Um den Winterflugplan 2022 wie geplant durchführen zu können, least die Lufthansa insgesamt zehn Flugzeuge von ihren eigenen Schwestergesellschaften. Darunter befindet sich auch ein Großraumflugzeug des Typs Airbus A330.

Die Lufthansa ist auf Unterstützung angewiesen, weshalb nun Eurowings, Eurowings Discover und Austrian Airlines aushelfen. Für alle zehn Maschinen dient der Frankfurter Flughafen ab Ende Oktober als Heimatbasis, wie airliners.de berichtet.

Lufthansa braucht Unterstützung via Wet Lease

Die deutsche Lufthansa least zehn Flugzeuge aus dem eigenen Konzern, wodurch Passagiere nun auch mit den Airlines Eurowings, Eurowings Discover und Austrian Airlines ab Frankfurt abfliegen. Fünf Airbus A319 erhält die Lufthansa von Eurowings, die ab nächsten Monat auf verschiedenen Europa-Verbindungen zum Einsatz kommen. Beispielsweise auf der Strecke Frankfurt nach Lyon.

Eurowings Start Düsseldorf
Eurowings führt bald Flüge für die Lufthansa ab Frankfurt durch

Zusätzlich bekommt die Lufthansa Unterstützung von Austrian Airlines mit zwei Airbus A320, welche ab November Flüge nach Wien, Graz, Amsterdam, Paris und Helsinki durchführen. Ebenfalls zwei Maschinen des gleichen Typs erhält sie von Eurowings Discover. Mit denen bedient man Strecken nach Dublin, Berlin, Oslo und Paris. Zusätzlich stellt Eurowings Discover noch ein Großraumflugzeug von Airbus, einen A330, der ausschließlich auf der Verbindung von Frankfurt nach Atlanta zum Einsatz kommt.

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 Von Aussen
In so einem Airbus A330 im Eurowings Discover Design geht es bald nach Atlanta

Die Vermarktung der Flüge bleibt bei einem solchen Wet Lease ausschließlich bei der Lufthansa, weswegen Passagiere keinen Einfluss auf Meilengutschrift oder die Gewährung von Statusvorteilen befürchten müssen. Auch bei eventuellen Problemen wie Annullierungen bleibt die Lufthansa zuständig. In unserem Artikel zum Leasing haben wir für Euch nochmal alles Relevante zum Thema zusammengefasst.

Fazit zum Wet Lease der Lufthansa

Passagiere mögen sich anfangs verwundert die Augen reiben, falls auf einmal Eurowings in der Flugbuchung erscheint. Da man einen Lufthansa-Flug gebucht hatte, ärgert man sich anfangs eventuell über diesen Wechsel. Die einzige Änderung ist mithin eine andere Flugzeugbemalung und eine von der durchführenden Airline gestellte Crew. Ärgerlich finde ich, dass Passagiere keine Benachrichtigung über den Wet Lease erhalten, obwohl dies kein Problem für die Lufthansa darstellen sollte. Infolgedessen werden einige Passagiere bei ihrem Flug sich wohl über das nicht vorhandene Lufthansa Design wundern. Spürbare Änderungen sind aber nicht zu erwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Zu EW Discovery auf der Strecke Frankfurt-Atlanta: So ganz stimmt es nicht, dass sich “nichts” ändert. Kopfhörer kosten bei EW Discovery 2 EUR, bei LH auf Langstrecke auch in der Eco gratis. Essensauswahl gibt es nicht (bzw. gab es auf meinem Flug nicht). Normalerweise gibt es bei LH in der Eco die Auswahl zwischen zwei Gerichten. Auch das Filmprogramm ist sehr kurz im Vergleich zur Lufthansa.

    • Dies sollte zumindest aber nicht so sein. Bei einem Wetlease bleiben die Bedingungen des marketing Carriers (sprich: Lufthansa) bestehen.
      Bedeutet: Als HON kann man ins FCT gehen, Meilengutschrift bei anderen Star Alliance Partnern möglich und vieles weitere.
      Aber danke für deinen Erfahrungsbericht, anscheinend gibts es doch wohl Unterschiede.

  • Dennoch sehr ärgerlich, wenn man LH Business gebucht hat und dann nur ein billiges Sandwich in der EW “Business Class” vorgesetzt bekommt. Zudem passt es ins desolate Bild bei LH, dass die Kunden über den Wechsel zu EW nicht benachrichtigt wurden. Eine kostenlose Umbuchung auf einen LH Flug ist auf jeden Fall nicht möglich laut LH Hotline.

  • ich frage mich seit langem, wieso es nicht möglich ist, sich Flüge ab Januar 2023 im Business Von Deutschland nach Asien zu buchen. Nicht über das Meilenprogramm oder sonst wo. Es werden nur Holzklasse angeboten! Wenn mal etwas angezeigt wird, dann kosten die Flüge utopisch hohe Preise. 2020 zahlten wir von von MUE nach SIN und Return 2 Personen rund 4.200,- mit LH. Jetzt ruft LH dafür rund, wenn offen, 7.500,- auf! Unglaublich was hier abgeht. Sogar telefonisch bei LH kann keiner helfen! 👎🏼👎🏼👎🏼

Alle Kommentare anzeigen (1)