Um die Versorgung britischer Supermärkte in der aktuellen Lage sicherzustellen, flog Lufthansa am gestrigen Tage eine große Ladung Lebensmittel in das Vereinigte Königreich – weitere Flüge werden geprüft.

Aufgrund der Coronamutation, die kürzlich in Großbritannien entdeckt wurde, hat Frankreich seine Grenzen geschlossen. Tausende LKWs stauen sich nun mit verderblichen Gütern, was zu einem Engpass an Lebensmittel führen könnte – die Lufthansa half mit einer Lebensmittellieferung diesen Engpass vorzubeugen, wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtet.

80 Tonnen Obst und Gemüse flogen zum Flughafen Doncaster Sheffield

Am gestrigen Mittag flog eine Boeing 777F der Lufthansa Cargo mit dem Kennzeichen D-ALFH von Frankfurt nach Doncaster Sheffield in Mittelengland. An Bord waren 80 Tonnen Obst und Gemüse, worunter sich wohl Salat, Blumenkohl, Brokkoli, Erdbeeren und Zitrusfrüchte befanden, die die Versorgung britischer Supermärkte sicherstellen sollen. Denn aufgrund der neusten Ereignisse rund um die Coronamutation und die darauffolgende Grenzschließung Frankreichs zu Großbritannien, stecken Lkws mit verderblichen Lebensmitteln im Stau fest, die sie nun nicht mehr an Supermärkte liefern können.

So sitzen nicht nur einige Lkw-Fahrer fest, einige Speditionen sagten ihre Touren bereits komplett ab. Zwar geht es inzwischen langsam wieder voran, die Regale in den Supermärkten sollen sich jedoch trotzdem schon leeren, schließlich kommen rund ein Drittel aller in Großbritannien verzehrten Lebensmittel aus der EU, während die Warenströme zwischen der EU und Frankreich in den letzten Tagen in weiten Teilen zum Erliegen kamen. Handelsverbände warnen deshalb, dass spätestens nach Weihnachten die Waren in den britischen Supermärkten knapp werden könnten.

Lufthansa prüft weitere spezielle Frachtflüge

Nun prüft Lufthansa, ob man weitere spezielle Frachtflüge einrichte, um den Briten in ihrer misslichen Lage zu helfen. Dabei ist aktuell jedoch noch unklar, ob eine Cargo-Maschine zum Einsatz kommen soll, oder ob man ein Passagierflugzeug für die Überlieferung einsetzen wird.

Lufthansa Cargo prüft derzeit, ob in den nächsten Tagen weitere zusätzliche Frachtflüge angeboten werden können. Dies könnte mit einem Frachter sein, wir prüfen aber auch, ob wir Passagierflugzeuge nur für Frachtflüge einsetzen können.

Bereits im Frühjahr und zum Beginn der Pandemie, nutzte Lufthansa einige Passagiermaschinen, um Frachtgüter zu transportieren. So transportiere Lufthansa damals zum Beispiel dringend benötigte medizinische Materialien.

Fazit zum Lufthansa-Hilfsflug nach Großbritannien

Die neusten Ereignisse rund um die Coronamutation treffen Großbritannien hart. Dass die Lufthansa an dieser Stelle einspringt und den Briten mit 80 Tonnen Lebensmitteln aushilft, setzt ein gutes Zeichen in diesen ungewissen Zeichen. Zeitgleich zeigt dies aber auch, dass Großbritannien eine große Abhängigkeit zu Lebensmitteln aus der EU aufweist und durch ein Scheitern der Brexit-Gespräche noch größere Probleme bekommen könnte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • 80 t dürften wohl eher ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, wenn man sich die km-langen Staus in den Häfen ansieht (ok das ist die andere Richtung, aber alles was raus geht, muss ja vorher reingekommen sein)…

    Oder besser gesagt der Stinkefinger der EU, um Johnson doch noch zu einem Handelsdeal zu bewegen, der ihn offensichtlich hinreichend beeindruckt hat.

Alle Kommentare anzeigen (1)