Lufthansa macht auf ebay und will freie Plätze am Gate ersteigern lassen.

Upgrades sind auch bei der Lufthansa nicht unüblich. Entweder vorab in der Buchung oder am Flughafen können diese, je nach Verfügbarkeiten, vorgenommen werden. Nun will die Lufthansa aber mittels einer Testphase freie Plätze kurz vor Abflug am Gate auch versteigern, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Wettbieten um freie Plätze

Bricht etwa das digitale Zeitalter bei der Lufthansa an? Erst heute hat der Kranich seine neue App vorgestellt, womit die Reise bequemer vorbereitet und angepasst werden soll. In der App können bei bereits getätigten Buchungen zudem auch Cash-Upgrades vorgenommen werden. Entsprechende Angebote findet man in der Buchung selbst. Hier kann man direkt ein Upgrade in die nächsthöhere Buchungsklasse gegen einen fixen Betrag vornehmen, gegen Cash. Das scheint sich bereits erweitert zu haben. Denn mittlerweile sollen auch Meilen-Upgrades online möglich sein, wie wir vor wenigen Tagen von unseren Lesern erfahren durften.

Corona 5148747 1920

Doch während sich die Lufthansa digitalisiert, soll es vor Abflug schon bald wie auf dem Jahrmarkt zugehen. Denn Upgrades sollen zukünftig kurz vor Abflug auch versteigert werden. Entsprechende Angebote konnte man bislang auf Nachfrage am Abfluggate bereits ergattern, sofern diese verfügbar waren. Auch diese Upgrades wurden zu einem fixen Cash-Preis vergeben. Dabei handelt es sich um ein Angebot, welches sich noch in der Testphase befinden soll. Dabei sollen Passagiere auf freie Plätze im Flugzeug kurz vor Abflug bieten können, ganz wie sie es von ebay gewohnt sind. Details bleiben dazu aber aus.

Frankfurt Flughafen

Fraglich also, ob dieser Test bereits im Realbetrieb umgesetzt wird und wie dieser funktioniert. Eine entsprechende digitale Funktion wäre denkbar. Ob diese auch im Rahmen mit der neuen App kommt, bleibt aber offen. Nicht nur mit der neuen App will sich die Lufthansa digitalisieren. Eine neue künstliche Intelligenz soll die Lufthansa bei eventuellen Flugplananpassungen unterstützen. Zudem ist das Onboard Delights-Menü mittlerweile nicht nur online abrufbar, sondern in wenigen Tagen hier auch vorbestellbar. Darüber hinaus arbeitet die Lufthansa mit der neuen Allegris-Kabine und an einem innovativen Lounge-Erlebnis in New York JFK, was die Reise mit der Lufthansa noch angenehmer gestalten soll.

Fazit zum Upgrade-Test bei der Lufthansa

Viele Details sind zum neuen Vorhaben noch nicht bekannt, grundsätzlich neu wäre das Prinzip aber nicht, auch wenn die Lufthansa es mit diesem Test gewissermaßen aus der digitalen Welt in die reale holt. Schon bei vielen Airlines können Upgrades auch gegen Gebot ersteigert werden. Nur findet dies eben zumeist online und weit vor Abflug statt. Die Idee der Lufthansa ist grundsätzlich nicht schlecht, wobei vor allem noch interessant zu wissen wäre, wie genau dies vonstatten laufen soll.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Das geht schon seit mindestens 2021 das man online upgrades kaufen oder auch bieten kann, nix neues, selbst bei Inlands Fluegen kann man ohne Probleme upgraden, teilweise fuer EUR 50.

    • Ich verstehe nicht, was daran neu sein soll. Auf Upgrades bieten kann man schon lange. Möglicherweise wird das Ergebnis nun noch etwas hinausgezögert und geht dann per App und nicht, wie aktuell nur in der Desktop Version. Auch Meilen Upgrades sind Online schon ziemlich lange möglich, oder soll man dann auch mit Meilen bieten können?

  • Achtung: grundsätzlich sind die Upgrades am Gate (oder CI) nicht ebenbürtig mit vorzeitig arragierten Upgrades mit Meilen.

    Erstere sind nur der Transport in der upgrade Klasse (incl. Essen, Platz, Filme etc.), Meilenupgrades graden das Ticket auf Business um incl. aller perks: Prio-CO, Prio Boadring, Lounge, Gepäck etc.

  • wer sich nicht vorstellen kann wie das funktionieren soll braucht nur mal mit der TAP zu fliegen, da gibts das schon seit Jahren (soviel zum Thema LH und innovativ):

    Zum einen langfristige Gebote mit Bestätigung ca. 3 Tage vor dem Flug
    Zum anderen LastMinute “Versteigerung” über eine App mit Bestätigung 1h vor Abflug, dann aber ohne Lounge, ohne Mehrgepäck und ggf. auch ohne Essen

    Ob man das nun gut findet steht auf einem anderen Blatt, die Möglichkeit kostenloser Upgrades für Statuskunden wird damit dann aber künftig gegen Null tendieren.

  • LH sollte erst einmal an der Gestaltung ihrer Grundbasics arbeiten und diese IT-Technisch vernünftig am laufen halten bevor sie sich tiefer in neue digitale Dimensionen verwirklichen.

Alle Kommentare anzeigen (1)