Die Europawahl steht vor der Tür und Lufthansa nimmt diese Gelegenheit zum Anlass, um für eben jene Wahl, aber auch für Europa im Allgemeinen zu werben. Dafür präsentierte der Kranich jetzt ein Flugzeug mit einer eigenen Speziallackierung.

Der Airbus A320 mit der Registrierung D-AIZG trägt statt dem Lufthansa-Schriftzug den Slogan “Say yes to Europe”. Aber auch der Rest der gesamten Lufthansa-Flotte soll künftig zumindest im Kleinen eine Änderung erhalten, mit der sich die Airline zur EU bekennen möchte.

Europa-Slogan und kleine Flaggen

Seit diesem Mittwoch ist der Airbus A320 mit dem Slogan “Say yes to Europe” für die Lufthansa unterwegs. Laut Lufthansa-Chef Carsten Spohr liege Deutschlands größter Airline Europa besonders am Herzen, nicht zuletzt durch die Vernetzung der eigenen Töchter und Partner, wie Austrian Airlines, Swiss, Air Dolomiti, Eurowings oder Brussels Airlines. Der Satz soll dabei aber natürlich auch eine Anspielung auf den aktuellen Slogan der Lufthansa “Say yes to the World” sein.

Lufthansa A320 Sayyestoeurope

Durch die Speziallackierung möchte Spohr allen voran für die Europawahl – welche vom 23. bis zum 26. Mai stattfindet –, genauer für eine Teilnahme an dieser werben und im Idealfall dadurch die Wahlbeteiligung erhöhen. So versteckt sich hinter “Say yes to Europe” eine größere Kampagne weiterer Unternehmen, Agenturen und Personen, die aufgrund der enorm schwachen Wahlbeteiligung der letzten Jahre entstanden ist. Des weiteren wird nach und nach die gesamte Flotte der Lufthansa nebst der kleinen Deutschlandflagge rechts der Registrierung ebenfalls die Flagge der Europäischen Union erhalten.

Für andere Airlines schon Standard

Dabei ist die kleine blaue Flagge mit den zwölf gelben Sternen drauf teilweise schon länger Standard bei einigen anderen europäischen Airlines. So auch bei Lufthansas eigenem Günstigflieger Eurowings zum Beispiel, wo die Europaflagge neben der deutschen und österreichischen zu finden ist und das auch nicht erst seit kurzem.

Easyjet Airbus A319

Selbst auf Flugzeugen der britischen Günstigairline EasyJet, die 135 Flugzeuge aufgrund des drohenden Brexits in Europa registrieren lies und bei KLM, die sogar einer der Vorreiter war, ließen sich neben der jeweiligen Länder- auch stets die Europaflagge auf ihre Flugzeuge lackieren. Beim französischen Partner Air France ist sie wiederum stattdessen im Blau des Leitwerks versteckt.

Fazit zu Lufthansas Europa-Bekenntnis

Eigentlich sollten wir uns alle einig sein, dass der Gang zur Wahlurne nicht nur ein enormes Privileg darstellt, sondern auch für die Gestaltung unserer Zukunft ungeheuer wichtig ist. Ganz besonders zur anstehenden Europawahl und zur aktuellen, teilweise doch sehr schwierigen politischen Lage der EU. Dazu brauch man sich nur die Kommentare in den sozialen Medien durchzulesen, die die Meldung zur Speziallackierung der Lufthansa erfuhr. Umso mehr ist es ein starkes und wichtiges Zeichen, dass der Kranich für ein gemeinsames Europa setzt und das Anbringen der EU-Flagge auf dem Rest der Flotte längst überfällig.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.