Durch die Kündigung zweier Verträge der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO – Unabhängige Flugbegleiter Organisation – werden für den kommenden Sommer erneute Streiks bei der Lufthansa befürchtet. Zudem läuft noch im März ein weiterer Vertrag aus.

Für den 1. Juli diesen Jahres, wenn in vielen Bundesländern die Sommerferien beginnen, hat UFO zwei Tarifverträge zwischen der Lufthansa und ihren Flugbegleitern gekündigt, welche einst aus den letzten Streiks des Kabinenpersonals hervorgegangen waren und die Streiks letztlich beendeten. Nun ist in den wichtigen und verkehrsreichen Sommermonaten erneut mit einer Streikwelle zu rechnen. Allerdings gibt es noch etwas Hoffnung.

Die Hintergründe zur Kündigung der Tarifverträge

Der sogenannte Mantel- sowie der Vergütungsvertrag des Kabinenpersonals der Lufthansa wurde von der Gewerkschaft UFO zum Sommer hin gekündigt. Darüber hinaus läuft zum 1. März der Tarifvertrag “Saisonalitätsmodelle Kabine” aus, welcher den Flugbegleitern auch in den schwächeren Wintermonaten eine Beschäftigung garantierte und es der Kranich-Airline so nur möglich war, Neueinstellungen auf Voll- statt auf Teilzeit zu tätgen. Dieser Kontrakt war bereits im November des vergangenen Jahres aufgelöst worden.

Frankfurt Airport Lufthansa Boeing 747 Flugzeug

Mit der Kündigung der Verträge möchte UFO die Lufthansa freilich zurück an den Verhandlungstisch zwingen, um über verbesserte Konditionen für das Kabinenpersonal der größten deutschen Fluggesellschaft zu verhandeln. Die Hoffnung liegt jetzt ganz auf den neuen Gesprächen zwischen der Lufthansa und der Flugbegleiter-Gewerkschaft, welche für Ende diesen Monats terminiert sind. Allerdings standen diese Termine schon vor der Kündigung der Tarifverträge fest.

Immer wieder Streiks bei der Lufthansa

Würde es erneut zu einer Streikwelle bei der Lufthansa zur diesjährigen Ferienzeit kommen, wäre dies wohl leider keine große Überraschung für die etlichen Reisenden, welche sich bereits in den letzten Jahren mit eben solchen Streiks rumplagen mussten, besonders aus Richtung der Gewerkschaft UFO.

Basel Flughafen Boarding Ryanair

Sicher dürfte diese Zeit kaum einer vermisst haben, allerdings darf auch nicht vergessen werden, dass es dabei um verbesserte Arbeitsbedingungen und gewisse Garantien geht, die für den ein oder anderen selbstverständlich sind. Dass es dabei scheinbar immer direkt und verhältnismäßig schnell zu Streiks kommen muss, ist eine andere Sache.

Fazit zur Kündigung der Tarifverträge durch UFO

Flugreisende in Deutschland sind besonders häufig von Streiks betroffen, das zeigen die letzten Jahre mehr als deutlich. Allen voran Fluggäste der Lufthansa können darüber schier unendliche Lieder singen. Deutschland hat seine ganz eigene Streikkultur. Und es ist ja auch nicht so, dass man kein Verständnis für solche Streiks hätte, besonders wenn es um grundlegende Arbeitsbedingungen und -verhältnisse geht. Dass es dabei aber immer gleich insbesondere bei der Lufthansa so schnell eskalieren muss, stellt die Geduld und das Verständnis der Passagiere wieder mal auf eine harte Probe, so vielleicht auch erneut diesen Sommer. Eine gewisse Hoffnung liegt nun auf den Gesprächen Ende diesen Monats und einer eventuellen Abwehr einer neuen Streikwelle, auch wenn uns die Vergangenheit bisher anderes gelehrt hat.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.