Die australische Fluggesellschaft Qantas machte kürzlich Schlagzeilen damit, künftig eine Impfpflicht auf ihren internationalen Flügen einzuführen. Die Lufthansa plant eine solche Pflicht derzeit nicht.

Die Impfstoffankündigung beflügelte bereits die Fluggesellschaften und die Reiselust der Deutschen, wie aus einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters hervorgegangen war. Während viele mit dem kommenden Impfstoff einer Lockerung im Alltag und bei Reisen entgegenblicken, gab Qantas kürzlich bekannt, eine Impfung als Voraussetzung für ihre internationalen Flüge einzuführen. Die deutsche Bundesregierung stellte sich bereits entschieden gegen eine solche Pflicht. Als Reaktion auf die Ankündigung von Qantas gab die Lufthansa, nach Aussage einer Unternehmenssprecherin der Nachrichtenagentur Reuters gegenüber bekannt, eine solche Impfpflicht nicht in Betracht zu ziehen!.

Vorerst keine Impfpflicht auf Lufthansa Flügen

Die Frage nach einer Impfpflicht und einem Immunitätsausweis ist in der letzten Zeit besonders groß und wird in vielen Regierungen bereits diskutiert. Für Deutschland kommt eine solche Pflicht für deutsche Staatsbürger nicht infrage, das bestätigte nicht nur die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), sondern auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) – ob das allerdings auch für die Einreise nach Deutschland gelten wird, bleibt bislang offen. Die Lufthansa stellt sich bei dieser Thematik hinter die Entscheidung der Bundesregierung und lehnt eine Impfpflicht auf ihren Flügen vorerst ab. Das bestätigte heute eine Konzernsprecherin der Nachrichtenagentur Reuters.

Boeing 747 Lufthansa

Für die Einreisebestimmungen ist die nationale Regierung, also in dem Fall die Bundesregierung zuständig. Wie das Handelsblatt mitteilte, muss im Vorfeld zuerst eine Verteilung der bestellten Impfdosen konkretisiert werden bevor die nächsten Schritte geplant werden können. Über entsprechende Impfeinrichtungen wurde bereits gesprochen, die ersten sollen Mitte Dezember zur Verfügung stehen.

Qantas setzt auf eine Impfpflicht

Ganz anders sieht es die australische Fluggesellschaft Qantas. Diese gab vor kurzem bekannt, eine Impfpflicht auf all ihren internationalen Flügen von und nach Australien einzuführen. Sobald die ersten Impfungen für die breitere Bevölkerung möglich sind, will sie diese Impfpflicht in ihren Geschäftsbedingungen entsprechend verankern. Dieses Vorhaben verkündete der CEO von Qantas Alan Joyce und ist nach eigenen Aussagen bereits in Gesprächen mit anderen Airlines. Nachzulesen sind diese Informationen auch in unserem Artikel.

Qantas plant Impfpflicht gegen das Coronavirus auf internationalen Flügen

In welcher Form der Impfnachweis dann erbracht werden soll, darüber machte Qantas noch keine genaueren Angaben. Die Umsetzung ist durchaus mit “technischen Herausforderungen” verbunden, so der Geschäftsführer. Dennoch sind seine Aussagen im Einklang mit der neuen, australischen Impfrichtlinie, die bereits Anfang des Monats über eine Mögliche Impfbescheinigung für internationale Einreisende hinwies. Qantas wies in einem Statement auch darauf hin, dass andere Fluggesellschaften ähnliche Schritte planen – die Lufthansa jedoch gehört vorerst nicht zu dieser Gruppe.

Fazit zur Haltung der Lufthansa zu einer IMpflicht

Die kürzliche Meldung von Qantas bald eine Impfpflicht auf all ihren internationalen Flügen verpflichtend zu machen, wurde direkt zu einer weit verbreiteten Schlagzeile. Da stellt sich direkt die Frage, wie andere Fluggesellschaften eine mögliche Impfpflicht handhaben. Qantas sieht das Thema auch bei anderen Airlines auf der Agenda, nicht so aber scheinbar bei der Lufthansa. Der Kranich stellt sich nach Aussage einer Konzernsprecherin hinter das Vorhaben der Bundesregierung eine Impfpflicht oder Immunitätsnachweis nicht einzuführen und plant daher keine Einführung eines verbindlichen Impfnachweises!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Aussage von lufthansa und regierung verstehe ich keineswegs als absage an die indirekte impfpflicht, sondern den versuch, die flieger voll zu bekommen, so lange noch nicht genuegend potentielle flug gaeste geimpft werden konnten. Dann erleben wir eine in ihrer glaubwuerdigkeit durch ihr heutige management erschuetterte lufthansa, die sich fuer unpopulaere arbeit vor den karren dieser regierung spannen laesst. Immerhin gab es ja auch 9 mrd euro und wird zum ueberleben noch viele mrd € erhalten.

    • Die Lufthansa war die erste Airline der Star Alliance, die die wirkungslos Maske zur Pflicht gemacht hat, sie war die erste und einzige in der Star Alliance, die Atteste zur Maskenbefreiuung nicht mehr akzeptiert hat, jetzt mit den nachgewiesen nahezu unbrauchbare Schnelltests hantiert (siehe bekannter Bericht des Fokus Journalisten- für alle, die mal was zum Lachen haben möchten). Die LH hat bislang 1:1 alle Wünsche der Bundes-“Regierung” ausgeführt. Dabei wurden die Kunden Monat für Monat neu verblödelt. Deshalb gehe ich auch bei der LH von entsprechenden Zwangsmaßnahmen aus, insbesondere deshalb da nach (neutralen) Umfragen zufolge mind 60% sich dem menschlichen Impf-Experiment verweigern.

    • Gott sei dank darf man hier noch die wahrheit sagen. Das hilft allen. Ich persoenlich erwarte doch noch irgend eine art “impfpflicht” nachdem die virus uebliche mutation alle selektierten experten der regierung ueberrascht hat. Wie soll man diesen erneuten millardenverlust noch begruenden. Man muss es los werden, wie nach ende der ersten welle mit der maskenpflicht. Reisetopia hat 2021 noch viel zu tun. Vielleicht koennen wir mit gelegentlichen kommentaren einen hilfreichen beitrag leisten.

      • Tack Lufthansa att du kräver inga vaccinpass,då det är inte säkert att alla som.vill resa med Lutthanda hinner bli vaccinerade, trots att dem vill.

Alle Kommentare anzeigen (1)