Die Lufthansa bleibt in Hinblick auf eine baldige Öffnungsperspektive für die Vereinigten Staaten zuversichtlich und hofft auf erste Reiselockerungen noch in diesem Sommer.

Seit geraumer Zeit ist die Einreise in die USA für Deutsche aus touristischen Zwecken kaum möglich. Zwar existiert kein Reiseverbot, Zutritt erhalten wir Deutschen allerdings nur über Umwege, die eine Reise in die USA erschweren und kostspielig gestalten. Denn derzeit ist die Einreise für Menschen in die USA untersagt, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Schengen Land (also auch Deutschland), Großbritannien, China und weiteren Ländern aufgehalten haben. Dies soll sich laut der Lufthansa allerdings noch in diesem Sommer ändern, sodass infolge von Lockerungen wieder touristische Reisen in die USA möglich sein sollen, wie aero.de berichtet.

Lufthansa nimmt alle USA-Flüge wieder auf

Die Vereinigten Staaten haben die Reisewarnung für Deutschland und andere EU-Staaten im Juni aufgehoben. Dabei erfolgte allerdings nur eine Abstufung in der Risikobewertung, sodass die Einreisebeschränkungen aufrecht erhalten blieben. Die Lufthansa ist trotz dessen in Hinblick auf eine baldige Öffnungsperspektive noch in diesem Sommer sehr optimistisch.

Die transatlantischen Beziehungen sind nicht nur ein wichtiger Luftverkehrsmarkt, sondern auch politisch und kulturell zentral. Deswegen sollten hier Austausch und Verkehr wieder rasch möglich werden.

Eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur

Die Fluggesellschaft teilte heute mit, dass die Verbindungen zwischen Deutschland und der USA wieder möglichst bald wieder zurück zur Normalität kehren sollten, denn neben dem Verkehr sei insbesondere der politische und kulturelle Austausch zwischen den beiden Nationen enorm relevant. Aus diesem Grund bietet die Lufthansa in diesem Sommer auch wieder alle USA-Flüge an, um die Menschen zwischen Deutschland und den verschiedensten Teilen Nordamerikas wieder zu verbinden, sofern die Reisebeschränkungen das wieder zulassen.

Lufthansa USA-Flüge

Laut Wolfgang Niedermark, einem Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie, leiden vor allem deutsche Firmen unter den strengen Einreisebestimmungen in den USA.

Doch nicht nur touristische Reisen, sondern auch Geschäftsreisen werden laut einer Umfrage des Geschäftsreise-Dienstleisters AirPlus aus dem Lufthansa-Konzern, schon bald boomen. 48 Prozent der befragten Manager erwarten in den nächsten zwei bis drei Jahren mehr Geschäftsreisen als vor der Pandemie. Weitere 31 Prozent rechnen hingegen mit einem vergleichbaren Niveau. Außerdem ergab die Umfrage, dass 80 Prozent der befragten Manager den persönlichen Kontakt mit Kunden und Lieferanten weiterhin als unverzichtbar erachten, weshalb auch die Geschäftsreisen in die Vereinigten Staaten wieder auf den Höhepunkt klettern könnten.

Fazit zu Lufthansas USA-Voraussagen

Bei genauerer Betrachtung des Lufthansa Sommerflugplans fällt auf, dass die Airline augenscheinlich auf baldige Reiselockerungen der USA hofft. Denn für die Sommermonate nimmt Lufthansa alle USA-Flüge wieder mit in den Flugplan auf – und das, obwohl die Einreisbestimmungen für Deutsche nach wie vor kompliziert sind. Wann genau mit ersten Lockerungen zu rechnen ist, bleibt abzuwarten. Es hat nämlich schon einmal derartige Ankündigungen gegeben, die allerdings doch nicht umgesetzt wurden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Lufthansa Recht behält und schon ganz bald etliche Reiseliebhaber und Geschäftsleute in die USA und zurück transportieren kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Da wir diesen Umweg über ein Nicht-Schengen Land gerade vor 2 Tagen gemacht haben möchte ich zur Vorsicht raten: wir sind am 19.6. nach Punte Cana geflogen und wollten am 3.7. weiter. Unsere Esta wurde gecancelt weil es aus Sicht der US Behörden 1 Tag zu früh war. Wir mussten auf eigene Kosten umbuchen und die Aussagen war man muss 14 Tage außerhalb Schengen sein und darf erst am 15. Tag weiter. Der Anreisetag nach Punta Cana noch dazu macht 16 Tage! Und die Einreise war dann auch nicht einfach. Wir mussten einige Fragen beantworten.

    • ja was ist daran neu? selbstverständlich musst du 14 Tage in einem Nichtschengenland vorher sein. Einfach weiterreisen ohne den Mindestaufenthalt geht nicht.

    • Hallo Tanja. Wir fliegen am 3.8 nach punta Cana und haben dort 15 Nächte. Wollen dann am 18.8.nach Miami fliegen. Passt das? Bin jetzt unsicher.

      • Wir planen das gleiche über Cancun im September. 11.09 Ankunft in Mexiko und am 26.09. der Flug weiter nach Orlando.
        Das sind 14 volle Tage plus der Anreise und Abreisetag. Das müsste doch eigentlich ausreichen um mit Esta wie sonst von Deutschland direkt in die USA einzureisen oder?

      • Guten Morgen Mona,
        ich denke das sollte reichen.
        Im Zweifel „alles Mögliche“ an Nachweisen mitbringen (Hotel, Flüge, Passstempel, etc.).
        Beste Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)