Schon vor einigen Tagen kündigte die Lufthansa gezielte Rückholflüge für deutsche Staatsbürger an, die weltweit gestrandet sind. Wenig später wurden diese dann vom Außenministerium sogar noch erweitert und sollen in den kommenden Tagen viele Reisende ins Land zurückholen. Durch die zahlreichen Rückkehrer wird das ohnehin schon eingeschränkte innerdeutsche Flugnetz der Lufthansa stark belastet, sodass man sich eine kurzfristige Lösung überlegt hat: Alle Tickets von Rückholflügen sollen innerdeutsch auch für die Bahn gelten.

Ohne Umbuchung mit der Bahn von Frankfurt und München nach Hause

Die Maßnahme erscheint sinnvoll und in Anbetracht der Größe der beiden Konzerne auch erstaunlich schnell umgesetzt. In der Pressemitteilung seitens der Lufthansa heißt es, dass für sämtliche Rückholflüge, die wohl allesamt nach Frankfurt oder München durchgeführt werden, die Weiterreise einfach mit der Bahn stattfinden kann. Hierfür soll keine Umbuchung und kein neues Ticket nötig sein. Das Flugticket für den Rückholflug, welches zum eigentlichen Zielort gilt, kann somit einfach im gesamten Streckennetz der Deutschen Bahn eingesetzt werden.

ICE 4 Winter Bahn Zug Schnee

Ebenfalls gilt dies für Flüge mit allen Lufthansa Group Airlines, leider sind weitere Einschränkungen aber eher unklar formuliert. So ist nicht klar, ob hiermit ausschließlich die speziell geplanten Rückholflüge gemeint sind, die Lufthansa in Kooperation mit Reiseveranstaltern und dem Außenministerium durchführt oder einfach alle Flüge, die aktuell nach Frankfurt und München durchgeführt werden. Schließlich kann man auch diese im Hinblick auf die aktuelle Lage des Coronavirus als solche bezeichnen. Wer will, kann aus der Mitteilung sicherlich auch herauslesen, dass nun alle Flugtickets ab Frankfurt und München für die Bahn genutzt werden können. Wenn Ihr es selbst ausprobieren konntet, gebt uns gerne in den Kommentaren Bescheid!

Fazit zur neuen Kooperation von Bahn und Lufthansa

An diesem Beispiel kann man schön sehen, dass eine Zusammenarbeit sehr einfach und schnell funktionieren kann, wenn sie es denn muss – selbst bei zweien der größten Transportunternehmen des Landes. Für alle Rückkehrer ist dies sicher eine Erleichterung, denn durch das ansonsten überlastete Flugnetz innerhalb Deutschlands wäre es ansonsten sicherlich zu längeren Wartezeiten gekommen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.