Das beliebte Urlaubsziel Malta öffnet ab dem 1. Juli wieder für den internationalen Tourismus: deutsche, österreichische und schweizerische Gäste dürfen die Ferieninsel ab kommendem Monat wieder besuchen – Covid-19-Tests und verpflichtende Quarantänemaßnahmen fallen nun weg.

Am 1. Juli 2020 wird der internationale Flughafen auf Malta seinen regulären Betrieb wiederaufnehmen, wie das schweizerische Medium travelnews.ch zuerst berichtete. Laut Informationen des Ministeriums für Tourismus und Verbraucherschutz in Malta sowie der Malta Tourism Authority (MTA) werden Quarantäne-Verordnungen und die verpflichtende Durchführung von Covid-19-Tests entfallen.

Wiedereröffnung Maltas unter Einhaltung strikter Hygienevorschriften

Stattdessen sollen Reisende, die Verunsicherung oder Besorgnis in Sachen Einreisebestimmungen verspüren, mit den zuständigen Behörden in Kontakt treten, um individuelle Fragen zu klären. Malta hatte sich in den vergangenen Wochen bereits kontinuierlich auf die nahende Wiedereröffnung vorbereitet, und entsprechende Maßnahmen und Schritte zur Hygienesicherung eingeleitet:

“Ein neues COVID-19-Sicherheitsprotokoll soll Reisenden sichere und erholsame Ferien auf dem sonnigen Mittelmeer-Archipel ermöglichen.”

Travelnews.ch
Malta Stadt Nahaufnahme Strasse

Die aktualisierten Vorschriften zur Hygiene-Sicherung und weiteren Maßnahmen gegen die Verbreitung von Covid-19 sind zudem auf der Webseite des maltesischen Gesundheitsministeriums einsehbar. Bereits vor einigen Tagen eröffneten Gastronomiebetriebe und Hotels für touristische Zwecke wieder, auch die Badestrände sind “unter Einhaltung von strikten Hygienevorschriften” wieder möglich, wie verschiedene Quellen übereinstimmend berichteten.

Fazit zur Wiedereröffnung Maltas

Es liegt wohl auf der Hand, dass unser diesjähriger Sommerurlaub mit einigen Einschränkungen und Sonderregelungen verbunden sein wird, die wir uns vor der Pandemie vermutlich nicht vorstellen konnten. Dass diese Maßnahmen allerdings ausschließlich der Sicherheit und Gesundheit all unserer Mitmenschen verschrieben sind, sollte unbedingt oberste Priorität haben. Nichtsdestotrotz ist es definitiv ein Grund zur Freude, dass Reisen innerhalb Europas wieder an der Tagesordnung stehen, und auch interkontinentale Flugreisen langsam aber sicher wieder möglich werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.