Wie die marokkanische Regierung ankündigte, wird die Schließung der Grenzen erneut verlängert. Diesmal bis zum 10. November.

Obwohl sie eigentlich am 10. Oktober wieder geöffnet werden sollten, bleiben die Luft-, Land- und Seegrenzen Marokkos weiterhin geschlossen. Auf den sozialen Netzwerken verkündete daraufhin unter anderem die marokkanische Fluggesellschaft Royal Air Maroc die Verlängerung ihres Sonderflugprogramms bis zum 10. November an.

Nur bestimmte Personengruppen dürfen nach Marokko reisen

Dies ist ein harter Schlag für alle Akteure der Tourismusindustrie in Marokko. In dem Land, das seit März geschlossen ist, hat die Regierung soeben – einmal mehr – die Verlängerung des Ausnahmezustands und somit die anhaltende Schließung der Landesgrenzen angekündigt.

Marrakech Maroc

Gegenwärtig können laut auswärtigem Amt nur ausgewählte Personengruppen in das Land einreisen. Dazu zählen zum Beispiel Personen mit Wohnsitz in Marokko und deren unmittelbare Familienangehörigen (z.B. Ehegatten, Kinder oder Eltern). Auch Geschäftsreisende, die auf Einladung eines marokkanischen Geschäftspartners in das Land wollen, können unter Beachtung der Hygienevorschriften und Regularien bezüglich aller Formalitäten ebenfalls nach Marokko reisen. Dabei muss ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Bezüglich der touristischen Einreise ist die Lage sehr unklar. Auf der Seite der deutschen Botschaft in Rabat heißt es in einer Mitteilung vom 10. September, “die Einreise für touristische Zwecke aus Staaten mit Visumfreiheit soll unter Vorlage einer Buchungsbestätigung für ein Hotel und einem PCR-Test, nicht älter als 72 Stunden, möglich sein.” Gleichzeitig wurde aber die Sperrung des Luftraums für den internationalen Passagierverkehr nun am 10. Oktober für einen weiteren Monat verlängert.

Royal Air Maroc bietet weiterhin Repatriierungsflüge an

Nach der Ankündigung der marokkanischen Regierung teilte Royal Air Maroc mit, ihre Repatriierungsflüge parallel zum gesundheitlichen Notstand des Landes, der die Grenzen des Landes für internationale Flüge weiter geschlossen hält, zu verlängern.

In Übereinstimmung mit der Entscheidung der marokkanischen Regierung behält Royal Air Maroc ihr Sonderflugprogramm bis zum 10. November 2020 bei.

Sprecher von Royal Air Maroc

Dies ist nicht das erste Mal, dass Royal Air Maroc die Wiederaufnahme ihres regulären Flugprogramms verschoben hat. Da die marokkanische Regierung den Ausnahmezustand des Landes seit Mitte März immer wieder verlängert hat, kann die Fluggesellschaft ihren regulären Betrieb nicht wieder aufnehmen.

Yeo Khee MhJml7Fusfs Unsplash

Eigentlich beabsichtigte die marokkanische Fluggesellschaft, ihre regelmäßigen europäischen Flüge von Marrakesch zu den Flughäfen von Paris, Mailand, Brüssel und Madrid wieder aufzunehmen. Sie hatte auch schon einen Winterflugplan entworfen, der im Oktober in Kraft treten sollte – nun wird aber zunächst weiter nach dem Sonderflugplan geflogen.

Fazit zur verlängerten Grenzschließung Marokkos

Das sind schlechte Nachrichten für diejenigen, die davon träumen, endlich wieder die faszinierenden Landschaften und die reiche marokkanische Kultur zu entdecken. Und natürlich ist es auch eine ziemlich bittere Nachricht für die Royal Air Maroc, die den Flugbetrieb eigentlich im Oktober wieder aufnehmen wollte. Es bleibt abzuwarten, ob die Fluggesellschaft in der Lage sein wird, den für diesen Winter vorgesehen Flugplan zu einem späteren Zeitpunkt doch noch durchzuführen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sorry aber diese Info stimmt nicht, man kann schon seit knapp einem Monat als Tourist wieder nach Marokko reisen. Man braucht nur einen Coronatest, der nicht älter als 72h sein darf.

    Der Notstand ist in den akut befallenen Städten verlängert worden, hat aber mit den Grenzen nichts zu tun.

    Wir leben hier und arbeiten im Tourismus. Diese falschen Infos verwirren Reisende nur noch mehr. Auch Ryanair fliegt schon wieder hierher.

    • Ja habe ich auch festgestellt dass die Infos falsch sind, bin selber Marokkanerin und möchte mit meiner Deutschen Familie nach Agadir fliegen aber bin heute ubberascht gewesen dass meine schwiegermutter mir diese Infos schickt.

      Liebe Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)