Nachdem in den letzten Jahren die Eurowings einen Großteil der innerdeutschen und europäischen Verbindungen übernommen hat, übernimmt die Lufthansa wieder nahezu alle Flüge ab ihrer zweiten Basis.

Wie jetzt bekannt wurde, wird die Lufhansa wieder einen Großteil der Verbindungen ab München übernehmen. Vor allem innerdeutsche Verbindungen und Flüge zu europäischen Metropolen und Urlaubsregionen wurden auch in München von Eurowings bedient. Wie airliners.de berichtet, betrifft das nahezu alle Verbindungen, die bereits wieder in der Verantwortung der Lufthansa liegen.

Eurowings mit wenigen Verbindungen ab München

Vor einigen Jahren hat sich die Lufthansa in Deutschland gänzlich neu aufgestellt. Damals hat die Lufthansa neben ihren Drehkreuzen in Frankfurt und München auch verschiedene kleinere Drehkreuze in ganz Deutschland betrieben und den innerdeutschen Verkehr dabei auch noch größtenteils selbst bedient. Von dieser Strategie ist die Lufthansa dann abgewichen als sie sich ausschließlich auf die Verbindungen ab Frankfurt und München konzentrieren wollte. Ab diesem Punkt wurden nur noch innerdeutsche Verbindungen geflogen, die von oder nach Frankfurt oder München gingen. Alle übrigen Verbindungen sowie einige internationale Flüge in Europa wurden an die Eurowings übergeben.

Bildschirmfoto 2021 02 04 Um 12.15.10 Cropped

Damit hat die Eurowings sich auch in München ein Drehkreuz aufbauen können und flog von hieraus insgesamt 30 Ziele europaweit an. Dass die Drehkreuze aber wieder mehr in die Hände der Lufthansa gehen sollen, wurde bereits Anfang des vergangenen Jahres geplant. Damit möchte man die Präsenz an den eigenen Drehkreuzen ausbauen während die Billigtochter Eurowings einen Großteil der Strecken abgeben muss. Lediglich die Verbindungen zu den innerdeutschen Basen sowie nach Pristina und Mallorca sollen ab München von Eurowings weiterhin durchgeführt werden.

Eurowings ab München nur noch zu fünf Zielen

Konkret gesagt wird Eurowings ab München damit neben Pristina im Kosovo und Mallorca in Spanien zu ihren drei Drehkreuzen Düsseldorf, Hamburg und Köln fliegen. Alle weiteren Verbindungen werden damit von der Lufthansa wieder übernommen. Folgende innerdeutsche Verbindungen von Eurowings werden damit nur noch von der Lufthansa bedient:

  • Berlin
  • Dortmund
  • Dresden
  • Leipzig/Halle
  • Sylt

Darüber hinaus wird die Lufthansa aber vor allem europäische Verbindung wieder allein übernehmen. Das betrifft vor allem europäische Metropolen wie Amsterdam, London, Wien und Zürich, aber auch Urlaubsregionen wie Griechenland, Spanien und Italien. Alle Verbindungen der Eurowings sollen nach derzeitigen Stand aber von Lufthansa übernommen werden. Damit werden auch einige Flugzeuge die Flotte von Eurowings verlassen, die zumindest ursprünglich durch einige wenige neue A320neo ersetzt werden sollten.

Eurowings A320 Line Up 1024x683 Cropped

Damit droht dem Flughafen München selbst kein Verlust an Verbindungen. Anders sieht die Situation für die Angestellten der Eurowings am Münchner Drehkreuz aus. Als die Entscheidung damals getroffen wurde, war geplant alle Angestellten in die Lufthansa am Standort München zu integrieren. Inwiefern dieser Plan mit der aktuellen Corona-Pandemie beibehalten wird, ist fraglich. Insgesamt sinkt die Kapazität der Eurowings durch den Wegfall der München Strecken um 5 Prozent.

Fazit zum Wegfall des Münchner Drehkreuzes von Eurowings

Bereits vor einem Jahr hat die Lufthansa entschieden nahezu alle Tätigkeiten der Eurowings in München selbst zu übernehmen. Damit stärkt und unterstreicht die Lufthansa die eigene Präsenz am Flughafen München enorm, jedoch zulasten der Eurowings. Dabei bleibt zu hoffen, dass die Mitarbeiter in München dennoch eine Zukunft finden. Für die Passagiere wird sich jedoch nicht viel verändern, da das Streckennetz bestehen bleiben soll.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)