Es war abzusehen, dass Lufthansa künftig die Sitzplatzreservierung in der Allegris Business Class kostenpflichtig gestalten wird. Bis Ende März 2025 können Sitzplätze noch kostenlos reserviert werden.
Nachdem das langersehnte neue Bordprodukt der Lufthansa im Mai endlich an den Start gegangen ist und mittlerweile der sechste Airbus A350 mit Allegris-Kabine und der erste mit einer Allegris First Class in München angekommen ist, gibt es weitere Neuigkeiten. In der Business Class, die laut Airline-Chef Jens Ritter bereits gut bei den Passagieren ankommt, werden ab April 2025 Sitzplatzreservierungen kostenpflichtig. Lufthansa informiert ihre Geschäftsreisende darüber in einer Pressemitteilung.
Das Wichtigste in Kürze
- Lufthansa informiert über das Ende der kostenlosen Sitzplatzreservierung im März 2025
- Damit will die Lufthansa ihre Einnahmen erhöhen
- Bis 2028 sollen die Zusatzerlöse pro Passagier um 35 Prozent gesteigert werden
Zusatzkosten pro Passagier sollen gesteigert werden
Finanziell ist es aktuell nicht gut um den Kranich bestellt – das zeigt sich immer mehr an verschiedenen Stellen, etwa an den 427 Millionen Euro Minus im ersten Halbjahr. Doch während an der einen Stelle Geld eingespart werden soll, sollen an anderer Stelle auch die Einnahmen erhöht werden. Konkret sollen die Zusatzerlöse pro Passagier bis 2028 um 35 Prozent gesteigert werden. Darunter werden Gelder verstanden, die durch zusätzliche Einnahmen durch Upgrades, Reservierungen oder Zusatzprodukte generiert werden.
Neben den Standardsitzen in der Business Class sollen die weiteren Sitzarten laut einer Pressemitteilung von Lufthansa bis Ende März 2025 kostenfrei bleiben, demzufolge ab April 2025 kostenpflichtig reserviert werden können. Unter anderem der Extra Long Bed Seat mit einer Bettlänge von 2,20 Meter, der Extra Space Seat oder der Extra Privacy Seat. Es bleibt abzuwarten, ab wann die weiteren Sitzplatzkategorien wirklich kostenpflichtig werden. Zudem ist noch offen, wie die Preisgestaltung konkret aussehen wird. Die Sitzpläne werden etwa sechs Wochen vor dem entsprechenden Flug sichtbar. Sollte das Fluggerät kurzfristig gewechselt werden, wird das Buchungssystem jedoch nicht aktualisiert.
Weiterhin kostenfreie Sitzplatzreservierungen für einzelne Kunden
Nachdem der Kranich jüngst angekündigt hat, die kostenfreie Sitzplatzwahl auf der Langstrecke abzuschaffen, schafft der Konzern nun eine weitere Einnahmequelle durch die kostenpflichtigen Sitzplatzoptionen in der Allegris Business Class. Allerdings sind einige dieser Sitze für ausgewählte Statusinhaber und Kunden spezieller Buchungsklassen und Tarife weiterhin kostenlos buchbar.
Folgende Business Class Sitzplatzoptionen sind neben dem Classic Seat für Statusmitglieder kostenfrei:
- Senator: Privacy Seat, Extra Space Seat
- HON Circle Member: Privacy Seat, Extra Space Seat, Extra Long Bed Seat
Reisende mit einem Flex Ticket in den Buchungsklassen C und J können zudem Extra Privacy Seats am Fenster kostenlos reservieren. Mit einem eVoucher soll es möglich sein, ein Upgrade von der Business Class in die Business Suite vornehmen zu können.
Im Rahmen des neuen Allegris-Branding hat die Lufthansa vergangenen Monat auch ihre erste Lounge im Allegris Design eröffnet – am Flughafen in Newark. Neben der Business Class erhofft sich die Lufthansa auch weitere Einnahmen durch ein neues First Class Produkt, das noch in diesem Jahr eingeführt werden soll. Bisher ist der Airbus A350 aufgrund von Zertifizierungsproblemen ohne die First-Class-Suite unterwegs.
Na, mit den gefühlt 3 Flugzeugen, die die neue Kabine bereits haben, konnten ja nun eine Handvoll Leute die Kabine testen. Jetzt wird es Zeit abzucashen. Lufthansa sollte die Reservierungen erst einmal dauerhaft kostenlos anbieten, um die Kunden dafür zu entschädigen, dass man jahrelang auf alten Sitzen reisen muss und musste, weil man ja unbedingt eine extra Lösung einführen musste und kein schnell verfügbares Produkt vom Markt nehmen wollte.
Ich buche keine B Classe mehr bei LH und fliege Langstrecke mit anderen. Die Dauerlutscherei von LH geht mir auf den Geist! Beim Service weiss ich nicht was dort noch B sein soll im Vergleich zu Mitbewerbern- ausser den Preisen. Vielleicht kommen noch Münztoiletten – oder mit Karte elektronisch bezahlbar. Wäre ja auch ein Geschäftmodell.
Zusatzerträge pro Passagier steigern ist ein legitimer, betriebswirtschaftlich sinnvoller Ansatz. Ich hoffe sehr für die LH, dass parallel dazu auch das Produkt besser wird. Falls nicht, verliert sie nicht nur mich, sondern auch weitere bislang loyale Vielflieger.
British Airways, Air France, KLM, SAS…da sind zusätzliche Sitzplatzgebühren in der BC der Standard. Der Unterschied zur LH ist nur, dass das Sitz-Produkt (noch) hochwertiger und vor allem konsistenter ist. Ich nehme an, dass alle Sitze in der alten Business Class als „Classic Seat“ behandelt werden, richtig? Die Unterscheidung wird also erst mit Allegris eingeführt…ab da an wird es kompliziert werden, ganz sicher.