  • Qualifikation 2018/2019 -> Status bis Februar 2022
  • Qualifikation 2019/2020 -> Status bis Februar 2023

Besonders für letzere Miles & More Teilnehmer ist die Coronakrise natürlich ärgerlich, da diese wahrscheinlich schon eine Menge HON Circle Meilen gesammelt hatten und dann im Jahr 2020 deutlich weniger Meilen gesammelt haben. Für alle Miles & More Teilnehmer gibt es nun positive Nachrichten: Alle in 2019 gesammelten HON Circle Meilen werden für das Jahr 2021 erneut gutgeschrieben. Konkret bedeutet das, dass der Zeitraum für die Requalifikation 2020/2021 so durch die Meilen von 2019 ergänzt wird und es eine Art “Starthilfe” für die Qualifikation gibt. Man könnte auch davon sprechen, dass der Zeitraum nun drei anstatt zwei Jahre beträgt.

Diese Regelung gilt für alle Teilnehmer, egal ob bereits HON Circle Member oder nicht. So erhalten auch beispielsweise Senatoren, die schon auf dem Weg zum HON Circle waren, eine Hilfe für die Qualifizierung.

Premium Services am Flughafen werden wieder ausgebaut

Neben der erneuten Gutschrift der Statusmeilen gibt es seitens Miles & More auch noch ein Update zu den Premium Services, die den HON Circle so wertvoll machen. Am Flughafen nämlich genießen HON Circle Mitglieder ähnliche Privilegien wie First Class Gäste, einschließlich der sehr guten Lufthansa First Class Lounges sowie dem Limousinen-Transfer zum Flugzeug. Seit Corona ist dieser Service allerdings nur noch ein Schatten seiner selbst, denn weder das ikonische First Class Terminal in Frankfurt ist geöffnet, noch der Limousinen-Transfer wird aktuell angeboten.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Restaurant Limousine

Seit kurzem ist die Lufthansa First Class Lounge im Bereich A in Frankfurt allerdings wieder geöffnet, sodass wenigstens ein Teil der Erfahrung wieder zurück ist. Offiziell von Lufthansa konnten wir die klare Aussage bekommen, dass das First Class Terminal auf jeden Fall eine Rückkehr feiern wird und man beim Kranich stark daran arbeitet das Bodenprodukt wieder zu alten Höhen zu bekommen.

Obwohl dies leider durch die aktuell geringen Passagieraufkommen nicht möglich ist, gibt es immerhin eine neue Innovation im Bereich Premium-Services: So wird Lufthansa nämlich bald eine spezielle Schlange im Testcenter in Frankfurt einrichten, sodass Premium-Gäste schneller Zugang zu einem Covid-19 Test erhalten.

Was ist mit den anderen Miles & More Statusinhabern?

Mit den aktuellen Kulanz-Angeboten konzentrieren sich Miles & More und die Lufthansa voll auf Ihre besten Kunden. Das mag so klingen, als wären Senatoren und Frequent Traveller weniger wichtig, allerdings ist das ganze nur logisch. Unmittelbar von einem Statusverlust bzw. einer gescheiterten Requalifikation sind aktuell nur HON Circle Member, die durch den zweijährigen Qualifikationszeitraum Ihren Status 2022 verlieren würden. Bei allen anderen Statusinhabern von Miles & More wird man sich die Situation wahrscheinlich erst 2021 wieder anschauen und beurteilen, ob die Einschränkungen durch Corona eine erneute Kulanz rechtfertigen oder das Qualifizieren eines Status dann wieder möglich sein wird.

Fazit zur weiteren Kulanz von Miles & More

Insgesamt ist es sehr positiv zu sehen, dass Miles & More in der Krise erneut reagiert und die Kulanzregelung erweitert. Zudem ist es schön zu hören, dass die Premium-Services bald wieder aufgenommen werden sollen. Hoffen wir, dass Lufthansa bei anhaltender Pandemie auch den anderen Kunden in Zukunft eine solche Kulanz gewährt!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.