Momentan mag man es kaum glauben, aber es gibt sie noch, die guten Nachrichten die Meilenprogramme betreffend: Ab sofort verfallen in United Airlines Vielfliegerprogramm MileagePlus gesammelte Prämienmeilen nicht mehr.

Eine selten gute Nachricht, auch mit Blick auf das MileagePlus-Programm selbst, welches in diesem Herbst noch eine große und heftig diskutierte Änderung erwartet, denn dann wird das Prämienmeilen-System bei in Uniteds Vielfliegerprogramm in ein dynamischen umgewandelt.

Kein Verfall mehr bei Inaktivität bei MileagePlus

Bisher sind gesammelte Prämienmeilen nach 18 Monaten Inaktivität im Loyalitätsprogramm MileagePlus abgelaufen, obwohl es auch möglich war, diese durch das weitere Sammeln oder das Einsetzen der Meilen – auch für Artikel wie Zeitschriftenabonnements und Spenden – vor dem Verfall schützen zu können. Während MileagePlus-Mitglieder sich also keine Sorgen mehr machen müssen, dass ihre Prämienmeilen verfallen, ist dies bei den meisten anderen Programmen leider immer noch nicht der Fall. Dabei verfügt das Gros der Vielfliegerprogramme von Airlines auf der ganzen Welt über Verfallsrichtlinien, die mal mehr und mal weniger streng sind.

United Polaris Business Class Boeing 767 Kabine Sitze

Tatsächlich gibt es auch schon Meilenprogramme, wie zum Beispiel Miles+Bonus von Aegean Airlines, bei denen die Prämienmeilen grundsätzlich nicht verfallen. Beim Loyalitätsprogramm des Lufthansa-Konzerns Miles and More verfallen die Prämienmeilen zum Beispiel nach drei Jahren. Bei einigen der Vielfliegerprogramme können die Meilen aber häufig auf verschiedene Wege vor dem Verfall geschützt werden. Bei Miles and More ist dies zum Beispiel durch das Innehaben eines Status oder noch einfacher; durch die Beantragung der Miles and More-Kreditkarte Gold möglich.

Fazit zum Nicht-Verfall von Prämienmeilen bei United

Dass die Prämienmeilen in Uniteds MileagePlus nun nicht mehr verfallen, ist definitiv eine sehr gute Neuigkeit. Allerdings könnte die Freude darüber mit Blick auf die bevorstehende Umwandlung in ein dynamisches Meilensystem gedämpft werden. Nichtsdestotrotz können Vielflieger gute Nachrichten aktuell sicher gut gebrauchen und wer weiß: Vielleicht folgt dem Beispiel von United ja noch die ein oder andere Fluggesellschaft.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • hey,
    Ich hab gestern meine Amex Gold bekommen. Ich hätte da ne frage, könnte man theoretisch nicht die Amex Rechnung begleichen über Überweisung mit der App Revolut und der Miles and More Kreditkarte? Somit hätte man “doppelt” gepunktet, oder wie sieht ihr das?

    • Hallo Marius, das funktioniert nicht nur theoretisch, sondern sogar auch in der Praxis. Allerdings ist die DKB-Bank als Herausgeber der Miles & More-Karte dabei, ab Mitte September dabei, die AGB zu ändern. Ob es dann noch Meilengutschriften für das Aufladen Deines Revolut-Kontos gibt, bleibt abzuwarten.

      • Vielen vielen dank für die Antwort!
        Da warte ich gerne bis Mitte September und wenn es soweit ist und es noch klappt hole ich mir über euren link die M&M Karte (:

Alle Kommentare anzeigen (1)