Lufthansa bietet eine neue Option für den Emissions-Ausgleich. Diesmal können Passagiere direkt an Bord entscheiden, wie viel CO₂ sie kompensieren möchten.

Lufthansa will grüner werden. Bereits vor einigen Monaten wurde eine neue Buchungsplattform eingeführt, über die Passagiere weitaus einfacher ihre Art von CO₂-Ausgleich auswählen können. Nun soll dies auch an Bord von Lufthansa-Flügen möglich sein, wie der Kranich in einer Pressemitteilung verkündet. Wie genau das funktionieren soll und warum Lufthansa das Projekt überhaupt gestartet hat, erfahrt ihr im folgenden.

CO₂ direkt an Bord kompensieren

Wer sich nicht schon beim Ticketkauf für einen Emissions-Ausgleich entschieden hat, kann nun auch noch im Nachhinein verschiedene Optionen buchen – und das direkt an Bord. Das ganze funktioniert sowohl über das Entertainmentsystem als auch über das in den Flugzeugen nutzbare Internet. Die Wahlmöglichkeiten sind hier dieselben wie auch schon beim Ticketkauf – es besteht die Option, den nachhaltigen Treibstoff SAF zu fördern oder einen Beitrag für Klimaschutzprojekte zu leisten.

Lufthansa Themebild

Ebenfalls eine Neuheit ist die öffentliche Dokumentation von bereits geleisteten CO₂-Kompensationen. So können Passagiere speziell für ihren Flug sehen, wie oft Kunden und Kundinnen bereits für den CO₂-Ausgleich gesorgt haben – und wie viel noch fehlt, um den kompletten Flug auszugleichen. Das soll Reisende dazu animieren, sich doch noch für einen Emissionsausgleich zu entscheiden.

Die Klima-Bemühungen der Lufthansa

Bis 2030 will Lufthansa ihre CO₂-Emissionen halbieren. Um das zu erreichen, hat die Airline bereits einige Maßnahmen ergriffen. So gibt es auf einigen Strecken bereits eine neue Buchungsklasse, die Green Fare. Neben diesem neuen Tarif haben Kunden und Kundinnen auch generell bei der Buchung bereits einige Optionen, für einen Emissionsausgleich zu sorgen. Doch die Klimaziele des Kranichs sorgen auch für Kritik. So wirft Ryanair der deutschen Airline beispielsweise vor, lediglich leere Versprechungen zu geben.

Fazit zu Lufthansas neuer Option zum Emissions-Ausgleich an Bord

Lufthansa bietet eine neue Option, um Emissionen auszugleichen. Diesmal können Passagiere direkt an Bord wählen, ob und wie sie CO₂ ausgleichen wollen. Die neue Möglichkeit gepaart mit einer Anzeige den bereits erworbenen Ausgleichen des Fluges könnten durchaus mehr Menschen dazu inspirieren, für ein klimafreundliches Fliegen mehr Geld auszugeben. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich in Zukunft zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.