Ein Leck in der Kerosinpipeline wirbelt am Flughafen San Diego den Flugplan durcheinander. Mehrere Fluggesellschaften streichen Flüge oder leiten diese um.

Im südkalifornischen San Diego ist das Kerosin knapp. Ein entsprechendes Notice to Air Missions (NOTAM) gab der Flughafen San Diego bekannt. Schon am 4. Januar könnte dem Flughafen das komplette Kerosin ausgehen, wobei viele Fluggesellschaften schon jetzt die Probleme zu spüren bekommen. Die Lufthansa ist hiervon ebenfalls betroffen, wie aerotelegraph berichtet.

Kerosinmangel am Flughafen San Diego

Das fehlende Kerosin in San Diego sorgt für einige Flugannullierungen und Umleitungen. Grund für das derzeitige Problem ist ein Leck in einer Pipeline, weswegen momentan kaum Nachschub an Kerosin den Flughafen erreicht. Am 1. Januar flog British Airways anstatt von San Diego erst noch nach Los Angeles zum Auftanken, bevor sich der Airbus A350 auf den Weg zurück nach London machte. Die Lufthansa wählt einen ähnlichen Weg, hat sich jedoch für einen Tankstopp in Chicago entschieden.

Bildschirmfoto 2023 01 03 Um 12.49.56
Zwischenstopp in Chicago auf dem Weg nach München

Größtenteils sind aber amerikanische Fluggesellschaften von dem Mangel betroffen. United Airlines teilte dies den Kunden in einem entsprechenden Statement mit:

Aufgrund eines flughafenweiten Treibstoffmangels am San Diego International Airport wird Ihr United-Flug einen Zwischenstopp einlegen, um zusätzlichen Treibstoff aufzunehmen, bevor er nach Chicago weiterfliegt.

Statement von United Airlines

Selbiges Vorgehen ist auch bei Alaska Airlines zu erkennen, die ebenfalls einen Tankstopp auf ihren Flügen einlegen lässt. Das NOTAM bezüglich des Kerosinmangels läuft am 7. Januar aus, wobei dieses bei Bedarf natürlich verlängert werden kann.

Alaska Airlines Mileage Plan
Auch Flüge von Alaska Airlines werden umgeleitet

Kerosinmangel an großen Flughäfen ist kein allzu seltenes Phänomen. Im Oktober 2022 erreichte ein mit Kerosin beladenes Tankschiff aufgrund starken Wellengangs nicht rechtzeitig den Hafen von Kapstadt. Auch hier mussten Airlines außerplanmäßige Zwischenstopps einlegen. Im Fall Kapstadt flog die Lufthansa hier erst weiter nach Johannesburg, andere Fluggesellschaften entschieden sich für einen Tankstopp im nahegelegenen Windhoek.

Fazit zum Kerosinmangel in San Diego

Not macht erfinderisch. Dies gilt auch in diesem Fall in San Diego, wo die Befüllung der Flugzeuge mit ausreichend Kerosin vorläufig nicht gewährleistet ist. Ärgerlich ist dies für die Passagiere, da diese längere Flugzeiten und eine Zwischenlandung in Kauf nehmen müssen. Aber auch für die Airlines ist ein solcher Fall bei den eng getakteten Flugplänen mehr als nur unschön. Bleibt zu hoffen, dass das Leck schnellstmöglich repariert wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)