Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair hat eine Flugverbindung an den Flughafen Rostock-Laage angekündigt.

Die Corona-Pandemie traf den kleinen Ostseeflughafen hart. Das Passagieraufkommen brach coronabedingt auf nur 22.000 Passagiere im Jahr 2020 ein – das sind rund 122 ausgebuchte Airbus A320neo. Doch nun schöpft der Regionalflughafen neue Hoffnung – mit Luxair kündigt sich für die Sommermonate eine interessante Fluggesellschaft an.

Eine weitere Fluggesellschaft für den Flughafen

Es war das zu befürchtende Seuchenjahr 2020. Mit Ausbruch der Pandemie sank das jährliche Passagieraufkommen von 148.100 auf 22.000 ein, so die Geschäftsführerin des Flughafens, Frau Dörthe Hausmann. Zwar brach der Passagierverkehr nahezu vollkommen ein, dennoch seien die Flugbewegungen am Flughafen um “nur” 58 Prozent zurückgegangen. Die Gründe für den verhältnismäßig milden Rückgang war die hohe Anzahl an Cargoflügen. Aufgrund zweier Airline-Pleiten musste der Flughafen bereits im Jahr 2019 einen Passagierrückgang verkraften. Doch nun blickt man an der Ostsee hoffnungsvoll in die Zukunft. Mit Luxair fliegt ab dem 19. Juni eine weitere Fluggesellschaft den Flughafen an. Die luxemburgische Fluggesellschaft fliegt jeweils am Samstag von Luxemburg nach Rostock-Laage. Vorerst möchte Luxair die Flüge bis 25. September anbieten. Planmäßig soll die Maschine auf dem 100-minütigen Flug um 13:40 in Rostock-Laage abheben.

Für die Geschäftsführerin ist die Aufnahme dieser Flugverbindung ein Zeichen mit Symbolwirkung. Sie hofft, dass weitere Fluggesellschaften folgen, da sie die Ostsee wieder als Urlaubsziel anerkennen. Neben der Ostsee als Urlaubsziel selbst gehe es auch darum, dass die angeflogenen Urlaubsziele offen für Touristen seien. Die Entwicklung des Flughafens hängt de facto von dem Pandemieverlauf und der daraus resultierenden Ticketnachfrage ab. Apropos Pandemie – derzeit wird das Terminalgebäude des Flughafens als Impfzentrum genutzt, wie aero.de berichtet.

luxair bombardier dash 8 q400 landeanflug

Neben Luxair fliegt die Urlaubsfluggesellschaft Corendon Airlines nach Antalya, Hurghada sowie auf die griechischen Inseln und kanarischen Inseln. Darüber hinaus führt die Lufthansa ab Ende März täglich Flüge nach München durch. Das Angebot ergänzt ein zweiter täglicher Flug am Montag, Dienstag, Donnerstag sowie Freitag.

Fazit zur angekündigten Flugverbindung

Mit Luxair kehrt eine weitere Fluggesellschaft an den Standort Rostock-Laage. Die Ostsee gilt über Deutschland hinaus als ein beliebtes Urlaubsziel. Hoffentlich ist es für internationale Gäste in den Sommermonaten möglich, an der Ostsee einen Strandurlaub zu verbringen. Gerade Touristen aus Luxemburg, dem Elsass sowie aus dem Südwesten der Republik könnten von dieser Flugverbindung profitieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.