Erst vor wenigen Tagen forderte Lufthansa Staatshilfe in Höhe von 10 Milliarden Euro. Nun soll laut Business Insider ein Deal zwischen dem Bund und der Lufthansa stehen. Der FAZ zufolge soll die Einigung aber noch nicht final sein.

Die aktuelle Krise setzt der Lufthansa immer mehr zu, sodass die liquiden Mittel für das Überleben langsam nicht mehr ausreichen. Somit ist der Konzern auf staatliche Hilfe angewiesen, welche kürzlich beantragt wurde. Laut mehreren Berichten soll die Airline neun Milliarden Euro vom Bund erhalten und im Gegenzug ein Mitspracherecht bekommen. Laut der FAZ soll jedoch eine solch eine Einigung noch nicht final sein. Sowohl die Regierung als auch das Unternehmen dementieren eine Einigung.

Haben sich die Lufthansa und der Bund geeinigt?

Zu Beginn der Krise wollte die Lufthansa mit allen Mitteln vermeiden, Geld des Staates in Anspruch nehmen, doch eine Insolvenz wäre ohne diese Hilfe immer näher gekommen. Letztlich wollte die Lufthansa zwar die staatliche Hilfe, doch um jeden Preis kein Mitspracherecht an den Staat abgeben.

Lufthansa Boeing 747

Montagnachmittag soll sich der Konzern laut Business Insider nun aber trotzdem mit dem Bund geeinigt haben und für eine Stütze von neun Milliarden eine Mitsprache des Staates in Kauf genommen haben. Dafür soll der Bund als neuer Anteilseigner eine Sperrminorität erhalten, was einem Vetorecht gleichkommt.

Zusätzlich dazu soll der Bund noch ein bis zwei Aufsichtsratsmandate erhalten, die laut Angaben des Online-Magazins aber nicht von Politikern oder Beamten besetzt werden sollen. Zudem soll der Konzern formal als Staatsbeteiligung vom Bundesfinanzministerium abhängen.

Sind die Verhandlungen doch weiterhin offen?

Besiegelt wurde der Deal aber noch nicht, eine Entscheidung soll es scheinbar erst heute geben. Angesichts der Tatsache, dass das Rettungspaket laut der FAZ und Reuters weiterhin offen ist, bleiben offen, ob eine Einigung in den nächsten Stunden verkündet wird. Aktuell heißt es laut der Tageszeitung sowohl aus Unternehmens- als auch Regierungskreisen, dass die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen seien. Falls wirklich noch keine Einigung getroffen wurde, steht auch weiterhin die Frage im Raum, in welcher Form sich der Staat an dem Konzern beteiligen könnte, beziehungsweise ob Lufthansa wirklich ein solches Mitspracherecht einwilligt.

Möglich erscheinen auch Zwischenlösungen, etwa ein Mitspracherecht nur bei bestimmten Entscheidungen oder aber eine direkte staatliche Beteiligung nur in Situationen, in denen die Airline es nicht schaffen sollte, einen Kredit in einem bestimmten Zeitraum zurückzuzahlen. Details hierzu wird es vermutlich geben, sobald es auch zu einer formellen Einigung gekommen ist.

Fazit zur möglichen Einigung für die Lufthansa Staatshilfe

Die aktuellen Aussagen des Business Insiders und der FAZ sind doch etwas verwirrend und zeigen, wie viel Druck auf der momentanen Situation liegt. Dass Lufthansa Staatshilfe bekommen wird, steht mittlerweile außer Frage. Doch ob diese wirklich neun Milliarden Euro beträgt und ob der Bund dann ein solches Mitspracherecht erhält, bleibt weiterhin fraglich. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden und versorgen Euch mit allen Details, sobald es eine offizielle Einigung gibt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.