Im Angesicht der zweiten Welle des Coronavirus in Europa schließt Madagaskar seine Grenzen für Reisende aus neun verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland und Frankreich.

Obwohl die Grenzen erst seit kürzester Zeit überhaupt wieder geöffnet sind, hat die madagassische Zivilluftfahrtbehörde (Madagascar Civil Aviation, ACM) heute bekannt gegeben, dass Reisenden aus neun europäischen Ländern und außerdem aus Russland die Einreise in ihr Hoheitsgebiet verboten wird, da die Zahl der Coronavirus-Fälle in Europa deutlich zugenommen hat. Das berichtet die Madagascar Tribune.

Neun Länder stehen auf der roten Liste Madagaskars

Während die zweite Welle des Coronavirus’ Europa aktuell mit voller Wucht trifft, veröffentlichte die madagassische Zivilluftfahrtbehörde (ACM) bereits in der vergangenen Woche am 18. Oktober eine Mitteilung, in der Passagieren aus neun Ländern des europäischen Kontinents die Einreise auf die Insel verboten wird. Passagiere aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Ukraine, Russland, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten können vorerst nicht mehr nach Madagaskar reisen.

Madagaskar

“Wir wollen nicht, dass das Coronavirus nach Madagaskar zurückkommt. Die genannten Länder erleben alle eine zweite Welle der Pandemie. Dies ist eine Liste, die sich angesichts der Gesundheitssituation natürlich ändern muss”, wird Joël Randriamaranto, Madagaskars Tourismus-Minister in diesem Zusammenhang zitiert. Von dem neuerlichen Einreiseverbot werden jetzt vorrangig Passagiere und Touristen auf der nahegelegenen Insel Nosy-Be getroffen, da internationale kommerzielle Flüge nach Madagaskar immer noch nicht wieder aufgenommen wurden. Die Grenzen des Landes sind seit März letzten Jahres auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Einreise nach Madagaskar ohnehin mit strengen Auflagen verbunden

Zuletzt waren einzig die Luftgrenzen der nahegelegenen Insel Nosy-Be geöffnet, und auch das erst seit Anfang des Monats Oktober. Der Flugbetrieb zwischen Europa und der so paradiesischen Insel wurde daher gerade wieder aufgenommen, wenn auch weiterhin stark eingeschränkt. Nun ist die Einreise für Passagiere aus den oben genannten Ländern auch hier nicht mehr möglich, wenngleich deutsche Reisende beispielsweise noch berechtigt sind, aus Österreich oder anderen nicht-gelisteten Ländern einzureisen. Zudem ist es wichtig zu erwähnen, dass alle Reisenden, die nach Nosy-Be reisen möchten, dort strenge Maßnahmen einhalten müssen: Unter anderem müssen alle Personen über elf Jahren einen negativen PCR-Test vorlegen, der maximal drei Tage vor dem Abflugzeitpunkt durchgeführt wurde. Einmal auf der Insel angekommen, muss zudem ein zweiter Test durchgeführt werden. Besucher und Passagiere haben sich dann für mindestens 48 Stunden lang selbst zu isolieren, bis ein negatives Testergebnis vorliegt.

Fazit zum Einreiseverbot für Deutsche nach Madagaskar

Da die Zahl der vom Coronavirus betroffenen Menschen in Europa weiter rapide ansteigt, hat die madagassische Zivilluftfahrtbehörde angekündigt, dass Staatsangehörigen aus neun europäischen Ländern und außerdem aus Russland die Einreise nach Madagaskar verboten wird. Die Grenzen Madagaskars sind bereits seit Frühjahr dieses Jahres auf unbestimmte Zeit geschlossen, lediglich die Insel Nosy-Be war seit Anfang Oktober zugänglich. Nun ist die Einreise für Passagiere aus den oben genannten Ländern auch hier nicht mehr möglich, wenngleich deutsche Reisende beispielsweise noch berechtigt sind, aus Österreich oder anderen nicht-gelisteten Ländern einzureisen. Angesichts der Beliebtheit der Insel vor allem bei europäischen Touristen wird diese Nachricht wahrscheinlich ein weiterer schwerer Schlag für die Tourismusindustrie der Insel sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo,

    weis jemand den aktuellen Stand zur Einreise nach Mada Nosy be? Habe gehört von einem bekannten der unten lebt das es wieder für Deutsche gehen soll.

    LG

  • Hallo Lilli,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Laut dieser Information wird Deutschen Staatsbürgern die Einreise in Nosy Be verweigert, auch wenn sie aus Österreich abfliegen.
    Leider.

    Viele Grüße

  • Lili, vielleicht deine Übersetzung überprüfen:
    embarquement vers Madagascar interdit pour 10 pays.
    Das heisst dass das Boarding von den angegebene Ländern vers NosyBe nicht erlaubt ist.
    Deutsche können weiter nach NosyBe fliegen sofern sie aus einem nicht genannten Land anreisen. Aus Österreich kann man zb weiter nach NosyBe fliegen – auch als Deutscher. NosyBe ist sowieso der einzige offene Flughafen seit Anfang Oktober. Alle anderen sind bereits seit langem für alle Ausländer geschlossen.

      • Hallo Lilli,

        ich bin Deutscher und bin Inhaber einer Residentenkarte (Card de Residence) aus Madagaskar.
        Ist es momentan (Stand: 10.11.20) noch möglich als Deutscher in Nosy Be einzureisen, wenn ich von Österreich wegfliege?
        Woher beziehst du diese Information?
        Ich habe bei der Deutschen Botschaft in Madagaskar (Sitz in Tansania) nachgefragt.
        Dort konnte mir das nicht verbindlich bestätigt werden.
        Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.
        Viele Grüße
        Olaf

      • Hallo Olaf, seit dem Datum der Veröffentlichung dieses Artikels sind die Einreiseregelungen nach Madagaskar teilweise verschärft worden. Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten in Österreich (https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/madagaskar/) schreibt hierzu: “Der internationale Flughafen in Nosy Be hat seit 01. Oktober 2020 wieder geöffnet, die Flughäfen in Antsiranana, Toamasina, Tolagnaro und Toliara seit 09. Oktober 2020. Bei der Einreise in Madagaskar ist ein negativer COVID-19 (PCR) Test vorzuweisen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Ein neuerlicher PCR Test muss bei der Ankunft durchgeführt werden. Bis zum Erhalt des Testergebnisses müssen Einreisende eine 48-stündige Quarantäne einhalten. Touristen aus Risikoländern, die sich gerade in der zweiten Welle der COVID-19 Pandemie befinden, wird der Zutritt auf die Insel Nosy Be verweigert.” Viele Grüße

    • Hallo Markus,

      “Deutsche können weiter nach NosyBe fliegen sofern sie aus einem nicht genannten Land anreisen. Aus Österreich kann man zb weiter nach NosyBe fliegen – auch als Deutscher.”

      Laut dem aktualisierten Kommentar von Lilli lese ich heraus, dass es (mit der Bekanntmachung vom “Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten in Österreich”) nicht mehr möglich ist.
      Dort heißt es:
      “Touristen aus Risikoländern, die sich gerade in der zweiten Welle der COVID-19 Pandemie befinden, wird der Zutritt auf die Insel Nosy Be verweigert.”

      Hast du andere Informationen?
      Olaf

      • Ich war als Deutscher im März noch dort, bin über Äthiopien eingereist. Kein Problem. Das ging die ganze Zeit über ein Drittland was nicht auf der Speerliste stand. Leider habe ich es zu Spät ausprobiert und nur 2 Wochen dort bleiben können bis zum nächsten Lockddown der ja bis heute anhält.

Alle Kommentare anzeigen (1)