Malaysia Airlines hat einen Abnehmer für ihre sechs Airbus A380 gefunden. Die Airline gibt ihre sechs Flugzeuge an den Flugzeugbauer Airbus zurück.

Malaysia Airlines ist eine der Fluggesellschaften, die nicht mehr auf die Dienste des größten Passagierflugzeuges der Welt setzen. Anders als beispielsweise British Airways oder Qatar Airways verfolgt die Airline anderweitige Pläne. Eine Zukunft hat der A380 bei Malaysia Airlines nicht mehr – doch wohin mit den sechs Flugzeugen, die seit 2018 und damit weit vor der Pandemie nicht mehr zum Einsatz kamen? Die Spur führt zu Airbus, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Zurück zu den Wurzeln – Bestandteil eines weiteren Deals

Wohin mit dem Airbus A380? Der Doppeldecker befindet sich bei Malaysia Airlines bereits seit 2018 auf dem Abstellgleis. Das größte Passagierflugzeug der Welt war für die Fluggesellschaft bereits weit vor der Pandemie obsolet geworden. Anfängliche Ideen, den A380 auf Pilgerflügen zwischen Kuala Lumpur und Medina sowie Mekka einzusetzen, wurden nicht weiter verfolgt. Im Jahr 2021, also inmitten der Pandemie, entschloss sich die Airline für einen vollständigen Verkauf der Airbus A380-Teilflotte. Einen Abnehmer fand sie erwartungsgemäß jedoch bis heute nicht. Die Nachfrage an dem Airbus A380 ist quasi wenig bis gar nicht vorhanden.

Malaysia Airlines Airbus A380
Bild: Airbus

Doch jetzt könnte alles ganz schnell gehen. Im Rahmen der Flottenmodernisierung konnte Malaysia Airlines einen Nachfolger für ihre veraltete Airbus A330-Flotte finden. Entgegen aller Erwartungen entschied sich die Airline nicht für den Dreamliner aus dem Hause Boeing, sondern für den Airbus A330-900, der populäreren Neo-Variante des A330. Wohl vor dem Hintergrund, dass mit Airbus ein besonderer Deal geschlossen werden konnte.

Wie die New Strait Times berichtet, übernimmt Airbus alle sechs Airbus A380. Bereits bis zum Ende des Jahres sollen alle Flugzeuge zum Flugzeugbauer übergehen, als Teil eines Deals zugunsten Malaysia Airlines. Insgesamt 20 Flugzeuge vom Typ Airbus A330-900 ordert Malaysia Airlines. Davon mietet sie zehn Flugzeuge, zehn Flugzeuge kauft sie jedoch direkt beim Flugzeugbauer. Im Gegenzug erhält Airbus die A380 zurück und versucht diese entweder weiterzuverkaufen, eine höchst schwierige Angelegenheit, oder wird sie anderweitig nutzen. Ein solcher Deal ist in der Luftfahrt nicht unüblich, mit Hinblick auf die Zukunft des Airbus A380 jedoch äußerst spannend.

Fazit zur Rückgabe der Malaysia Airlines A380-Teilflotte

Malaysia Airlines kann endlich einen Haken hinter dem Kapitel “Airbus A380” machen. Einen Käufer konnte die Fluggesellschaft zwar bis heute nicht finden, jedoch einen Abnehmer für die sich seit 2018 am Boden befindende A380-Teilflotte. Der Weg führt zurück zum Anfang eines jeden Airbus A380, zum Flugzeugbauer selbst. Die sechs A380 sind fortan Bestandteil des neuen A330neo-Deals. Ob und inwieweit sich diese Vereinbarung für den Flugzeugbauer selbst auszahlen wird, bleibt indes ungewiss, Malaysia Airlines hingegen wird froh sein, dass das Kapitel endgültig beendet ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.