Die Lufthansa hat alle Verträge mit Lounges von Drittanbietern im Ausland gekündigt, wodurch der Lounge-Zugang für berechtige Passagiere hier somit gänzlich entfällt – zumindest bis Ende des Jahres. Auch bei Austrian Airlines gibt es eine interessante Lounge-Nachricht.

Das Thema Lounges ist zur Zeit der Corona-Krise – auch in der abklingenden Zeit – ein schwieriges Thema. Entweder haben die Lounges der Airlines, Flughäfen und Drittanbieter gar nicht geöffnet, oder nur in einem sehr eingeschränkten Umfang. Auch in den Lufthansa Lounges, in Frankfurt und München, haben nur ein Bruchteil der exklusiven Wartebereiche für Besucher geöffnet – mit stark eingeschränktem Service. Wenngleich der Kranich für berechtigte Fluggäste nun ein paar wenige weitere Lounges geöffnet hat, folgt nun ein weiterer Dämpfer.

Kein Hinweis, keine Meldung

Denn wer im Ausland seinen Flug mit der Lufthansa antreten möchte und hofft, zuvor in eine der Vertragslounges des Kranichs – von denen einige bereits wieder geöffnet haben – von Drittanbietern gehen zu können, der hat die Rechnung ohne die Lufthansa gemacht. Denn der Konzern hat kurzerhand alle Verträge mit jenen Lounges gekündigt und das bis zum Ende des Jahres. Im Forum “Vielfliegertreff” mehren sich die Berichte, die dieses Vorgehen des Kranichs bestätigen.

Alaska Lounge LAX Los Angeles 9

Teilweise hängen entsprechende Hinweise an den Vertragslounges aus, die auf jenen Umstand hinweisen. Bisher fehlt allerdings jegliche Stellungnahme der Lufthansa selbst, noch findet sich bis dato auf der Webseite der Airline, oder sonst wo ein entsprechender Hinweis dazu. Jedoch hat die Fluglinie den Loungefinder zwischenzeitlich von der eigenen Webseite entfernt und stattdessen findet sich an selber Stelle lediglich eine Auflistung der Lufthansa Lounges in Frankfurt, München, New York (Newark) und Zürich, wobei letztere auch weiterhin geschlossen hat. Allerdings hat die Lufthansa im Vielfliegertreff Stellung bezogen mit den Worten:

“Unser Anspruch ist es unseren Kunden jederzeit ein qualitativ hochwertiges und den aktuellen Herausforderungen angepasstes Loungeprodukt anbieten zu können. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns aktuell auf die Wiedereröffnung der eigenen LH, Austrian und Swiss Lounges.”

Allerdings wirkt dieses Statement für viele Nutzer eher wie Augenwischerei, statt einer guten Begründung, schließlich dürfte sich der Aufwand bei Vertragslounges in Grenzen halten, gilt es doch nur den Zugang für die Kranich-Gäste zu bezahlen.

Austrian Airlines nutzt Sky Lounge

Auch aus Richtung der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines gibt es eine schlechte Nachricht in Sachen Lounges: Während Österreichs Flag-Carrier zwar auch wieder vermehrt Flüge anbietet, bleiben hier die Lounges der Airline selbst geschlossen. Allerdings verweist die Airline auf die Sky Lounge im Terminal 3 bei den F-Gates, die von berechtigen Fluggästen stattdessen genutzt werden kann. Allerdings ist dies erst seit dem 8. Juli möglich, obwohl die Lounge bereits seit dem 1. Juli geöffnet hatte.

Fazit zur Lounge-Situation beim Kranich

Das Vorgehen des Lufthansa-Konzerns mit Blick auf die Lounges dürfte aktuell einen enormen Kritikpunkt bei Vielfliegern und Gästen höherer Reiseklassen darstellen. Schließlich bekleckert sich der Kranich hierbei wahrlich nicht gerade mit Ruhm und verhält sich alles andere als kundenfreundlich. Viel offensichtlicher scheint die Lufthansa hier an einigen Stellen auch weiterhin die Sparschere angesetzt zu haben, denn anders ist das Vorgehen kaum zu erklären.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo alle zusammen. Kurz und knapp am 20.7. sind wir eher zum Berlin Schönefeldflughafen gestartet um endlich mal eine Lounge besuchen zu können welche von Google wie auch der Priority Pass App als geöffnet angezeigt wurde. Natürlich geschlossen. Daraufhin eine Email an Priority Pass und Amex um mir Luft zu machen und auch auf die entstandenen Kosten hinzuweisen für Verpflegung die während des längeren wartens im Terminal entstanden sind.Heute kam die Antwort von Amex meiner Meinung nach wieder ein Beweis für den super Service:

    Bisheriger E-Mail-Verlauf
    Antwort (American Express Kundenservice) 26.07.2020 10:41
    Sehr geehrte Frau Herzberg,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir bedauern das es Ihnen nicht möglich war Zutritt zu der gewünschten Priority Pass Lounge zu erhalten. Aufgrund der reduzierten Nachfrage durch die aktuelle Lage bei unseren Partnern sowie der bundeslandspezifischen Auflagen, sind derzeit einige Lounges temporär geschlossen.

    Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig ist, werden wir Ihnen die Ihnen entstandenen Kosten in Höhe von € 18,40 aus Kulanz gutschreiben.

    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben. Falls Sie noch Fragen haben, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer (0 69) 97 97 – 3030 in Verbindung zu setzen.
    Mit freundlichen Grüßen
    American Express Kundenbetreuung

  • Bei einem Flug ende April sass ich über 5Std in Frankfurt am Flughafen und es hatte keine Lounge geöffnet. Auf Nachfrage bei einem LH-Mitarbeiter ob es für Senatoren irgend eine Lounge-Möglichkeit gäbe, sagte man mir ich solle zum Service Schalter an den Z-Gates gehen dort könne man mir einen “Ausgleich” anbieten oder sagen wo es Getränke und Essen gäbe für Senatoren. Weit gefehlt! Nach einem unendlich langen Weg bis zu den Z-Gates, im gespenstisch leeren Frankfurter Flughafen (etwa 2Wochen nach Ostern), lachte mich die Dame am Schalter aus und behandelte mich herablassend, wie ich sowas überhaupt fragen könnte! Also weiter weg bis ich an den A-Gates endlich einen geöffnet Bäcker mit limitiertem Angebot gefunden habe. Die Dame und ich waren für 3,5Std die einzigen an den 29 A-Gates! Wirklich surreal. Und von der Lufthansa definitiv ein schlechter Service-Gedanke…

  • Kann man bei LH aufgrund der fehlenden Lounges bei Business Tickets Geld zurück erstattet bekommen. Es handelt sich ja um eine Leistung die im Preis beinhaltet ist.

  • Auf dem 1 Klasse Rückflug ab Newark Anfang April erklärte uns der (ehrliche) Loungechef, das Zeitschriften schon länger als Sparmaßnahme nicht mehr zur Verfügung ständen; es keine 1. Klasse Speisen / Speisekarte mehr gäbe und statt Champagner nur noch Proseco / Schaumwein verfügbar sei. Hier wird gespart und nicht unbedingt den Corona Virusgefahren vorgebeugt. Als 1. Klasse Passagier zahlt man auch den Bodenservice mit! Keine Entschuldigung, kein Ausgleich – nichts. Schade das die Lufthansa so unehrlich mit Ihren Fluggästen umgeht. Sympathie oder Vertrauen kann die Lufthansa nicht von uns erwarten. Im Strafgesetzbuch gibt es den Betrugsparagrafen: “(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.”

    • War das schon mal erfolgreich? Vielleicht sollten wie eine konzertierte Aktion starten: Alle Geschädigten, die nicht diese üblicherweise beinhalteten Leistungen empfangen haben sollten die Leistung oder einen Preisnachlass verlangen. Wie könnte man das anpacken, um LH unter Druck zu setzen? Wer hat eine Idee – gibt es dafür Vorbilder?

    • Genau, alles Laber-Rhabarber! Wenn das so weitergeht, wird die Laune an LH & Co. am Fliegen dort verschwinden und spült Passagiere in Ryan Air Flüge. Dort muss man für jeden Pups in den Sitz
      bezahlen, ist aber unter Streichliste von LH immer noch besser. Inzwischen Frage ich mich, wofür ich
      die FTL mit einer halben Mio Meilen habe und dto. eine Elite Card von TK habe.

      Irgendwann werden die Meilen gestrichen, aus was für fadenscheinigen Begründungen auch immer

Alle Kommentare anzeigen (1)