Die Lufthansa will ihre eigenen Mitarbeiter selbst impfen. Dafür wurden bereits Impfzentren eingerichtet.

Obwohl die Impfungen in Deutschland bislang noch schleppend verlaufen, will nun die Lufthansa als erste deutsche Airline ihre eigenen Mitarbeiter selbst impfen lassen. Die Impfungen sollen ab dem kommenden Montag beginnen, wie unter anderem aero berichtet.

Impfzentren in Frankfurt, Hamburg und München

Die größte deutsche Fluggesellschaft will die eigenen Mitarbeiter nach und nach selbst gegen das Coronavirus impfen. Um dies umsetzen zu können, wurden insgesamt drei verschiedene Impfzentren an den jeweiligen größten Lufthansa Niederlassungen Deutschlands in Frankfurt, Hamburg und München eingerichtet. Dies berichtete ein Sprecher von Lufthansa am Donnerstag. Die 1953 gegründete deutsche Fluggesellschaft hat wie die gesamte Luftfahrtbranche mit der anhaltenden Coronakrise sehr zu kämpfen. Im Sommer letzten Jahres hat die Fluggesellschaft von der Bundesregierung ein Rettungspaket erhalten, wodurch die Airline nicht Insolvenz anmelden musste.

Lufthansa A350

Ab Montag nächster Woche (19. April) werde laut Angaben von Lufthansa mit den ersten Impfungen angefangen. Momentan könne man bis zu 400 Mitarbeiter pro Tag in den eigenen Impfzentren impfen. Es sei aber gut möglich, dass die Kapazitäten in der Zukunft weiter erhöht werden sollten, sobald mehr Impfdosen verfügbar sein werden. Stand jetzt warte die Fluggesellschaft noch auf den Impfstoff, welcher aber bis Montag zur Verfügung stehen sollte. Laut dem Sprecher wolle sich die Airline nicht vordrängeln und werde dementsprechend auf die Zuteilung der Impfdosen warten. Weiter hieß es, dass die Mitarbeiter zuerst geimpft werden, welche am meisten mit dem Kunden im Kontakt sind. Dies sind dementsprechend Flugbegleiter und Mitarbeiter an den Flughäfen. Momentan beschäftigt die größte deutsche Fluggesellschaft um die 63.000 Menschen in ganz Deutschland.

Fazit zur Impfung der Lufthansa Mitarbeiter

Die deutsche Lufthansa will ihre eigenen Mitarbeiter selbst impfen. Dementsprechend wurden insgesamt drei Impfzentren an den größten Lufthansa Niederlassungen in Frankfurt, Hamburg und Frankfurt eingerichtet. Ab Montag nächster Woche sollen die ersten Impfungen vollzogen werden und es sollen 400 Impfungen pro Tag durchgeführt werden können. Mit der Impfung der eigenen Mitarbeiter ist die Lufthansa Vorreiter, es bleibt abzuwarten, ob in der nahen Zukunft andere Airlines nachziehen werden. Ebenso ist dies auch eine Maßnahme für mehr Reisefreiheit, denn umso mehr Menschen geimpft sind, umso mehr Reisebeschränkungen werden aufgehoben werden. Es stellt sich allerdings nur die Frage, woher die Airline den Impfstoff bekommt.

Was haltet Ihr von der Impfstrategie der Lufthansa?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Woher kriegen die denn den Impfstoff? Verstehe nicht ganz wie das möglich ist. Kann ich jetzt auch irgendwo Impfstoff bestellen und meine paar Mitarbeiter (allesamt jung und keine Risikogruppe) damit impfen?

    • Hallo Dave, dies habe ich mich auch schon gefragt. Leider konnte ich im Internet keine Informationen zur Herkunft des Impfstoffes finden. Falls ich etwas finden sollte, gebe ich dir umgehend Bescheid.

      Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)