Der Inselstaat Malta im Süden Europas streicht sämtliche Corona-Einreiseregeln.

Für Ungeimpfte war die Einreise nach Malta bisher mit einem negativen Covid-Test verbunden. Dies ändert sich nun zum 25. Juli, wie fvw berichtet. Zu diesem Tag fallen sämtliche Corona-Einreiseregeln.

Ab 25. Juli ist die Einreise nach Malta wieder für alle ohne Test möglich

Die Inselrepublik hatte seit Beginn der Covid-Pandemie strenge Regelungen für die Einreise. Allerdings konnte der Staat im Süden Europas dadurch seine Inzidenzen auch weitgehend gering halten und wurde sogar von der Europäischen Union aufgrund der konsequenten und wirksamen Hygiene- und Sicherheitspolitik gelobt. Ein Bestandteil der wirksamen Covid-Politik war das lange Festhalten der 3G-Regelung für die Einreise. Malta ist eines der wenigen Länder in Europa, in dem aktuell immer noch ein 3G-Nachweis für die Einreise notwendig ist. Allerdings hat der Staat seine Einreiseregelungen auch immer wieder gelockert. So auch Mitte Mai als die Verpflichtung zur Einreiseanmeldung (EU Digital Passenger Locator Form (dPLF)) weggefallen ist. Nun fallen sämtliche Corona-Einreiseregeln für Malta.

Kueste Malta

Nachdem die Einreise für Geimpfte und Genesene Reisende seit Mitte Mai ohne Testaufwand und Registrierung mehr verläuft, müssen sich Ungeimpfte Personen bis einschließlich 24. Juli weiterhin testen lassen. Ein zum Zeitpunkt der Einreise höchstens 24 Stunden alter Schnelltest oder ein höchsten 72 Stunden alter PCR-Test ist von nicht geimpften Reisenden vorzuweisen. Ab dem 25. Juli ändert sich auch das und es kann wieder jeder ohne Beschränkungen einreisen. Auch die Maskenpflicht bleibt nur beim Betreten von Pflegeeinrichtungen und medizinischen Institutionen bestehen.

Fazit zur Streichung sämtlicher Corona-Einreiseregeln für Malta

Malta ist eines der wenigen Länder in Europa, welches sehr lange an der 3G Corona-Einreiseregeln festgehalten hat. Der von der Regierung des Inselstaats gewählte Weg weist auch viele Erfolge und vergleichsweise niedrigen Inzidenzen in der Vergangenheit auf. Nun fallen alle Einreise-Regelungen und auch ungeimpfte Reisende können ohne PCR- oder Schnelltest in die Mittelmeer-Republik einreisen.

Autor

Adrian ist Content Editor und seit März 2022 Teil des reisetopia Teams. Sobald Adrian einen Flughafen betritt, ist er glücklich. Es begeistert ihn in den Flieger zu steigen, aus dem Flugzeugfenster zu schauen und unsere Welt von oben zu sehen. Nach der Landung fasziniert es Adrian neue Orte, neue Kulturen zu erleben, gut zu essen und Menschen aus aller Welt zu treffen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.