AirTags oder keine AirTags? Das ist hier die Frage. Zum Glück liefert die Lufthansa die Antwort auf jene Frage, die in der Vergangenheit viel Aufmerksamkeit erlangte. “Ja!” zum AirTag. Die Lufthansa erlaubt AirTags auf allen Flügen.

Flugausfälle, Chaos an den Flughäfen und verschollene Gepäckstücken. Diese Themen dominierten im vergangenen Sommer die Reisewelt. Die Angst der Reisenden, dass ihr Koffer verloren geht, bleibt auch nach dem Chaos-Sommer bestehen. Deshalb nutzen immer mehr Reisende AirTags in ihrem Aufgabegepäck, um so ihr Gepäck verfolgen zu können. Dem Gebrauch von AirTags steht die Lufthansa zwar kritisch gegenüber, erlaubt jedoch den Gebrauch solcher Tracker im Aufgabegepäck, wie die Airline nun via Twitter bekannt gab.

Es gab kein Verbot seitens der Lufthansa

AirTags im Aufgabegepäck – ja oder nein? Eine Frage, die besonders aufgrund der gemachten Erfahrungen im vergangenen Sommer mit einem klaren JA beantwortet werden muss. Ihre Berechtigung haben die AirTags in diesem Sommer definitiv unter Beweis gestellt. Unzählige Koffer gingen in diesem Jahr verloren oder wurden an völlig falsche Flughäfen geliefert. Die Anzahl der verloren gegangenen Koffer war so hoch, dass Delta Air Lines mit einem leeren Airbus A330 von London Heathrow in die Vereinigten Staaten von Amerika geflogen ist, um hinterlassene Koffer zu transportieren. Viele Reisende konnten ihre Koffer zum Glück mittels AirTags tracken und so proaktiv die Rückkehr ihrer Koffer beschleunigen. Dass nun ausgerechnet die Lufthansa diesen “Heilsbringern” kritisch gegenübersteht, sorgte weltweit für Aufsehen. Fälschlicherweise haben etliche Medien darüber berichtet, dass die Lufthansa diese AirTags gänzlich verbietet. Doch dem war und ist nicht so.

Airtag Apple Ortung

Offenbar verbietet die International Civil Aviation Organisation, kurz ICAO, die Beförderung von aktivierten Trackern – und nicht wie publiziert die Lufthansa selbst. Aufgrund der Gefahrgut-Bestimmungen müssten die Batterien im Vorfeld entfernt werden, damit eine Beförderung möglich ist. Mit der Entnahme der Batterie ist jedoch die Funktion der AirTags hinfällig. Mittlerweile herrscht im Umgang mit den AirTags aber Klarheit – die AirTags sind auf allen Flügen der Lufthansa erlaubt.

Wie die Airline über Twitter bekannt gab, teilt das Luftfahrtbundesamt die Risikoeinschätzung der Airline, dass Ortungsgeräte mit sehr geringer Batterie- und Sendeleistung (wie beispielsweise AirTags) im aufgegebenen Gepäck kein Sicherheitsrisiko darstellen.

Fazit zur Erlaubnis der AirTags auf allen Flügen der Lufthansa

Endlich herrscht Klarheit! Die AirTags sind fortan auf allen Flügen der Lufthansa erlaubt. AirTags, also Ortungsgeräte mit sehr geringer Batterie- und Sendeleistung, stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Damit ist eine Beförderung problemlos möglich. Ein Glück, mögen nun viele Reisende denken, die im vergangenen Sommer auf ihren Koffer warten mussten. Ich persönlich habe mir ebenfalls AirTags gekauft und freue mich über den Beschluss, dass ich diese auch weiterhin auf Flügen der Lufthansa nutzen darf.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Dieses rumgepiepse der Dinger ist nur dämlich. Dadurch wurde der Sinn und Zweck völlig verfehlt.
    Einfach mal ein gestohlenes Teil nachzuverfolgen wird faktisch unmöglich gemacht.

    Jeder hört das Piepen und sucht dann die Teile.

Alle Kommentare anzeigen (1)